Restauration eines Eigenbau-Anhängers

Diskutiere Restauration eines Eigenbau-Anhängers im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo liebes Forum =), ich habe vor in den nächsten Wochen unseren Anhänger zu restaurieren. Wir haben ihn im Frühjahr gekauft, da wir einen...
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Hallo liebes Forum =),

ich habe vor in den nächsten Wochen unseren Anhänger zu restaurieren.
Wir haben ihn im Frühjahr gekauft, da wir einen stabilen und vor allem bezahlbaren Einachs-Dreiseitenkipper brauchen.
Der Anhänger soll vorallem zum Pferdemist wegfahren, Heu und Stroh transportieren und zum Holz holen sein.
Vor dem Einsatz muss aber noch einiges geschehen, damit ich mich nicht schämen muss ;)
Ich will unter anderem die komplette Kippbrücke erneuern, da der Rost schwere Schäden hinterlassen hat. Dazu sollen auch die Holzbordwände durch welche aus Stahl ersetzt werden.

Außerdem hab ich jede Menge fragen, welche vor der Restauration geklärt werden müssten:

1. Wo kann ich Ersatzteile und auch Bordwände, etc. kaufen?
Ich kenne bis jetzt nur
Archus Neumeier und kann günstig über GRANIT Teile beziehen.

2. Würdet ihr mir empfehlen Eckrungen einzubauen?
Welche Vorteile haben sie?
Kann ich nicht einfach die beiden Bordwände aneinander verschließen? (Ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine :D )

3. Der Anhänger soll anschließend auch eine ABE bekommen und als zulassungsfreier Anhänger gefahren werden.
Wer stellt die aus?
Auf der Achse habe ich kein Typenschild gefunden.
Macht das große Probleme? Wer weiß wo es vielleicht original sitzen müsste? Auf dem Differentialgetriebe war lediglich der Stern, die Nummer "3123542205" und die Bezeichnung "TV 5".
Weiß jemand damit was anzufangen? Eine Auflaufbremse soll er noch bekommen.

4. Was muss ich beleuchtungstechnisch beachten?
Also Rücklicht, Bremslicht, Rückstrahler mit zugehörigen Maßen ist klar.
Braucht man eine Nebelschlussleuchte? (Sicher nicht, oder?)
Wie müssen die seitlichen gelben Rückstrahler angebracht werden (Maße)?
Muss ich nach vorne weiße Rückstrahler oder Positionsleuchten haben?

5. Wie sieht es mit Auftritten aus?
Müssen welche vorhanden sein? Wenn ja, wie müssen sie angebracht sein?
Andere Sachen, die vorgeschrieben sind, damit man überhaupt eine ABE bekommt?

6. Im Moment hat der Anhänger ein Stützrad, welches allerdrings verbogen ist.
Ich habe überlegt eventuell eine hydraulische Stütze anzubauen. Allerdings sind die "Fertigen" so teuer.
Ich habe überlegt einfach an einen dw Hydraulikzylinder eine Platte unten anzubauen.
Ist das so ohne weiteres möglich? Welche Teile müsste ich noch dazwischen bauen?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten
 

Anhänge

  • 28062011509.jpg
    28062011509.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 4.268
  • 28062011510.jpg
    28062011510.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 3.939
  • 28062011512.jpg
    28062011512.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 3.861
  • 28062011513.jpg
    28062011513.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 3.820
  • 28062011514.jpg
    28062011514.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 4.266
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
...
 

Anhänge

  • 01072011518.jpg
    01072011518.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 3.730
  • 28062011515.jpg
    28062011515.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 3.747
  • Foto0023.jpg
    Foto0023.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 3.627
  • Foto0024.jpg
    Foto0024.jpg
    265 KB · Aufrufe: 3.595
  • Foto0027.jpg
    Foto0027.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 3.601
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Hallo Felix,

du könntest hier evtl. mal persönlich mit den Fotos vorsprechen. (liegt ja fast vor der Haustür)

Technikzentrum Himmelsberg

Von dieser Firma hab ich nur positives gehört, und sie sollen ausgesprochen günstig sein!

(eigene Erfahrung ist noch nicht vorhanden, aber in Arbeit)

Gruß Raini
 
F

F1und2L514

Beiträge
230
Likes
1
Hallo, ist doch eine Rechenaufgabe:


Material:
Eisen ca.200€
Holzboden ca. 250€
Bordwände Holz ca. 200€ Stahl ca.600€
Farbe: 150€
Hydraulik abdichten 60€
Stützrad 100€
Bremse 150€
Säubern 50€
Unterlegkeil und Elektrik, Typenschild.... 200€
Schrauben 50€
Achse abdichten und neues Öl 50€
ABE mit Tüv 130€
2 neue Reifen mit Felgen 250€
Festellbremse : 100€

Nachteile:
-sehr hoher Aufbau
- bremst durch das mitlaufende Diff.
-sehr hohes Eigengewicht (meine ca.1900kg)
-sehr breit der Hänger
- Kosten nur vom Material her zwischen 1800-2300€
- mindestens 50-100 Arbeitsstunden
-streß mit der Frau :)

Vorteile:
günstig in der Anschaffung




Ps.: darf man fragen wie günstig der Anhänger war?


MFG
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F1und2L514

Beiträge
230
Likes
1
so könnte er mal ausgesehen haben....
 

Anhänge

  • lkw_07_hg_165.jpg
    lkw_07_hg_165.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 3.592
  • mb-l-1513k.jpg
    mb-l-1513k.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 3.592
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
F1und2L514 schrieb:
Ps.: darf man fragen wie günstig der Anhänger war?

Der Preis liegt zwischen den Holzbordwänden und den Stahlbordwänden ;) ;)

Und deine Preise sind meines Erachtens her relativ hoch gegriffen... Aber ich schreibe mal auf was ich bezahle und melde mich mal!

MfG
 
mr.deutzf1l612

mr.deutzf1l612

Beiträge
124
Likes
1
Hallo Felix!

Da muß ich Dir wiedersprechen! Ich habe auch einen alten Ladewagen von KÖLA umgebaut und restauriert (Bilder sind im Schau-Raum). Und da waren die Preise, die der Flo angegeben hat, gar nicht so verkehrt! Ich hab zwar keine Hydraulik, aber den Rest, mußte ich auch machen.
Was mir noch fehlt, ist die ABE. Ich bin noch nicht zum TÜV gekommen.

Also verschätz Dich da mal nicht. Da kommt schon einiges zusammen.
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Ja, wahrscheinlich habt ihr Recht. Aber selbst wenn ich nochmal 1500 € reinstecke war er viel günstiger als ein anderer gebrauchter...
 
mr.deutzf1l612

mr.deutzf1l612

Beiträge
124
Likes
1
Hallo Felix!

Ja das stimmt auf jeden Fall! Und der Spaß kommt auch nicht zu kurz!!!l ;)
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
es wird sehr schwierig bis unmöglich werden dafür eine BE zu bekommen, wenn ich das richtig sehe, hast Du gar keine Bremse, wer hat die Zugvorrichtung da angeschweißt?
Wenn Du den ordentlich fertig machst wird Dich keiner anhalten, nur ohne Bremse, das geht gar nicht. Wenn Dein Zugschlepper Druluanschlüsse hat, könntes Du die alte Bremsanlage ja reaktivieren, ansonsten muß da eine Auflaufvorrichtung vorschriftsmäßig angeschweißt werden.
Grüße
Frank
 
Hanni

Hanni

Beiträge
451
Likes
6
Moin

also die genannten Preise kommen im Großen und Ganzen hin.

Eckrungen würde ich bei dem "kleinen" Anhänger nicht machen, kostet nur mehr und lohnt sich nur, wenn du schwere Sachen fährst (wie Getreide oder so)

Ich würde aber die Rückwand unten mit zwei Bolzen fest machen, damit sie nicht runterkippt, wenn beide Seitenklappen unten sind.

Zum Stützfuss geht auch ein Zylinder mit Rückholfeder, falls ein Trecker nicht Doppelwirkende Hydraulik hat.

Gruß Johannes

PS: Bei Opa steht auch noch so ein Anhänger mit LKW-Achse ;)
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
@ Frank

Ja ohne Bremse wäre es schlecht. Ich habe es vergessen hin zu schreiben: Ich habe bereits eine Auflaufeinrichtung über das Forum bekommen (Danke an Z Faktor). Ich muss sie nur noch abholen. Drulu-Analge ist leider nicht vorhanden, sonst wäre diese am Anhänger sicherlich reaktiviert worden. Die Auflaufeinrichtung ist für 8t zGG und 1t Stützlast.

@Johannes

Mit den Eckrungen, das hab ich mir auch so gedacht. Ich denke ich werde sie weglassen...
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Ich hoffe noch auf weitere Beiträge die eventuell auch meine Fragen beantworten ;) ;)
 
Z_Faktor

Z_Faktor

Beiträge
63
Likes
6
Hallo,

der Anhänger wo ich die Auflaufeinrichtung vorweggeschnitten habe ist wirklich genau das selbe Teil gewesen. Ein Alter Mercedes LKW mit Meiler Zwischenrahmen für das kippen. Der Rest davon liegt bei uns auch noch auf dem Schrott. Also wenn du noch mehr Ersatzteile brauchst.... (3 Felgen noch, die Achse Federn irgendwelche Aufnahmen... u.a. auch noch das Stützrad, welches allerdings auch schon nicht mehr neu ist) Allerdings den Kippzylinder haben wir neu chromen, abschleifen lassen und einen neuen Dichtsatz eingebaut.)

MfG
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Das ist ja wirklich ein Zufall.
Gibt es zu der Achse noch irgendwelche Daten, sprich Typenschild ect ?
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
D 7006 A schrieb:
3. Der Anhänger soll anschließend auch eine ABE bekommen und als zulassungsfreier Anhänger gefahren werden.
Wer stellt die aus?
Auf der Achse habe ich kein Typenschild gefunden.
Macht das große Probleme? Wer weiß wo es vielleicht original sitzen müsste? Auf dem Differentialgetriebe war lediglich der Stern, die Nummer "3123542205" und die Bezeichnung "TV 5".
Weiß jemand damit was anzufangen? Eine Auflaufbremse soll er noch bekommen.
Dazu noch mal, die Betriebserlaubnis erteilt Dir der TÜV oder eine andere Prüforganisation, die das abnehmen darf. Dazu mußt Du Unterlagen über die Achse und die Bremsen haben, ich weiß nicht ob die alten Fahrzeugpapiere dafür ausreichen. Desweiteren muß Deine Auflaufeinrichtung von einem Schweißscheininhaber angeschweißt werden und auch über Typenschild und Unbedenklichkeitsbescheinigung verfügen. Am besten Du sprichst mal bei Deiner örtlichen Prüfstelle vor und ich denke, danach vergißt Du das mit der BE ganz schnell.
Mur mal so als Gedankenanstoß: Ldw. Anhänger die vor März 1961 in Betrieb gekommen sind brauchen keine Betriebserlaubnis.

Grüße
Frank
 
F

Fiat 45-66

Beiträge
51
Likes
0
Hallo
die Auflaufbremseinrichtung muss du dann von einer Geprüften Schweißfachkraft.
an dem Rahmenbefestigen Lassen sonst wir das nichts mit der Zulassung
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Muss diese Person mir dann irgendwas ausfüllen?

Ich mach es wahrscheinlich so wie Frank gesagt hat und spreche mal beim TÜV vor...
Mit BE ist ja richtig, aber das muss ja auch glaubhaft sein, dass er bereits vor 1961 in Betrieb war...
 
christiand4006

christiand4006

Beiträge
256
Likes
0
Hallo
Ich mache auch Imoment einen alten Opel Blitz wagen da brauche ich neue Bremsseile kaputt und die gibt es nicht mehr die müssen Extra angefertigt werden und das wirt warscheinlich echt teuer da gibts aber noch schweiß arbeiten:)

Gruß Christian
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich mache auch Imoment einen alten Opel Blitz wagen da brauche ich neue Bremsseile kaputt und die gibt es nicht mehr die müssen Extra angefertigt werden und das wirt warscheinlich echt teuer da gibts aber noch schweiß arbeiten

Hä?

Mark
 
Thema: Restauration eines Eigenbau-Anhängers

Ähnliche Themen

Was ist zu beachten wenn man einen Anhänger ohne Probleme durch den TÜV bringen will:

Oben