Bremspedal bewegt sich mit Kupplungspedal

Diskutiere Bremspedal bewegt sich mit Kupplungspedal im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe zu folgendem Problem die Suche "bemüht", aber leider nichts gefunden. Bei meinem D 40 L ist folgendes zu beobachten: wenn ich das...
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo,

habe zu folgendem Problem die Suche "bemüht", aber leider nichts gefunden.

Bei meinem D 40 L ist folgendes zu beobachten: wenn ich das Kupplungspedal "durchtrete", geht rechts das Bremspedal ein Stück mit. Wenn ich auf Einzelradbremse stelle, geht nur das linke Bremspedal dann stärker mit und es klemmt relativ stark, wenn man bei getretener Kupplung das linke Bremspedeal von Hand zurück bewegt.
Alles ist gut abgeschmiert, also daran kann es nicht liegen.
Habe mal auf der Kupplungsseite den aufgeschobenen und mit einer Schraube fixierten Hebel für die Bremse abgenommen, das Kupplungspedal scheint mit einer Messingbuchse auf der Welle geführt zu werden. Man muss auch sagen, dass das Kupplungspedal ca. 1,5 cmSpiel (oben gemessen) in Richtung Welle hat. Was kann man da machen ?
Für Antworten wäre ich dankbar !

Mit freundlichem Gruß
Christoph
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Christoph,

das "alles gut abgeschmiert" glaub ich dir sogar, ABER:

das hilft nur, wenn du vorher die Pedale alle von den Wellen abgebaut und auch evtl. die ganze Welle ausgebaut hast, den ganzen alten Dreck/Fett entfernt und dann wieder eingebaut und danach abgeschmiert hast.

Vor dem Einbau kann man dann sogar das Spiel mit entsprechenden Buchsen so richtig schön funktionell passend einstellen. Die Techniker könnten jetzt hier ein genaues Passungsmaß angeben, ich leider nicht. Ich weiss nur daß es so was gibt.

Gruss
Kurt
 
Thomas_Roe

Thomas_Roe

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,

der von Christoph beschriebene Effekt lässt sich auch an meinem D 40L beobachten: Wenn ich die Kupplung trete, geht die Bremse ein Stück weit - und zwar asymmetrisch.
D.h. die Bremsung zieht uns etwas nach links.

Da ich ganz neu bei dem „Steckenpferd” bin, muss ich naiv fragen: der Aus- und Einbau dieser Welle ... schaffe ich das mit „haushaltsüblichen” Werkzeugen?

Beste Grüße
Thomas, aus Saarbrücken
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Thomas,

wenn Rostlöser, ein Stück Holz, ein dünneres Stück Metall als die Welle selbst und ein Hammer "haushaltsüblich" sind, schaffst du das. Ich gehe davon aus, das du die Pedale schon demontiert hast.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.661
Likes
3.825
Hallo,
Schmieren hilft da nicht mehr, dazu ist es zu spät.
Durch das Spiel am Kupplungspedal, kippt dieses nach außen und verklemmt sich auf die Bremswelle.
Beim D4006 wurde das gelöst mit eine zwichen Buchse.
Diese Montage ist auch beim D40L und D4005 möglich.
Dazu braucht mant die Buchse N°19 auf beiliegende Zeichnung. Teilenummer 0230 9173.
Das Kupplungspedal wird ausgedreht, zodas es frei drehen kan auf diese Buchse.
Im Kupplungsgehause werden zwei Nuten geschliffen, sodas die Buchse nicht mehr drehen kan;
Nun dreht die Bremswelle am innere Seite, das Kupplungspedal am aussere Seite.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20190927_0001.jpg
    IMG_20190927_0001.jpg
    1 MB · Aufrufe: 393
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

hab das gleiche Problem an meinem D40.1S ... Könnte das da auch passen? Vermutlich andere Wellendurchmesser da der ja zum D40l quasi ab der Kupplung inkompatibel ist?

Ansonsten muss ich mal sehen ob man das nicht entsprechend nachbauen kann?

Gruß,

Josef
 
von Daheim

von Daheim

Beiträge
331
Likes
125
Tach
Ich habe das gleiche Problem.
Werde mir den Tip von Karel merken.
Weiß jemand ob es die Buchse noch so beim Deutz-Händler gibt?
Gruß Marco
 
Thomas_Roe

Thomas_Roe

Beiträge
5
Likes
0
Vielen Dank für die erhellenden Beiträge.
Lieber Kurt, die genannten Mittel habe ich tatsächlich im Haushalt (der kein Bauernhof ist). Im Moment hänge ich noch mit einer Erkältung
zuhause rum. Wenn ich mich an die Arbeit machen kann, werde ich berichten.

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • DSC01266r.jpg
    DSC01266r.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 226
Thema: Bremspedal bewegt sich mit Kupplungspedal

Ähnliche Themen

Deutz 2506 Pedalwelle

Neueste Themen

Oben