Ersatzteile für Rau Kombigerät

Diskutiere Ersatzteile für Rau Kombigerät im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, Mein Onkel hat noch ein Rau Kombigerät aus ende der 50er Jahre im Einsatz zum Kartoffeln setzen. Kennt jemand diese Geräte ? Das Gerät...
B

Bernd

Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Mein Onkel hat noch ein Rau Kombigerät aus ende der 50er Jahre im Einsatz zum Kartoffeln setzen.
Kennt jemand diese Geräte ?

Das Gerät funktioniert soweit einwandfrei, bis auf stark fortgeschrittenen Verschleiß an den Sechen (heißt das so ??? ) die vorne weg laufen, und den Boden sozusagen aufschneiden, bevor die Schare kommen, die den Boden zur Seite schaffen, wo dann die Kartoffel eingelgt wird. Hinterher kommen dann so Scheiben, (ähnlich wie am Grubber), die die Furche wieder zudecken.


Jetzt ist meine Frage : Gibt´s solche Sech noch ?

Wo könnte man da noch was bekommen ?

Wisst Ihr was ich meine ? Hab leider grad kein Bild parat.

Zur größten Not, wenn jemand noch gut erhaltene oder neuwertige Teile hätte, und nicht verkaufen will, würde ich mich über ein Bild und ein paar Maße sehr freuen, damit ich die Teile nachbauen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Bernd
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo Bernd,

Wir haben auch ein Rau Kombigerät, vll. markierst du mal auf meinem Bild was du genau meinst.

Sofern wir die gleichen Maschinen haben. :rolleyes:


mfg Benjamin
 

Anhänge

  • 24.4.2011 028.jpg
    24.4.2011 028.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.130
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Die Firma Rau Weilheim/Teck ist vor velen Jahren an Kverneland verkauft worden.

Das Werk selbst ist bis auf das Bürogebäude dieses Jahr abgerissen worden... X(

Ich denk mal so Original gibt es da nichts mehr...
 
B

Bernd

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Vielen Dank erstmal für eure Antworten,

Das mit der Fa. Rau ist natürlich äußerst ungünstig ....

@Benjamin: Dein Gerät ist ähnlich, wie das von meinem Onkel, aber nicht ganz.
Die Sech fehlen. Mit Sech meint Rau die schrägen Bleche mit angeschweißtem Rundeisen, daran werden die vor den eigentlichen Scharen befestigt.

Das Gerät von meinem Onkel ist grad zerlegt, daher hab ich leider keine Bilder als komplett, jetzt hab ich im Internet ein Bild gefunden, wo jemand mal so eines verkaufen wollte. Dort sieht man die Sech ganz deutlich.



Wenn jemand noch so ein Sech hat, in gut erhaltenem, oder gar neuwertigem Zustand, würde ich mich über die Zusendung als Muster, damit ich eine Zeichnung machen und nachbauen kann, sehr freuen. Zurücksendung ist selbstverständlich !

Verkaufen wär natürlich noch besser.


Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Rau Kombi Kartoffellegegerät Bild.jpg
    Rau Kombi Kartoffellegegerät Bild.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 2.825
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ersatzteile für Rau Kombigerät
Oben