Restauration D 6006

Diskutiere Restauration D 6006 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Moin Vorgestellt hatte ich mich ja schon,Fragen bezüglich des Treckers habe ich auch schon gestellt und Teile suche ich auch (zu finden in der...
M

monza180

Guest
Moin

Vorgestellt hatte ich mich ja schon,Fragen bezüglich des Treckers habe ich auch schon gestellt und Teile suche ich auch (zu finden in der Suche Rubrik,vielleicht hat ja jemand die Teile die ich brauche)

Jetzt dieser neue Beitrag in dem ich die Restauration meines Deutz vorstellen möchte.
Gekauft habe ich den Trecker am 25.07.2011 und fertig sollte er gerne Anfang 2012 sein,denn dann beginnen die neuen Oldtimer Trecker Treck Termine.

Nach einer sehr kurzen Probefahrt bei dem Verkäufer stand der Trecker Montag Abend schon bei mir vor der Werkstatt.

Deutz1.jpg


Erstmal schnell das Verdeck ab! Das ist eh ziemlich häßlich.

Deutz6.jpg


Dann die Woche über gewaschen.Und mit einem richtig heftigen Reiniger den Dreck runter geholt.

Deutz11.jpg


Deutz13.jpg


Deutz15.jpg


Dann am Wochenende alles abgebaut was einer Lackierung im Weg steht.Ein paar Teile fehlen noch.
Die Dieselpumpe musste raus da die Mechanik vom Gaszug völlig ausgejackelt ist.Der Trecker schaffte Vollgas mit dem Handgas nur noch 2000 Touren.

Deutz16.jpg


Deutz17.jpg


Deutz18.jpg


Deutz19.jpg


Die positiven Überraschung waren die fast überall lösbaren Schrauben und die locker runter gehenden Bremstrommel (das hab ich im Forum schon anders gelesen).
Die negativen waren das Lenkrad welches weder mit großem Abzieher noch warm machen runter wollte und am Ende aufgeschnitten wurde und die heftigst festsitzende Bundschraube von der Keilriemenscheibe.

Als nächstes werden die letzten Teile demontiert und dann wird der Trecker gereinigt und angeschliffen,davon gibt es dann die nächsten Bilder.

MFG Sönke
 
F

F4L812

Guest
Moin
Warum muß die Einspritzpumpe ausgebaut werden, wenn deren Betätigung ausgejackelt ist? Warum ist der Stirnraddeckel ab?

Ein kleiner Hinweis sei mir noch gestattet: Man legt keine Einspritzpumpen auf Batterien ab. Schon garnicht zwei cm von den Polen entfernt 8o . Das gilt natürlich auch für andere Gegenstände aus Metall.
mfg Jens
 
M

monza180

Guest
F4L812 schrieb:
Moin
Warum muß die Einspritzpumpe ausgebaut werden, wenn deren Betätigung ausgejackelt ist? Warum ist der Stirnraddeckel ab?

Ein kleiner Hinweis sei mir noch gestattet: Man legt keine Einspritzpumpen auf Batterien ab. Schon garnicht zwei cm von den Polen entfernt 8o . Das gilt natürlich auch für andere Gegenstände aus Metall.
mfg Jens

Moin

Die komplette Mechanik/Befestigung an der Pumpe ist lose/ausgeschlagen,da kommt man im eingebauten Zustand schlecht ran.
Ausserdem sollte das Luftleitblech und der Ölkühler auch ab.Und beim Ölkühler dreht die rechte Verschaubung mit,die muß ich gegenhalten was besser geht wenn die Pumpe raus ist.

Mit der Batterie ist mir bewußt,aber das war im Moment der sauberste Platz in der Werkstatt bevor ich alles zusammen sammel.Und da ich alleine in der Werkstatt bin rennt da sonst auch keiner gegen.
Und mit Strom und Spannung kenn ich mich aus. ;)

MFG Sönke
 
5

58erDeutz `67

Guest
Aber zum demontieren der ESP, muss man nicht den Stirndeckel demontieren, sondern nur einen Blechdeckel gegenüberliegend der ESP(ist zumindest beim 812er so).
 
M

monza180

Guest
Moin
Das war mir auch klar,da ich aber nicht im Besitz von dem Spezialwerkzeug zum abdrücken des Ritzels bin hatte ich eine Platte gebaut die ich von drinnen gegen den Stirndeckel legen konnte um das Ritzel abzudrücken. Leider ist es mir beim rausholen aus den Fingern gerutscht und in der Ölwanne gelandet. Deshalb musste der Deckel ab. Ein klassischer Fall von "Dumm gelaufen".

Mfg Sönke
 
F

F4L812

Guest
Moin

monza180 schrieb:
..... rennt da sonst auch keiner gegen.....

Es knallt genauso laut, wenn Du da selbst gegenrennst :D . Für die Betätigung hätte es gereicht den Regler abzubauen. Das Argument mit der Verschraubung des Ölkühlers leuchtet mir aber ein.
Wenn Du das nächste Mal so ein Antriebsrad abhaben mußt, hätte ich noch folgenden Kniff im Angebot: Die Mutter, welche das Zahnrad auf der Welle befestigtca. 1,5 bis 2 Umsdrehungen lösen. Dann die 4 Befestigungsmuttern der Pumpe abschrauben. Jetzt kann ein Mann die Pumpe leicht nach hinten ziehen und ein zweiter gibt einen mehr oder weniger beherzten Schlag auf die Welle. Das Zahnrad sollte dadurch lose werden. Abschließend die Mutter ganz abschrauben und die Pumpe entnehmen.

@ 58erDeutz `67: ist auch beim 912er so

mfg Jens
 
5

58erDeutz `67

Guest
@monza: jo das trifft den Nagel auf den Kopf
@ F4L812: Guter tip, und das mit dem 912 hatte ich mir schon fast gedacht ;)
 
M

monza180

Guest
F4L812 schrieb:
Moin

Es knallt genauso laut, wenn Du da selbst gegenrennst :D . Für die Betätigung hätte es gereicht den Regler abzubauen. Das Argument mit der Verschraubung des Ölkühlers leuchtet mir aber ein.
Wenn Du das nächste Mal so ein Antriebsrad abhaben mußt, hätte ich noch folgenden Kniff im Angebot: Die Mutter, welche das Zahnrad auf der Welle befestigtca. 1,5 bis 2 Umsdrehungen lösen. Dann die 4 Befestigungsmuttern der Pumpe abschrauben. Jetzt kann ein Mann die Pumpe leicht nach hinten ziehen und ein zweiter gibt einen mehr oder weniger beherzten Schlag auf die Welle. Das Zahnrad sollte dadurch lose werden. Abschließend die Mutter ganz abschrauben und die Pumpe entnehmen.

@ 58erDeutz `67: ist auch beim 912er so

mfg Jens

Moin Jens

Hast ja recht! ;)
Hab gestern die Werkstatt aufgeräumt,die Pumpe und das Ritzel liegen jetzt sicher im Schrank.

So wie in deinem Tipp haben wir das am Wochenende auch zu zweit gemacht.Ist aber wie ich finde immer die letzte Option irgendwo mit der groben Kelle draufzuhauen. Nachher bricht da noch was ab und dann gibt es richtig lange Gesichter.
Ging aber leider nicht anders weil da zu wenig Platz war einen geeigneten Abzieher hinter das Ritzel zu bekommen.
Naja,kann ich gleich die Dichtung und den Wellendichtring neu machen. :D

MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

So,geht weiter.
Ich habe noch ein paar Teile abgebaut,die Vorderachse zerlegt (das ist gewaltig Spiel drauf),der Ölkühler ist auch ab.Dann noch ein bisschen den groben Dreck abgekratzt.

Deutz20.jpg


Danach mußte die Platte mit dem Schaltgestänge vom Getriebe ab,da die Faltenbalge kaputt sind und die Mechanik voll mit Sand und Dreck sind.
Die Zahnräder im Getriebe sehen sehr gut aus,keine Sichtbaren Abnutzungserscheinungen.Aber das Getriebeöl sieht komisch aus,irgendwie so milchig.

Deutz21.jpg


Deutz22.jpg


Zum Schluß noch ein Bild von meiner Shoppingtour im Netz.Farbe für den Rumpf mit Grundierung,eine neue Lackiermaske (meine alte ist so keimig die kann man nicht mehr freiwillig aufsetzen) und einen kompletten Dichtsatz für den Motor.

Deutz23.jpg


MFG Sönke
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,
es ist sehr erfreulich, mit wie viel Ergeiz du an die Restauration ran gehst. Immer wieder schön zu sehen. Ich hoffe mal die Technik ist noch soweit in Ordnung, dass du mit nicht allzuhohem Aufwand wieder einen schönen Schlepper zurechtmachen kannst.

Gruß
Maximilian
 
M

monza180

Guest
Moin

Ich hab beim Kauf zum Glück den Originalen Fahrzeugbrief mitbekommen.
Damit habe ich dann den letzten Besitzer aufgesucht.
Die haben bei dem Schlepper vor 4 Jahren noch Motor und Kupplung gemacht,den dann noch zwei Jahre zum füttern genutzt und dann noch zwei Jahre in den Schuppen gestellt bevor sie ihn verkauft haben.

Das teuerste,Motor und Kupplung,sind also fit.

MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

So,heute Getriebeöl abgelassen,das war ziemlich milchig.Dann noch die Abdeckung und das Schaltgestänge vom Getriebe gereinigt und am Trecker weiter Kleinteile abgebaut.

Deutz24.jpg


Deutz25.jpg


Deutz26.jpg



MFG Sönke
 
Zuletzt bearbeitet:
porky

porky

Beiträge
836
Likes
18
Hi Sönke,

was du da machst, hat Hand und Fuß.
Sieht echt gut aus!

Gruß
Jakob
 
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Hey,

das sieht wirklich klasse aus. Nicht einfach nur Farbe drauf, sondern auch die Technik in Ordnung bringen: Spitze!

Eine Frage: Wie hast du die Abdeckung vom Getriebe so blank bekommen? Mit "Chemie" oder hast du geschliffen?

Grüße
Felix
 
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
98
Wow, mit was hast du denn das sooooo Sauber bekommen ?( ?
mit ner Topfbürste für die Flex?

Und was ist mit der Frontscheibe des Verdecks passiert, ist die kaputt gegangen?

Sieht aus als ob das eine Klasse Arbeit wird die du da anfängst..solange man sich Zeit für alles nimmt und alles Ordentlich macht wird es auch Klasse ;)
Natürlich ist es ganz schön viel Arbeit...jeder der sowas durch hat weis von was ich rede..Aber im Endeffekt kann man auf das Ergebnis stolz sein.

PS.: Das Öl sieht echt sehr komisch aus, riecht bestimmt auch komisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
M

monza180

Guest
D 7006 A schrieb:
Eine Frage: Wie hast du die Abdeckung vom Getriebe so blank bekommen? Mit "Chemie" oder hast du geschliffen?

Grüße
Felix

Moin

Dafür nehm ich eine Zopfbürste,ich finde die schafft mehr als diese Topfbürste und läßt sich auch besser führen.

Vielen Dank an alle für die Blumen.

@Basti930

Die Frontscheibe war schon beim Kauf kaputt.Ist aber eh egal weil ich das Verdeck schon bei Ebay zum Verkauf drin habe.

Heute noch schnell den Getriebedeckel abgedichtet und montiert.Mehr war leider nicht drin.Seitdem ich den Trecker bei mir in der Werkstatt habe kommen ständig Leute lang und schnacken.
Man kommt gar nicht mehr zum arbeiten. ;)

Deutz27.jpg


MFG Sönke
 
Zuletzt bearbeitet:
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Sönhke,
das milchige im Getriebeöl ist Wasser. Gut das du alles wechselst.

Gehen so ca. 35 Liter Getriebeöl rein. War bei meinem D6005 auch so.
 
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
hensenpe schrieb:
Hallo Sönhke,
das milchige im Getriebeöl ist Wasser. Gut das du alles wechselst.

Gehen so ca. 35 Liter Getriebeöl rein. War bei meinem D6005 auch so.


35 Liter ?

Bist Du sicher !

Bei meinem 5206 sind es 18 Liter .


Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Laut WHB sind es für den D6006 31 Liter und 35 Liter bei der Allradausführung.

Gruß
Maximilian
 
Thema: Restauration D 6006
Oben