Claas-Schwader baugleich mit Fahr?

Diskutiere Claas-Schwader baugleich mit Fahr? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, zufällig habe ich festgestellt, daß es Claas-Schwader mit der Bezeichnung WS 2xx gibt, die den Typen KS 80 D, KS 83 D oder KS 85...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

zufällig habe ich festgestellt, daß es Claas-Schwader mit der Bezeichnung WS 2xx gibt, die den Typen KS 80 D, KS 83 D oder KS 85 D sehr ähnlich sind, siehe z.B. der Claas WS 280 D aus dem traktorpool im Anhang.

Rahmen, Kreiselantrieb, Schwaderarme und Zinken scheinen gleich zu sein, aber die Glocke, welche die Kurvensteuerung verbirgt, sieht geringfügig anders aus. Erstaunlich, daß bei den Maschinen mit Nachlaufeinrichtung viel weniger Ähnlichkeit festzustellen ist: Der ganze Tragrahmen hat keine Ähnlichkeit mit Fahr.

Weiß jemand, wie die Ähnlichkeit bei den Maschinen ohne Nachlaufeinrichtung zustande kommt? Hat Fahr Claas beliefert? Warum sieht die Glocke dann anders aus? Warum sind die Ähnlichkeiten bei den Maschinen ohne Nachlaufeinrichtung so groß, bei jenen mit Nachlaufeinrichtung so viel geringer?

Es wäre schön, wenn jemand dazu Genaueres wüßte.

Gruß
Michael

P.S.: Auch bei dem WSDR 310 auf dem JPEG-Bild gibt es erstaunliche Ähnlichkeiten, obwohl schon mehr Unterschiede festzustellen sind.
 

Anhänge

  • WS280D-1.bmp
    1 MB · Aufrufe: 1.422
  • WS280D-2.bmp
    1 MB · Aufrufe: 1.031
  • WSDR310.jpg
    WSDR310.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 2.408
Zuletzt bearbeitet:
Micha 85

Micha 85

Beiträge
141
Likes
0
Hallo Michael,

hab zwar keine Antwort auf deine Frage, aber einen Fall der so Ähnlich ist.
Vor ca. 4 Monaten habe ich mir ein Trommelmähwerk
Typ Pöttinger TM 2 mit 1,65m AB gekauft welches selbst im Deteil mit
dem Fahr KM 22 übereinstimmt.
Hat jemand eine Ahnung ob Pöttinger diese Mähwerke zugekauft hat oder evt in Lizenz gebaut hat?

Gruß Micha
 
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Micha, darauf kann ich antworten: Pöttinger hat sich die "klassischen" Fahr-Trommelmähwerke à la KM 22 und KM 24 von Fahr in Pöttinger-Beschriftung liefern lassen. Dasselbe gilt für die Fahr-Scheibenmäher, die als Pöttinger SM2, SM3 und SM4 verkauft worden sind; siehe Anhang.

Auch wenn man es heute kaum glauben mag: Aber Pöttinger hat erst Ende der 80er Jahre ein selbstkonstruiertes und selbgefertigtes Programm an Heumaschinen (Cat, Hit, Top) auf die Beine gestellt.

Es freut mich immer, wenn ich helfen kann. Aber was machen wir nun mit den Claas-Schwadern :D?

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Pöttinger 001.jpg
    Pöttinger 001.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 1.977
  • Pöttinger.jpg
    Pöttinger.jpg
    151 KB · Aufrufe: 2.055
  • Pöttinger 002.jpg
    Pöttinger 002.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 1.860
  • Pöttinger 003.jpg
    Pöttinger 003.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 1.908
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Zur Info Bilder vom Fahr KM 25 und KM 25 F als Pöttinger-Maschinen.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Pöttinger 004.jpg
    Pöttinger 004.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 1.834
  • Pöttinger 005.jpg
    Pöttinger 005.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 1.855
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
ich denke die damalige Fahr Rahmenkonstruktion ist einfach und gut,da kann man nicht viel ändern um etwas gutes zu bauen.
Damals war die Nachlaufeinrichtung neu und es wurde viel probiert,daher die verschiedenen Ausführungen.
Ich kann mir nicht vorstellen das Claas beim "Erzfeind" Fahr Maschinen oder Teile zugekauft hat.Die wollten (Käufer schon,die hatten/haben den besten Claas-Mähdrescher :] ) doch nichteinmal Deutzmotoren.

Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

es wird interessant sein zu hören, was Leute, die etwas von der Materie wissen, dazu zu sagen haben.

Pöttinger hat beim "Erzrivalen" Fahr eingekauft, Fahr hat beim "Erzrivalen" Mengele eingekauft, Claas hat auf jeden Fall beim "Erzrivalen" Pöttinger eingekauft usw., usw., nur ist unklar, wie sich das bei den Schwadern genau verhält. Es gibt jede Menge durchaus vorteilhafter Konstruktionen von Schwaderarmen samt Zinkenbefestigungen, aber Claas schraubt ausgerechnet Arme, die dem Fahr-Prinzip völlig entsprechen, dahin und schraubt auch noch Fahr-Zinken daran - das Ganze ist eine nicht ganz einfache Materie, so daß man sich schon ziemlich gut auskennen muß, um dazu etwas wirklich förderliches beitragen zu können.

Gruß
Michael
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

wir hatten bzw. haben auch noch so einen Claas Schwader. Der 1. war mit starrem Bock und starrer Achse, der jetzige ist mit Schwenkbock. Auf dem Tüypenschild stand allerdings Bautz-Claas! Claas hat ja sehr viele Maschinen von Bautz ins Programm übernommen. Man könnte das Pferd also auch von hier aufzäumen.

Gruß Martin
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michael,

"Fahr hat beim "Erzrivalen" Mengele eingekauft, Claas hat auf jeden Fall beim "Erzrivalen" Pöttinger eingekauft"

ich kann nicht sagen was Claas bei Pöttinger gekauft hat,nur das Produktportofolio (heist das im neudeutsch so?) von Fahr und Mengele sowie von Claas und Pöttinger unterscheiden sich mehr wie von Claas und Fahr.Von Globalisierung sprach in den 70zigern noch keiner.
Es soll auch Firmen geben die unter Zeitdruck auch mal schnell etwas nachbauen.
Aber wie Du schon geschrieben hast:Vermutungen,nicht mehr und nicht weniger.
Ich lasse mich aber gerne belehren wenn jemand den Beweis erbringt daß Claas bei Fahr eingekauft hat.

Gruß
Thomas
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
1014ts schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das Claas beim "Erzfeind" Fahr Maschinen oder Teile zugekauft hat.Die wollten (Käufer schon,die hatten/haben den besten Claas-Mähdrescher :] ) doch nichteinmal Deutzmotoren.

Gruß
Thomas
Moin,
das stimmt so nicht, mir ist zumindestens ein Fall bekannt, wo ein Deutzmotor in einem Claas Drescher war. Das war ein Mercator mit einem sechszylinder Deutzmotor. Siehe auch hier: http://www.traktorpool.de/de/details/Maehdrescher/Claas-Mercator/1499624
Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Frank,

"(Käufer schon,die hatten/haben den besten Claas-Mähdrescher Freude )"

das ist bekannt,darum auch obige Aussage.

Gruß
Thomas
 
Micha 85

Micha 85

Beiträge
141
Likes
0
Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.
Ich hab mir schon So etwas in der Richtung gedacht, das Pöttinger Fahr Mähwerke kauft oder nachbaut.

Gruß Micha
 
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Micha 85 schrieb:
...das Pöttinger Fahr Mähwerke kauft oder nachbaut.....

Hallo Micha,

das ist nicht korrekt. Es ist bereits über 20 Jahre her, daß Pöttinger mal bei Fahr Mähwerke eingekauft hat.

Gruß
Michael
 
IN-Trac 6.60

IN-Trac 6.60

Beiträge
160
Likes
1
Hallo Michael,
das war mir damals auch aufgefallen, dass die Dreipunkt-Schwader von Fahr und Claas einander sehr ähneln. Die Glocke beim Claas ist anders und es sind beim Claas in der Kurvensteuerung auch noch Federn verbaut. Ich denke mal, dass Fahr die Dreipunktböcke nach Saulgau geliefert hat. Ist ja nicht soo weit auseinander.
Pöttinger hat auch die Kreiselheuer von Fahr bezogen. Die Schwader nicht. Das waren meines Wissens Eigenentwicklungen von Pöttinger.

Ich hoffe geholfen zu haben und verbleibe mit herzlichen Grüßen;

Rainer
 
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rainer,

das mit den Federn ist schon mal eine wichtige Information; nebenbei die erste, die weiterhilft. Danke! Damit ist sicher, daß Claas keine grünen Fahr verkauft hat.

Bei den Schwadern hat Pöttinger anfangs auch zugekauft. Wie gesagt: Erst mit Cat, Hit und Top ab Ende der 80er Jahre hatte Pöttinger eigene Heumaschinen. Zwar ahne ich, wo Pöttinger die Schwader damals einkaufte, aber ich weiß noch nicht genug, um das hier breitzutreten ;) .

Wenn jemand noch mehr weiß über den Zusammenhang zwischen Claas- und Fahr-Schwadern in den 70er und 80er Jahren: Immer raus damit!

Gruß
Michael
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

Fotos vom Claas - Schwader kann ich machen! Für den Fahr müsst ihr sorgen...

Gruß Martin
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Hallo,
mal ne kurze Frage zwischedurch. Wie siehts denn mit FELLA aus. N`Bekannter von mir hat n FELLA Frontmähwerk das zu 100% mit dem Fahr KM 24 F überein stimmt. Alle Teile wie Lager, Messerkllingen usw, für dieses FELLA Mähwerk bezieht er beim Deutz-Fahr Händler.

Hat FELLA also auch bei Fahr eingekauft?

Mfg
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Michael / der Deutzfreak !!

Kann das sein, das Dein Bekannter da was verwechselt ?

Denn erstens gibt es kein KM 24 F und zweitens gab es da mal eine Baugleichheit zwischen Fella und Niemeyer.

Ich besitze ein Fella KM 210 F und das ist baugleich mit dem Niemeyer RO 211 F. Beide Mähwerke haben einen starren Anbaubock und eine Schnitthöhenverstellung durch Verstellung des Abstandes des Gleittellers zum Mähteller.
Es gibt sowohl von Niemeyer als auch von Fella Heckmähwerke die ebenfalls diese Verstellung haben.
Nur leider weis ich nicht wer da von wem was abgebaut hat.

mfg bfg 2004
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo bfg 2004,

"Denn erstens gibt es kein KM 24 F"

bist Du dir da sicher? Welche Bezeichnung hat denn das "kleine Frontmähwerk" welches seitlich leicht versetzt am Intrac angebaut wird?

Gruß
Thomas
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
wie lange wurden eigentlich die Fahr-Schwader (ich meine jetzt nicht die Deutz-Fahr Schwatmaster) mit geschlossener Kurvenbahn und Rohrarmen gebaut?

Gruß
Thomas
 
Thema: Claas-Schwader baugleich mit Fahr?

Ähnliche Themen

passender Schwader für F2L612/6 gesucht

Oben