Getriebe D30 S - Lager Wechseln, Geteiltes Nadellager

Diskutiere Getriebe D30 S - Lager Wechseln, Geteiltes Nadellager im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wir haben seit kurzem einen D30 S bei uns zu Hause. Natürlich hat dieser mit seinen 60+ auch ein paar Problemchen und ein wenig geölt...
B

ben_d30

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,

wir haben seit kurzem einen D30 S bei uns zu Hause.

Natürlich hat dieser mit seinen 60+ auch ein paar Problemchen und ein wenig geölt... Vor allem an der hinteren Zapfwelle. Also lange Rede kurzer Sinn: wir haben versucht den Deckel der Zapfwelle zu entfernen. Allerdings haben wir den Sprengring, die den Deckel von innen gehalten hat (was ich erst im nachhinein hier im Forum gelesen habe) zu spät entdeckt und somit den Zapfwellenstummel aus seinem Lagersitz gezogen (siehe Anhang: "Zapfwellenlager.jpg" [Bildnr. 4] )

Darauf mussten wir die Hydraulikeinheit abheben, um das wieder zu rparieren. Dabei sind uns dann noch einige andere Dinge aufgefallen.

Es sind einige Lager ausgeschlagen und zwei Nadellager haben sich schon fast vollständig aufgelöst. Und wenn wir jetzt bereits einmal so weit sind, möchten wir diese natürlich gleich mit austauschen.


Frage eins:
Das Lager auf dem Bild "Lager.jpg" [Bildnr. 2] wackelt und wir würden es gerne tauschen und das am liebsten ohne den Traktor zu trennen. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Lager nach hinten abzuziehen? (Spezialabzieher o.ä.)

Frage zwei:
Die Welle vom Bild "geteiltes Nadellager.jpg" [Bildnr. 1] war in dem Lager vom Bilder "Lager.jpg" [Bildnr. 2] gelagert. Auf dieser Welle war das markierte geteilte Nadellager aufgesessen. Dieses ist aber nun, wie man auf diesem Bild sieht, schrott. Ich würde daher gerne ein neues kaufen, aber wo bekomme ich so eines her? Ein Normteil ist das ja eher nicht. (Im Einzelteilkatalog dieser Seite habe ich bereits gesucht, aber nichts gefunden.)

Frage drei:
Auf dem Bild "abgenutztes Zahnrad.jpg" [Bildnr. 3] (das ist die Einheit unter dem Schalthebel) habe ich ein Zahnrad markiert, das an der Seite mit den vielen Pfeilen bereits ca. 20% abgeschliffen ist. Wie lange würde dieses noch halten? Oder muss es zwingend ausgetauscht werden?


Vielen Dank!

Grüße
Ben

edit: ich hab hinter die Bildnamen mal noch die Bildnummern aus dem Anhang geschrieben
 

Anhänge

  • geteiltes Nadellager.jpg
    geteiltes Nadellager.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.972
  • Lager.jpg
    Lager.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 7.493
  • abgenutztes Zahnrad.jpg
    abgenutztes Zahnrad.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3.281
  • Zapfwellenlager.jpg
    Zapfwellenlager.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3.723
Zuletzt bearbeitet:
M

Manni 4005

Beiträge
7
Likes
1
Für die Lager auf der oberen Welle mußt du den Traktor trennen,ob du willst oder nicht.Aber schau mal hier an der Seite unter Deutz Ersatzteile da findst du ein Werkstattbuch von dem 06 Serie.Da kannst du mal nachschauen wie es am besten geht.Das getriebe müßte ähnlich sein.Also beim 4005 ist es gleich in der Beschreibung.Also müßte es ein TW35.1 sein und bei der 3006 und 4006 müßte es ein TW35.2 verbaut sein.Nun zu deinen em Zahnrad bei mir im Getriebe sieht es etwas schlimmer aus,solange der gang nicht unter Belastung raus spring ist es nicht schlimm.

Mfg Manni
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo ben_d30,

zu Frage zwei kann ich dir leider "Informations-mäßig" nur die entsprechende Nadellagergröße eines T 35 Getriebes von einem D 40 L nennen (soll angeblich sehr ähnlich mit dem T 25 eines D 30 S sein)
Nennt sich laut Ersatzteilliste "Nadelkäfig T 20 x 24 x 10 H 4455" und besteht laut Zeichnung aus zwei Hälften.

Gruß
Christoph
 
D

Deutz D 25.2

Beiträge
48
Likes
0
Hallo ben_d30,
ich habe heute das gleiche Problem das dass zweigeteilte Nadellager/Käfig bei mir defekt ist, nun stellt sich die frage wo ich ersatz her bekomme... kannst du mir vielleicht helfen?
Hast du vielleicht noch irgendeine Ersatzteilnummer?

Gruß Tim
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.655
Likes
3.819
Hallo,
Vorsicht: Kugellager und Nadellager vom T25 und T35 haben unterschiedliche Abmessungen. Ein ähnliches Lager passt nicht!
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
768
Hallo
zum geteilten Lager: einfach mal bei Deutz oder Fuchs Landtechnik
anfragen ( die stehen unter Adressen ).

zum Zahnrad: solange der Gang problemlos einlegen läst
und nicht rausspringt, belass es im Getriebe.

Falls du ein Handbuch brauchst:
Werkstatthandbuch H 1099-7 , ist aber nicht so ausführlich.
Link:http://www.ebay.de/itm/Deutz-D25-2-...627816?pt=Sach_Fachbücher&hash=item2a2c865628
oder:http://www.ebay.de/itm/Werkstatthan...252099?pt=Sach_Fachbücher&hash=item20e4c7ca03
Wenn du was ausführliches suchst:
http://www.ebay.de/itm/Werkstatthan...548631?pt=Sach_Fachbücher&hash=item41775e62d7

Und hier noch ein Link:
http://deutzforum.de/thread.php?threadid=41272

Achtung T25 und T35 sind von der Bauart gleich,
aber Stärke der Bauteile und Lager sind anders.

Gruß Eckard
 
Thema: Getriebe D30 S - Lager Wechseln, Geteiltes Nadellager

Ähnliche Themen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Getriebe Deutz D30 defektes Lager

Nadellager Deutz D30 s

Deutz 4006 mit TW 35.3 Überholung Eingangswelle

d30 Zapfwellen Dichtung (Anleitung)

Neueste Themen

Oben