zusätzlich Masse legen, damit neuer Lack nicht abgekratzt werden muss

Diskutiere zusätzlich Masse legen, damit neuer Lack nicht abgekratzt werden muss im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ihr wissenden, ich hätte eine Frage zu der Verlegung von zusätzlich Masse bei meinem Traktor Deutz D40.1 BJ 1965 mit F3L 812 Motor. Ich...
M

Micki-43

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Ihr wissenden,

ich hätte eine Frage zu der Verlegung von zusätzlich Masse bei meinem Traktor Deutz D40.1 BJ 1965 mit F3L 812 Motor.

Ich habe zum neu lackieren, Lichter usw. abmontiert. Jetzt habe ich gehört, dass es besser ist zusätzlich Massekabel zu verlegen, damit der neue Lack zum erhalten des Massekontakt, nicht ab muss.

Kann mir jemand ein Tipp geben was ich da alles zu machen habe. Bin elektrisch laie.

Somit bitte die Erklärung für doofe wählen.

Besten Dank im Voraus.

Micki - 43
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Micki-43

Das habe ich bei meinem Güldner auch gemacht, einfach noch ein zusätzliches Kabel für die Masse mit eingezogen.
Und je nach dem mit was für einem Gewinde die Leuchen befestigt waren den entsprechende Kabelringöse verquetscht.
Am bessten ist es dann wenn du dir ein geeignete Stelle am Getriebeblock suchst wo du dir dann die Masse abgreifts.
Bei Ebay habe ich damals die entsprechenden Quetschösen mit einer 8er b.z.w. 10er Bohrung gefunden.
Da wird sich auch an deinem D40.1 bestimmt ein Deckel oder sonstige Gelegenheit finden wo du dir die Masse abgreifen kannst.
Da ist dann nur daraiuf zu achten daß das Gewinde sauber ist und die Ringöse am besten mit einer Unterlegscheibe anstelle von einem Federring verwenden.
Allerdings mit einer Quetschzange für die Kabelschuhe solltest du schon umgehen können und ich hoffe daß du dir Notzen gemacht hast mit wie deine Leuchten angeschlossen waren.