zusätzlich Masse legen, damit neuer Lack nicht abgekratzt werden muss

Diskutiere zusätzlich Masse legen, damit neuer Lack nicht abgekratzt werden muss im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ihr wissenden, ich hätte eine Frage zu der Verlegung von zusätzlich Masse bei meinem Traktor Deutz D40.1 BJ 1965 mit F3L 812 Motor. Ich...
M

Micki-43

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Ihr wissenden,

ich hätte eine Frage zu der Verlegung von zusätzlich Masse bei meinem Traktor Deutz D40.1 BJ 1965 mit F3L 812 Motor.

Ich habe zum neu lackieren, Lichter usw. abmontiert. Jetzt habe ich gehört, dass es besser ist zusätzlich Massekabel zu verlegen, damit der neue Lack zum erhalten des Massekontakt, nicht ab muss.

Kann mir jemand ein Tipp geben was ich da alles zu machen habe. Bin elektrisch laie.

Somit bitte die Erklärung für doofe wählen.

Besten Dank im Voraus.

Micki - 43
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Micki-43

Das habe ich bei meinem Güldner auch gemacht, einfach noch ein zusätzliches Kabel für die Masse mit eingezogen.
Und je nach dem mit was für einem Gewinde die Leuchen befestigt waren den entsprechende Kabelringöse verquetscht.
Am bessten ist es dann wenn du dir ein geeignete Stelle am Getriebeblock suchst wo du dir dann die Masse abgreifts.
Bei Ebay habe ich damals die entsprechenden Quetschösen mit einer 8er b.z.w. 10er Bohrung gefunden.
Da wird sich auch an deinem D40.1 bestimmt ein Deckel oder sonstige Gelegenheit finden wo du dir die Masse abgreifen kannst.
Da ist dann nur daraiuf zu achten daß das Gewinde sauber ist und die Ringöse am besten mit einer Unterlegscheibe anstelle von einem Federring verwenden.
Allerdings mit einer Quetschzange für die Kabelschuhe solltest du schon umgehen können und ich hoffe daß du dir Notzen gemacht hast mit wie deine Leuchten angeschlossen waren.
Am besten verwendest du sowieso überall neue Kabel denn bei den alten kann es dir passieren daß die Isolierung mürbe geworden ist und bei der kleinsten Belastung einreißt.

m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Ich habe bei mir ein Kabel direkt von dem Masseanschluss der Batterrie nach hinten zu den Leuchten und allem anderen gelegt.

Gruß Jan-Hendrik
 
M

Micki-43

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,

danke für die schnelle Antwort.

das heisst ich muss ein Kabel an jeden Verbraucher legen. An die Beleuchtung hinten links und rechts, sowie Frontscheinwerfer beidseitig jeweils ein Kabel das dann zur Masse, wie Du Hardald (DX 80) oder auch Du Jan_Hendrik beschreibst, an die Masse der Batterie oder an den Getriebeblock geht.

verstehe ich das so richtig?
 
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo,

bei meinen zwei letzten Projekten habe ich von der Befestigung des Massebands ein Massekabel an eine Mehrfachklemme (sitzt an zentraler Stelle am Amaturenbrett o.ä.) gelegt. Die Mehrfachklemme stammt aus dem Schaltschrankbau und gibt´s in jedem gut sortierten Baumarkt. An dieser Mehrfachklemme können je nach Ausführung 10 bis 15 Kabel angeschlossen werden. Von dieser Mehrfachklemme habe ich an jeden Verbraucher ein Massekabel gelegt. Seither niemehr Masseprobleme gehabt.

Grüße Con
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Micki-43

Bei den Frontscheinwerfern hast sehr warscheinlich sowieso den Masseanschluß schon. Und bei den Kotflügeln hinten kannst du die vorderen und hinteren Leuchten zusammenfassen und über eine Verteile anschliesen. Das hat den Vorteil im Falle einer Reparatur wo der Kotflügel ab muß man dies auch schnell elektitrisch getrennt hat.
Klar mußt du von jeder Leuchte ein Massekabel legen was aber bei einer Neuverkabelung nicht viel Mehraufwand ist.
Wenn dien Leuchten keinen seperaten Masseanschluß haben einfacht die Befestigungsschrauben nehmen.
Wenn es der Platz zulässt den Ringanschluß zwischen Leuchtengehäuse und Kotflügel legen andernfalls mit Zahnscheiben von hinten anschrauben.
Klar könnte man die Masse auch direkt von der Batterie aus dirkt abgreifen und verteilen aber für den Anlasser der seine Masse direkt von Motor- Getriebeblock bezieht braucht der Schlepperrumpf sowieso eine gute Masse.
Daher hast du am Getriebeblock eine sehr gute Massequelle.

m.f.G.Harald
 
M

Micki-43

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Jungs,

unglaublich wie schnell eine klare Antwort im Forum vorhanden ist.

ich möchte behaupten, dass ich jetzt eine Vorstellung von der Verlegung habe und dies auch durchführen werde.

Muss mich nur noch für eine Variante entscheiden.

fürs erste nochmals besten Dank und frohes schaffen an allem was Spass bringt.

mfg Micki
 
Thema: zusätzlich Masse legen, damit neuer Lack nicht abgekratzt werden muss
Oben