Wie funktioniert die hydraulische Parallelführung

Diskutiere Wie funktioniert die hydraulische Parallelführung im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, mich würde mal bis ins kleinste Detail interessieren, wie die hydraulische Parallelführung bei Frontladern funktioniert. ich...
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo zusammen,

mich würde mal bis ins kleinste Detail interessieren, wie die hydraulische Parallelführung bei Frontladern funktioniert. ich besitze einen Güldner G 50, an den ich mir einen Stoll Robust HD 8 Frontlader gebaut habe. Doch leider ist dieser ohne Parallelführung. Da ich an dem nigel nagel neuen Frontlader nicht rum schweißen möchte, würde ich gerne die Parallelführung hydraulisch machen. Nach langem Überlegen, wie dies möglich wäre, musste ich feststellen, dass dies ohne ein elektrisches Ventil wahrscheinlich nicht geht. Die Hubzylinder und die Kippzylinder sind beide gleich. Doch bei der Parallelbewegung, machen ja die Hubzylinder einen größeren Weg, als die Kippzylinder machen dürfen. Müsste man da dann mit zwei Mengenteilern arbeiten? Und eventuell noch mit Rückschlagventilen, damit ich beim Auskippen kein Öl in die Hubzylinder drücke? Wer ist solch eine Rakte und kann sich dafür einen Hydraulikplan erdenken?

Gruß Andreas.
 

Anhänge

  • 102_2940.jpg
    102_2940.jpg
    671,9 KB · Aufrufe: 8.298
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Über einen Schaltplan verfüge ich im moment leider nicht. An deiner stelle würde ich versuchen diesen schönen Schlepper mit dem neuen FL nicht zu verunstalten.
Daher versuch am besten einen Original Stoll Nachrüstsatz zu bekommen. Ist vermutlich die unkomplizierteste und auch schönste Lösung.

Mfg
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Mit unkompliziert hast du mit Sicherheit recht. Doch wer sagt, dass ich beim Umrüsten auf hydraulische Parallelführung etwas verunstalte? Ob ich mir dieses Ventil, das dafür benötigt wird, nun selbst besorge, da es sicherlich ein Standartartikel ist, oder ob ich die teuren Teile von Stoll nehme, ist das ein Unterschied? Gibt es denn hier ein paar Agrotonfahrer, die solch eine Steuerung an ihrem Frontlader haben? Die könne man wohl auch aus und ein schalten, oder?

Gruß Andreas.
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
Moin Andreas,
als Anhang , mal ein Schaltplan von der HDP funktion, die habe ich aus der Bedienungsanleitung von meinem Frontlader (Robust F30 HDP am 8006).

Die Funktion der Parallelführung ist am Steuerknopf elektrisch kurzzeitig auszuschalten, und vorne am Steuergerät der Parallelführung kann man mit einem Knebel nochmal zwischen exaktregelung und Schwimmregelung wählen. ich habe ihn immer auf Schwimmregelung dabei ist eigentlich nur das absenken nicht ganz genau.

Am besten suchst du bei Google mal nach einer Bedienungsanleitung als PDF für den Stoll Robust F HDP so habe ich das auch gemacht und darin ist die Funktionsweise genau erklärt und auch der Schaltplan vorhanden.

Gruss
Falko
 

Anhänge

  • hdp funktion.bmp
    1,8 MB · Aufrufe: 7.895
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Dank dir.
 
Thema: Wie funktioniert die hydraulische Parallelführung
Oben