Restauration D 6006

Diskutiere Restauration D 6006 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Moin Vorgestellt hatte ich mich ja schon,Fragen bezüglich des Treckers habe ich auch schon gestellt und Teile suche ich auch (zu finden in der...
M

monza180

Guest
D 6005 schrieb:
Hallo,

hast du dir neue Bremstrommeln gegönnt ?

Dürfte ich erfahren, was du für beide bezahlt hast ?

Meine Trommeln müssten auch dringend neu, aber wie verhalten sich die Trommeln auf der alten Welle hast du noch viel Spiel im Gegensatz zu vorher ?

Gruß Lukas

Moin

Die Trommeln kosten 100 Euro plus Versand bei Ebay. Verkäufer ist Bremswell.
Meine eine Trommel war ja innen rund gedreht, da ist leider auch der Stummel 0,2 mm dünner geworden. Da geht die Trommel normal drauf, auf der anderen Seite geht sie stramm drauf.
Ich habe die zweite mit gewechselt weil da die Verzahnung auch schon ganz spitz war.

Mfg Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

Ich habe gestern und heute das super Wetter genutzt (vielleicht die letzten guten Tage dieses Jahr) und habe meine Felgen für hinten lackiert und heute schnell mal drauf geschraubt.
Allerdings habe ich bei den Felgen den alten Rot Farbton genommen.Das RAL 3000 fand ich nicht wirklich schön und ziemlich knallig auf den Felgen.

Deutz53.jpg


Deutz51.jpg


Deutz52.jpg


MFG Sönke
 
Zuletzt bearbeitet:
M

monza180

Guest
Moin

Geht ein bisschen weiter.
Motor,Hydraulik und Getriebeöl sind drin.Öldruck hat er auch schon wieder aufgebaut nachdem ja erstmal der Ölkühler und der neue Filter wieder voll waren.
Die Pedale sind dran und teilweise auch schon die Bremsenbetätigungen.
Jetzt warte ich auf neue Buchsen für die Vorderachse und neue Einspritzleitungen.
Ausserdem ist das Ventilspiel eingestellt und die gesäuberten Deckel mit neuen Dichtungen drauf.

Deutz54.jpg


Deutz55.jpg


Deutz56.jpg


MFG Sönke
 
zimmy

zimmy

Beiträge
618
Likes
2
Nabend...

schön wie sauber du arbeitest,aber die Zylinder hätte ich nicht so rostig gelassen...Motorblock usw hast du schön lackiert nur die 4 Zylinder nicht,das passt nicht so ganz...hätte sie Silber gemacht(das Zinkspray von Weicon geht dafür super).

Gruß
Arne
 
M

monza180

Guest
zimmy schrieb:
Nabend...

schön wie sauber du arbeitest,aber die Zylinder hätte ich nicht so rostig gelassen...Motorblock usw hast du schön lackiert nur die 4 Zylinder nicht,das passt nicht so ganz...hätte sie Silber gemacht(das Zinkspray von Weicon geht dafür super).

Gruß
Arne

Moin

Da würde ich im Leben keine Farbe drauf machen.Das isoliert schön die Kühlrippen und die Kühlleistung verschlechtert sich.Außerdem sieht man von den Kühlrippen nachher doch nicht mehr viel.
Auf der Gebläseseite garnichts und auf der Krümmerseite nur das bißchen zwischen den Stößelrohren.

MFG Sönke
 
zimmy

zimmy

Beiträge
618
Likes
2
Moin...


wenn man dan einen Hauch drüber sprüht passiert da über haupt nix,die Kühlrippen erledigen weiter ihre Aufgabe.Deutz und Güldner hatten die im Werk an machen Stellen auch mit Farbe über gepustet,kann ja dann wohl nicht so schlimm sein...Sollte ja auch nur ein Vorschlag sein.

Gruß
Arne
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sönke,

dem gründlichen Vorgehen kann ich nur Respekt zollen! Die Kühlrippen der Zylinder lackiere ich auch grundsätzlich nie, egal womit.

Gruß
Michael
 
M

monza180

Guest
zimmy schrieb:
Sollte ja auch nur ein Vorschlag sein.

Moin

War auch so angekommen. ;)
Ich habe aber irgendwann mal einen Test gesehen da ging es um Kühler für die CPU von einem PC.
Da haben die auch mit und ohne Farbe getestet und auch verschieden Farben.
Am besten hat da blankes Alu/Kupfer abgeschlossen.

Beim Motor kommt ja noch hinzu das man da ganz bescheiden ran kommt zum reinigen.Und nur die Farbe über den Rost pusten wäre Pfusch und auch nicht wirklich haltbar.
Ich werde die Kühlrippen wenn der Trecker wieder läuft mal ordentlich abdampfen und dann passt das auch.

Heute habe ich wieder einen groß teil an Teile gereinigt und grundiert.

Deutz57.jpg


Deutz58.jpg


MFG Sönke
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
sieht gut aus was du da machst! Aber Öl- und Kraftstoffilter sind nicht orginal von Deutz oder? Was haben die gekostet?

Gruß David
 
M

monza180

Guest
DeutzDavid schrieb:
Hallo,
sieht gut aus was du da machst! Aber Öl- und Kraftstoffilter sind nicht orginal von Deutz oder? Was haben die gekostet?

Gruß David

Moin

Ich habe alle Filter komplett bei Wismet.de bestellt.War am einfachsten,dann muß man nicht bei 5 verschiedenen Anbietern jeweils mit Porto bestellen.

MFG Sönke
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Der deutz wird ja richtig gut ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bin mal gespannt wenn alles wieder angebaut wird. :D
 
M

monza180

Guest
Moin

Ich bin wieder ein Stückchen weiter.Die Blechverkleidungen für den Motor und die Lima sind wieder an ihrem Platz.
Jetzt warte ich auf die Einspritzleitungen und dann kann der Deutz provisorisch schon wieder starten.
Der Deckel für die Heckhydraulik und der Halter für den Oberlenker sind auch schon wieder dran.Da mach ich morgen noch mal Bilder.

Deutz59.jpg


Deutz60.jpg


MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

Heute war ich ein wenig shoppen.Danach sah der Wagen so aus.

Deutz61.jpg


Wer will kann ja mal raten was da drin ist.

Ausserdem habe ich heute noch die Unterlenker und Halteeisen gesäubert,sowie den Tank entrostet und entlackt.Leider hatten sich ja auf dem Tank Ratten eingenistet,und dementsprechend ist die komplette Tankoberseite und der Tankgeber verrostet.
Nach dem Reinigen habe ich den mit 2 Bar abgedrückt und zu sehen ob der irgendwo durchgerostet ist.
War er aber zum Glück nicht.

Deutz62.jpg


Deutz63.jpg


Deutz64.jpg


MFG Sönke
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LukasD

Beiträge
122
Likes
0
vielleicht ein überrollbügel oder irgendwelche teile die vom sandstrahlen kommen
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

ich tippe auf jede Menge Frontgewichte für den 6006 :D


Gruß Lukas
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
ja entweder Gewichte oder ein halbes Schwein für die Mittagpause :D
 
M

monza180

Guest
D 6005 schrieb:
Hallo,

ich tippe auf jede Menge Frontgewichte für den 6006 :D


Gruß Lukas

Moin

Frontgewichte stimmt,aber leider keine Menge.Die werden inzwischen mit Gold aufgewogen.Sind 8 Stück große Gewichte.Es sind aber bei allen die Schrauben abgerissen oder rund gedreht.

Deutz65.jpg


Ein Gewicht hatte ich selber schon,und zwei Stück soll ich eigentlich noch vom Verkäufer bekommen,damit wäre die Reihe vorne auch voll.

Heute hab ich noch schnell die Teile welche ich gestern entrostet und gereinigt hatte grundiert.
Die werden dann morgen grau lackiert und dann hab ich fast alle Teile welche grau werden sollen durch.

Deutz66.jpg


Deutz67.jpg


MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

Der Tank und die Unterlenker sind dran (da hab ich leider kein Bild von),außerdem habe ich mich heute um die Trennwand und ein paar Kleinteile gekümmert.
In der Trennwand waren etliche Risse durch Vibrationen.

Deutz68.jpg


Die habe ich erst mal verschweißt.

Deutz75.jpg


Dann waren auf beiden Seiten die Bleche welche an den Trecker verschraubt werden ziemlich verrostet.

Deutz73.jpg


Nach dem einschweißen von neuen Blechen.

Deutz74.jpg


Dann noch schnell die verschlissen Gestänge für Bremse und Kupplung instand gesetzt und schon konnte ich grundieren.

Deutz69.jpg


Deutz70.jpg


Deutz71.jpg


Deutz72.jpg


MFG Sönke
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Nicht schlecht :)
Und wann ist der erste Termin zum Vorführen des Deutzes?
Ich bin schon ziemlich gespannt auf deine Blechteile. Lackierst du selbst oder lässt du lackieren?

Gruß Jan-Hendrik
 
Thema: Restauration D 6006

Neueste Themen

Oben