Motor aufmachen

Diskutiere Motor aufmachen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutzfreunde, ich habe einen DX4.30 mit 4-Zylinder Motor und 75PS. Dürfte euch ja alles bekannt sein. Nun habe ich heute einen DX4.50...
S

Skilehrer

Beiträge
51
Likes
0
Hallo liebe Deutzfreunde,

ich habe einen DX4.30 mit 4-Zylinder Motor und 75PS. Dürfte euch ja alles bekannt sein. Nun habe ich heute einen DX4.50 gesehen. Mir ist aufgefalln das dieser ja auch 4-Zylinder hat aber 82PS.

Meine Frage ist nun ob das der selbe Motor ist und nur über evtl. Einspritzpumpe etc. mehr Leistung bekommt und ob ich praktisch meinen Motor im 4.30 auch "aufmachen" könnte.

Besten dank schon mal für eure Antworten

Gruß vom besten Skilehrer ;)
 
S

Skilehrer

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hallo D3005,

erst einmal recht herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Weiß jetzt jemand vllt noch, ob das kompliziert ist diese Mehrleistung abzurufen oder ob es überhauptmöglich ist? Ob man das evtl. selbst machen könnte oder was das in einer Werkstatt kosten würde?

Gruß vom Skilehrer
 
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Hallo

Man kann es natürlich selbst machen! Ich würde es nicht machen!

1. Ist es illegal wenn ein Umfall damit passiert ist die Hölle los!
2. Ich hab’s bei meinem 06er auch gemacht nur zu weit und das zurückdrehen hat nicht auf abhieb geklappt weil in der Pumpe etwas nicht leichtgängig war!
3. "Gedrosselte" Motoren halten länger!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
DeutzD3005 schrieb:
ja es handel sich bei beiden Motoren um einen f4l912

Mann, was für eine Scheiße. Da kann man mal wieder nur das Nuhr-Prinzip empfehlen.

Der DX 4.30 hat einen F4L 913, der DX 4.50 einen aufgeladenen Motor BF4L 913. Und da Deutz nicht einfach nur einen Turbolader aufgepflanzt hat, wäre ein Umbau sehr aufwenig, wenn er denn durchführbar sein sollte.

Was dabei herauskommt, wenn man einen F4L 913 auf 80 PS bringt, konnte man lange am Fendt 380 GTA sehr gut sehen: Ein schlapper Säufer.

Laß es.

Gruß
Michael
 
B

BF913

Beiträge
187
Likes
2
Es gibt nicht umsonst ca 17! verschiedene Ausführungen von 912/913 Motoren.Laß das Aufdrehen oder Umbauen.Ich überhole ca 20 Motoren im Jahr und ich habe viele Scheiße gesehen.Wenn du mehr Leistung haben möchtest,dann kauf dir einen Großen Traktor.Gruß Stefan
 
S

Skilehrer

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hallo ihr,

ich will ja garnicht mehr Leistung habe es nur bei etlichen Kollegen gesehen das die ihren Traktor ganz simpel auf machen konnten und da ich heute zufällig den 4.50 gesehn habe ist mir sowas nur auch eingefallen.

Da das nicht geht oder wenn nur schlecht ist werde ich natürlich da dran nichts machen, hätte nur intersse gehabt bei wenig aufwand und keinerlei Probleme.

Schließlich würde er ja dann wie Lasca schon gesagt hat saufen wie eine Schnapsdrossel :P:P:P

Gruß
euer Skilehrer
 
DeutzD3005

DeutzD3005

Beiträge
121
Likes
15
@lasca 34

sorry hab vergessen das da der turbolader verbaut war
 
5

58erDeutz `67

Guest
mein gott...wenn man die 7 PS braucht, muss man sich halt nen DX 4.50/DX86 oder so was kaufen. Den DX 4.30 kann man vielleicht noch aufdrehen aber ob man wirklich was davon hat, ist ne andere Geschichte.
Ich würd es nicht machen, weil es sinnlos ist sich wegen diesem Kram noch ins Knie zu.....
 
S

Skilehrer

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
mein Gott ich weis es jetzt doch mitlerweile das es keinen Sinn macht das war doch nur eine Frage. Wollt ihr jetzt das im Forum Fragen gestellt werden oder nicht wenn man nur angemotzt wird von 58erDeutz´67 und BF913. Lasca hat doch eine klare Antwort gegeben auf die ich schon geantwortet hab.
 
5

58erDeutz `67

Guest
JoJo...
Ich wollte nur sagen, dass es keinen Sinn macht, aber funktioniert. Dass er mehr verbraucht liegt daran, dass die Einspritzmenge erhöht wird. Wenn man aber keine Ahnung hat was man macht bzw. was dazu führt, dass die Leistung steigt und vor allem nicht weis ob das legal ist oder nicht, dann lässt man es und spielt nicht an der ESP rum, bis irgendwann nix mehr geht. Wenn du dich angegriffen fühlst tut es mir nicht leid, kümmer dich lieber darum, deinen schlepper zu warten und zu pflegen, anstatt einen ausgewogenen Motor aus dem Gleichgewicht zu bringen, denn zugkräftiger wird er eher nicht!
 
S

Skilehrer

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Sevus 58er Deutz,

kein Thema hab mich nicht angegriffen gefühlt...aber du scheinst dich ganz gut auszukennen daher habe ich noch eine kleine Frage an dich und zwar wollten wir die Einspritzpumpe eh einmal bei Gelegenheit ausbauen da diese leicht undicht ist und abdichten.

Meine Frage jetzt würde es etwas bringen diese neu einstellen zu lassen von beispeilsweise Boschdienst oder ähnlcien da ich vermute das an dieser seit Auslieferung nichts mehr gemacht wurde.

Gruß Skilehrer
 
F

F4L812

Guest
Moin

Skilehrer schrieb:
.....aber du scheinst dich ganz gut auszukennen.....

Woran glaubst Du das zu erkennen, Niko? Merke: Nur weil einer laut und frech daherkomt, hat er noch lange keine Ahnung.
mfg Jens
 
A

Allerhand

Guest
Lasca34 schrieb:
DeutzD3005 schrieb:
ja es handel sich bei beiden Motoren um einen f4l912

Mann, was für eine Scheiße. Da kann man mal wieder nur das Nuhr-Prinzip empfehlen.

Der DX 4.30 hat einen F4L 913, der DX 4.50 einen aufgeladenen Motor BF4L 913. Und da Deutz nicht einfach nur einen Turbolader aufgepflanzt hat, wäre ein Umbau sehr aufwenig, wenn er denn durchführbar sein sollte.

Was dabei herauskommt, wenn man einen F4L 913 auf 80 PS bringt, konnte man lange am Fendt 380 GTA sehr gut sehen: Ein schlapper Säufer.

Laß es.

Gruß
Michael

Hallo Michael.

Das kam mal wieder so richtig aus dem Bauch ne.?

:D :D

Gruß
Friedhelm
 
5

58erDeutz `67

Guest
@skilehrer
Also die ESP ist so ne Sache...ich würde nichts daran machen, wenn nicht unbedingt nötig. Je nachdem wieviel Betriebsflüssigkeit sie verliert, würde ich garnichts machen, denn der Ein- und Ausbau sollte man von jemand machen lassen, der das auch wirklich kann. Zwar hört es sich im Werkstatthandbuch leicht an, doch wenn was schief geht ist die Kacke am dampfen.
Und sofern dein DX ordentlich läuft und eine Angemessene Leistung bringen kann, muss die ESP nicht eingestellt oder überprüft werden.

Außerdem solltest du zunächst genau prüfen, wo das Öl austritt. Tritt es zum Beispiel nur an der Förderpumpe aus kannst du diese auch ohne Ausbau der ESP ausbauen, abdichten oder Ersetzen( Preis der Förderpumpe ca. 30 €).

Also ich würde mir sowas vorher genau überlegen und durchrechnen denn der Boschdienst arbeitet auch nicht gerade umsonst.

Hoffe, dir weiterhelfen zu können ;)
 
S

Skilehrer

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Naja ich weis eben nicht so, vielleicht ist es nur Einbildung aber manchmal kommt es mir einfach so vor wie wenn er nicht richtig Gas annimmt und vorwärts geht aber dann 1 Tag später oder so zieht er wieder wie ein Tier.
Werde demnächst erst einmal den Dieselfilter wechseln, bei unserm alten D5006 hat das immer viel gebracht wenn dieser verschmutzt war.

Gruß Niko
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,

vllt. auch den Luftfilter wechseln, und die Ventile einstellen.

Gruß Markus
 
5

58erDeutz `67

Guest
Genau, immer bei den einfachen Dingen anfangen und nicht bei den Kompliziertesten dann wird das schon ;)
 
B

BF913

Beiträge
187
Likes
2
Es gibt nicht umsonst ca 17! verschiedene Ausführungen von 912/913 Motoren.Laß das Aufdrehen oder Umbauen.Ich überhole ca 20 Motoren im Jahr und ich habe viele Scheiße gesehen.Wenn du mehr Leistung haben möchtest,dann kauf dir einen Großen Traktor.Gruß Stefan naja wenn man das angemotz nehnt dann weiß ich nicht was ich alles beim Bund erlebt habe :D aber macht mit euren Motoren was Ihr wollt.Hauptsache die gehen dann wieder Kaputt und ich habe Arbeit.
 
Thema: Motor aufmachen

Ähnliche Themen

Blauer qualm bei hoher Drehzahl trotz guter Kompression

Motor F4 L 912

F1L 514/51 F1l514 Einspritzpumpe

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Oben