Undichtigkeit

Diskutiere Undichtigkeit im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutzer, ich habe bei meinen D30 eine defekte Dichtung, soweit sogut. Es ist die Dichtung zwischen Hydraulik/Kraftheber und dem...
H

Holstein-Deutz

Beiträge
98
Likes
2
Hallo liebe Deutzer,

ich habe bei meinen D30 eine defekte Dichtung, soweit sogut. Es ist die Dichtung zwischen Hydraulik/Kraftheber und dem Getriebeoberteil. Ich merke das im Schauglas das Öl von Zeit zu Zeit weniger wird, ganz langsam. Kann es sein, dass Hydrauliköl über die defekte Dichtung in das Getriebe gelangt oder ist der Weg eher unwarscheinlich. Und dazu gleich noch ein Nachtrag. Das Getriebeöl muß ich mit dem Peilstab der Einfüllschraube prüfen. Muß ich die Schraube reindrehen oder nur auf das Loch legen um den richtigen Getriebeölstand zu ermitteln?

Viele Grüße aus den Holsteinland, Sascha
 
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo. Wenn die Hydraulikdichtung defekt ist, läuft dir das Öl natürlich ins Getriebe, wo soll es denn sonst hin? Da hilft nix, abbauen und abdichten, am besten gleich alles abdichten inkl. Nutring vom Kolben.
 
F

F4L812

Guest
Moin
Nee Benno, so natürlich ist das garnicht. Hier geht es um

Holstein-Deutz schrieb:
.....die Dichtung zwischen Hydraulik/Kraftheber und dem Getriebeoberteil.....
,

und die dichtet das Getriebe ab. Der Kraftheber ist quasi der Deckel.
Der Kraftheber hat aber eine Ölwanne. Wenn dort etwas undicht ist, läuft das Öl ins Triebwerk. Eine andere Möglichkeit ist die Druckleitung zum Hubzylinder oder deren Verschraubung. Wird das Getriebeöl denn mehr?
mfg Jens
 
H

Holstein-Deutz

Threadstarter
Beiträge
98
Likes
2
ob es mehr wird kann ich gar nicht sagen. Das Getriebeöl ist über max wenn der Peilstab reingedreht wird, wenn er nur rein gesteckt wird ohne ihn rein zu schrauben, ist die Markierung max. Wann soll es denn max sein, beim reinstecken oder beim zudrehen? Ich befürchte ja schon das der Kraftheber ab muß.....aber hoffe ja nicht das jetzt das Getriebeöl auch neu muß (wegen Mischung mit Kraftheberöl) da beide Öle gerade neu sind! Ist es leicht den Kraftheber abzunehmen (Gewicht, habe kein Heber etc) und komplett abzudichten oder sollte man sowas bei Lama machen lassen? Euch zwei schon mal jetzt danke für eure bisherigen Antworten.

Gruß Sascha
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
Holstein-Deutz
also die Hydraulik ist eine eigene Einheit,und hat mit dem Getriebeoberteil nichts zu tun.Die Kraftheberhydraulik fasst ca 7 L Öl.
wie soll eine Verbindung Hydraulik und Getriebe bestehen?
Peilstab ganz reindrehen,oder du legst ihn neben das Gehäuse und füllst Öl ein :D, bei 200 Litern wirst von alleine aufhörn :D
 
H

Holstein-Deutz

Threadstarter
Beiträge
98
Likes
2
Also ich habe mir das jetzt nochmal genau angesehen. Wenn das Öl zwischen dem Kraftheber und dem Getriebe raus kommt, kann es eigentlich also kein Hydrauliköl sein sondern Getriebeöl, richtig? Wenn der Kraftheber undicht wäre, würde das Öl in das Getriebe laufen und nicht an der Auflage zwischen Kraftheber und Getriebe raus kommen......liege ich da richtig???

Gruß Sascha ?( :evil:
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

ja wie jetzt ? ?(
Du vermutest das alles nur? ?(
Du hast doch oben ganz klar geschrieben die Dichtung sei defekt und das Hydraulik-Öl wird weniger.
Dann hast Du noch gefragt, ob es ins Getriebe läuft.
Von Ölaustritt hast Du nichts geschrieben.

Jetzt kommts plötzlich zwischen Kraftheber und Getriebe raus.

Wenn das Hydr.Öl weniger wird, kann es kein Getriebeöl sein das austritt. (Getriebeöl kann natürlich trotzdem dazu noch austreten)

Vielleicht solltest Du erstmal genau feststellen wo das Öl austritt.
Evtl. sind die Dichtringe der Hubarme undicht oder das Steuergerät, und das Öl läuft irgendwo an einer schlecht einsehbaren Stelle herunter. Und an der Kante zum Getriebedeckel bleiben die Tropfen dann stehen.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holstein-Deutz

Threadstarter
Beiträge
98
Likes
2
ok, versuche es mal klarer zu schreiben...also.

es kommt öl aus der dichtung zwischen kraftheber und getriebe. die dichtung ist als defekt. was für ein öl??? das die frage! mein kraftheberöl wird langsam weniger. doch wenn es da raus kommt, kann es doch eigentlich nur getriebeöl sein oder sehe ich es falsch?

vielleicht kommen zwei sachen zusammen. zum einen kommt das öl aus der dichtung zwischen getriebe und kraftheber. zum anderen wird der stand im schauglas weniger.

deswegen die klare frage: wenn die dichtung zwischen kraftheber und getriebe undicht ist, kann da auch hydrauliköl raus kommen oder kann da nur getriebeöl raus kommen. oder noch anders gesagt, wenn die ölwannendichtung defekt ist beim kraftheber, kann dann das öl zwischen getriebe und hydraulik daus kommen oder würde es "nur´" ins Getriebe tropfen????

hoffe mei anliegen versteht man nun besser! :D
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo,

Das Getriebeöl muß ich mit dem Peilstab der Einfüllschraube prüfen. Muß ich die Schraube reindrehen oder nur auf das Loch legen um den richtigen Getriebeölstand zu ermitteln? Viele Grüße aus den Holsteinland, Sascha
Antwort xaverl
Peilstab ganz reindrehen,oder du legst ihn neben das Gehäuse und füllst Öl ein großes Grinsen , bei 200 Litern wirst von alleine aufhörn großes Grinsen

Dann kann ja nur meine Bedienungsanleitung für den D 40 L falsch sein, denn dort steht unter dem Punkt Ölstandkontrolle und Ölwechsel
im Triebwerk folgendes :
Ölstand monatlich prüfen und ergänzen.
Ölmeßstab herausschrauben, abwischen und wieder einstecken, nicht einschrauben ! Ölspiegel muss ......

Wenn ich dies anders machen würde (einschrauben), hätte ich ja schon fast den Höhenunterschied Min / Max "egalisiert, d.h ich würde vielleicht ganz schnell mit zu wenig Öl in meinem Getriebe herum fahren !

Oder wird bei jedem Deutz (Typ) anders gemessen ?

Gruß
Christoph
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Holstein-Deutz schrieb:
.....hoffe mei anliegen versteht man nun besser! :D

Hallo

... ehrlich gesagt nein.
Wenn Du Dir sicher bist das die Dichtung defekt ist dann erneuer sie doch einfach.

Oder willst Du einfach nur so mal wissen welches Öl eventuell wann wohin laufen könnte?

Norbert
 
F

F4L812

Guest
Moin

Holstein-Deutz schrieb:
.....Wenn das Öl zwischen dem Kraftheber und dem Getriebe raus kommt, kann es eigentlich also kein Hydrauliköl sein sondern Getriebeöl, richtig? Wenn der Kraftheber undicht wäre, würde das Öl in das Getriebe laufen und nicht an der Auflage zwischen Kraftheber und Getriebe raus kommen......liege ich da richtig??? .....

Genau so ist es.
mfg Jens
 
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo. Egal was du hast, Deine Hydraulikanlage ist undicht. Und wenn, dann macht man alle Dichtungen auf einen Rutsch, Block runter, alles Dichtringe, den Nutring und die Hydraulikwannendichtung. Dann neue Dichtung auf das Getriebe und Block sauber aufsetzen. So hast du Ruhe in allen Bereichen.
Alles andere ist halbe Arbeit. Dann machst du nächste Woche wieder den Deckel runter...
Grüße
Benno
 
H

Holstein-Deutz

Threadstarter
Beiträge
98
Likes
2
@ Norbert, ich möchte einfach verstehen und wissen das defekt ist und was passiert wenn wo Öl raus kommt um dann mich nicht von irgendeinen Lama-Teilehändler übern Tisch ziehen zu lassen!

@ Jens, als erstes meine Kompliement. Bin ja ein bischen neidisch auf Dich....du hast, wenn der Deutz im Bild bei Dir deiner ist, nämlich meinen "Traumschlepper" !!!!! Was für ein Gedicht!!!! Absolut Klasse das Gefährt!!! Zur Undichtigkeit, also habe ich das jetzt richtig verstanden, danke!

@ Benno, ich denke das ist der richtige Weg. Gefällt mir zwar nicht aber ich werde wohl nächste Woche alles zerlegen und neu abdichten!

DANKE an alle! :D
 
H

Holstein-Deutz

Threadstarter
Beiträge
98
Likes
2
Hallo Christoph,

das doch mal ne Aussage......also gehe ich davon aus, das ich nicht rein drehe zum messen. Denn meinh Peilstab ist wie bei D40 und wenn ich rein drehe wird auch bei mir aus min max von unterschied! Danke dir!!!

Gruß aus Holstein, Sascha ;)
 
M

meier_frank62

Beiträge
89
Likes
0
Moin, Moin

Schau dir mal die Wanne für das Hydrauliköl an, habe schon mal eine Wanne gehabt, die durchgerostet war, weil sich mit der Zeit Wasser in der Wanne sammelt, und bekanntlicherweise Öl ja leichter ist als Wasser
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Sacha,

die Getriebe eines D30 von 1964 und eines D 40 L von 1965 sind ähnlich aufgebaut,
also Ölmeßstab nur einstecken, nicht einschrauben !

Mit freundlichem Gruß
Christoph
 
H

Holstein-Deutz

Threadstarter
Beiträge
98
Likes
2
An eine durchgerostete Wanne hätte ich jetzt nicht gedacht, danke für den Tip Frank. Werde da mal ein genaues Auge drauf werfen!

Und mit dem Peilstab, den Hinweis schreibe ich mir gleich in meine Anleitung rein! Danke Christoph!

Vielen Dank aus dem Norden, Sascha
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
515
Likes
191
Hallo, das Problem mit dem verschwindenden Hydrauliköl habe ich auch gerade bei einem D30 von 1961. Da ist die Ursache die Druckölleitung zum Hubzylinder, die am Hydraulikblock innerhalb des Getriebegehäuses verläuft. Der Anschluss unten am Hubzylinder war durch eine unsachgemässe Reperatur eines der Vorbesitzer undicht. Bei Gebrauch der Heckhydraulik mit grosser Belastung verschwand das Hydrauliköl ins Getriebegehäuse. Bei angehobener Hydraulik sackte diese auch ab. Der Nutring war offensichtlich erneuert worden. Der Hydraulikbock war mit Silicondichtmasse aufgesetzt, das hat sehr gut dicht gehalten. Der Getriebeölstand wird hier mit einer seitlichen Schraube unterhalb des linken Trittbretts kontrolliert. Es waren schon ca. 16 L zuviel drin.
 
H

Holstein-Deutz

Threadstarter
Beiträge
98
Likes
2
16 Liter zu viel...alle Achtung!!! Ich bin gespannt was mich nach zerlegen der Hydraulikanlage erwartet...hoffe nichts schlimmes. Ich werde am besten alles genau unter die Lupe nehmen........hoffe ich vergesse nichts!

Vielen Dank Dir, Gruß aus dem Herzogtum Lauenburg, Sascha
 
Thema: Undichtigkeit

Ähnliche Themen

Getriebeöl-Kraftheber

Neueste Themen

Oben