Claas Columbus Ersatzteilquelle gesucht

Diskutiere Claas Columbus Ersatzteilquelle gesucht im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Zusammen, sind hier zufällig Claas Columbus (Mähdrescher) Experten unterwegs? Suche dringend Kontakt zu Columbus Besitzern, die vielleicht...
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Zusammen,

sind hier zufällig Claas Columbus (Mähdrescher) Experten unterwegs? Suche dringend Kontakt zu Columbus Besitzern, die vielleicht noch Teile haben (Suchen gerade den Riemen zum Schüttelwerk...) oder Tipps an wen man sich vielleicht wenden könnte? Da die von unserem Oldtimerclub (www.suenteltaler-treckerfreunde.de) anberaumte Nostalgieernte vor der Tür steht brennt die Sache einwenig.
Falls zudem noch jemand Tipps für die Reaktivierung eines lang stehenden Idustriemotors (War zuvor in einem BW-Kompressor eingebaut) hat, wäre ich ebenfalls dankbar. Er gibt leider noch kein Lebenszeichen von sich (Theorie des Verkäufers - Kolbenringe verklebt...ist das möglich?)

Vielen Dank für eure Tipps im voraus

Gruß
Theo
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Theo !

Was verstehst Du unter "Schüttelwerk"?

Den Vorbereitungsboden mit dem Siebkasten,

oder die drei Hordenschüttler?

In meiner Ex - Firma lagern noch einige Keilriemen von solchen Claas Mähdreschern. Aber dann brauche ich die Claas ET- Nummer.

mfg bfg 2004
 
T

theodkw

Threadstarter
Beiträge
275
Likes
8
...du gibst mir Hoffnung!

Also Claas Nr 506023 habe ich am Riemen abgelesen. An der Verlaufsskizze, die auf das Blech geklebt ist wurde auch die Nr 25x5(oder 3?)600 eingeritzt.
Der gesuchte Riemen verläuft auf der rechten seite von der Dreschtrommel über das Gebläse, dann überkreuz zur Hinteren Riemenscheibe, von der aus dann das Schüttelwerk sprich Hordenschüttler und vermutlich auch die Siebe angetriben werden.

Anbei noch ein Bild...hoffentlich zu erkennen.
Gruß
Theo
 

Anhänge

  • 090822-088-R-05.jpg
    090822-088-R-05.jpg
    211 KB · Aufrufe: 785
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Theo

Habe dir gerade die Seiten von den Schüttlern und Antriebselementen aus der E.T.-Liste eingescannt.
Zu deinem Motorproblem sind Zündung, Ventile und Vergaser in Ordnung sowie die Kommpression in Ordnung dann sollte der VW Motor laufen.
Da der Motor wie du angibst lange gestanden hat können die Düsen am Vergaser sich zugesetzt haben blase diese mal durch.
Bei der Zündung liegt es da dann meist am Unterbrecher wo die Kontakte oxidiert sind hier hilft blank machen.


m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • Schüttler Columbus_0001.jpg
    Schüttler Columbus_0001.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 640
  • Schüttler Columbus_0002.jpg
    Schüttler Columbus_0002.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 697
  • Antriebselemente Columbus_0001.jpg
    Antriebselemente Columbus_0001.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 783
  • Antriebselemente Columbus_0002.jpg
    Antriebselemente Columbus_0002.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 698
Zuletzt bearbeitet:
T

theodkw

Threadstarter
Beiträge
275
Likes
8
Hallo Harald,

recht herzlichen Dank, super. Der Riemen hat tatsächlich die Nr 11 in der Teileliste und damit die Größe 25x5600. Ich habe gestern schonmal gegoogelt und eine Umrechnungstabelle gefunden...danach wäre er mit der Lichten Weite 5600 5,70 m lang (?).
Das werde ich dann nochmal live nachmessen müssen.

Gruß
Theo
 
Thema: Claas Columbus Ersatzteilquelle gesucht
Oben