D40.2 - Hydraulik Überdruckventil vorhanden? => Drossel Hydraulikzylinder

Diskutiere D40.2 - Hydraulik Überdruckventil vorhanden? => Drossel Hydraulikzylinder im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, kurze Frage an die Hydraulik-Spezialisten. Ich habe bei meinem D40.2 vor einiger Zeit ein Doppelwirkendes Steuergerät eingebaut mit...
C

chris_79

Beiträge
52
Likes
0
Hallo,

kurze Frage an die Hydraulik-Spezialisten.

Ich habe bei meinem D40.2 vor einiger Zeit ein Doppelwirkendes Steuergerät eingebaut mit welchen ich einen Hydraulikzylinder steuere. In der Anwendung ist es nun so, dass ich den Zylinder bei einer Anwendung ganz langsam fahren lassen muss. Daher habe ich nun eine Drossel Steckbar in den Hydraulikkreislauf vom Steuergerät zum Hydraulikzylinder eingebaut.
Die Funktion bzw. die Geschwindigkeitsreduzierung funktioniert auch wunderbar.
Etwas unsicher bin ich, ob die Drossel sehr schädlich für die Hydraulikpumpe ist.
Der Durchfluss tendiert bei betätigten Steuergerät gegen Null. Im Leerlauf merkt man deutlich, dass die Hydraulikpumpe hart arbeitet. Dass das Blockieren des Durchflusses nicht ideal ist ist klar. Aber evtl hat die Hydraulik ja eine Schutzfunktion. =>

Ist hier jemand bekannt, ob Beispielsweise im Steuergerät der Regelhydraulik ein Überdruckventil eingebaut ist, welches auch bei betätigtem Zusatzsteuergerät arbeitet? Das Zusatzsteuerventil hat kein bzw. nur bei einer Richtung ein Überdruckventil.
Kann es hier zu einer Zerstörung der Pumpe kommen? Die Dauer der Anwendung ist sehr kurz.

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß,

Christian
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Mach mal ein Foto von dem Zusatzsteuerventil.
Ist das ein angeflanschtes oder ein dazwischen gebautes.

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chris_79

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo,

Das Steuergerät (Bosch SB7) wurde in den Hydraulikblock dazwischen geschraubt.
Aufbau: Getriebe/Hydraulikblock -> Regelsteuergerät Heckhydraulik -> EW für Frotlader -> DW Gerätebetätigung (das neue SG) -> EW Endsteuergerät, welches den Block abschließt
hier der Link zu einem Shop, welcher das gleiche Steuergerät vertreibt. http://www.ersatzteile-landtechnik.de/product_info.php?products_id=945

Hersteller ist AK-Regeltechnik; Schaltbild dürfte das hier sein:
http://www.ak-regeltechnik.de/media/jpg/plaene800px/19002.jpg

=> Aus meiner Sicht ist daher kein Überdruckventil im DW-Steuergerät. Das enthaltene Druckventil wirft nur die Raststellung aus.

Fraglich ist für mich ob im Steuergerät der Regelhydraulik (erstes Steuergerät auf am Block) ein Überdruckventil enthält.

Gruß,
 
C

chris_79

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo,
ich hab jetzt ein weiteres mal im Internet gesucht. Bei AK-Regeltechnik gibt es ein Regelsteuergerät welches auch mit 3-Loch arbeitet (allerdings anders angeordnet). Denke bei SB7 wird die Funktion nicht viel anders sein.
http://www.ak-regeltechnik.de/index-produkte.shtml

Demnach dürfte im Regelsteuergerät ein Überdruckventil bzw. Druckbegrenzungsventil enthalten sein.
Ich verstehe das ganze jetzt so. Ist kein Steuergerät betätigt baut sich im System kein oder nur ein minimaler Druck auf, da die P leitung am letzten steuergerät auf N gebrückt wird und diese dann am Regelsteuergerät auf den Rücklauf gelegt wird (=> keine Last auf der Hydraulikpumpe). Wird nun ein Steuergerät betätig, wird die N-Leitung unterbrochen und es kann sich Druck in P aufbauen. Im Steuergerät wird der Druck von P auf den Hydraulikanschluss des Steuergeräts gegeben.
Selbst wenn hier jetzt vollständig blockiert ist (meine Drossel), macht das Druckbegrenzungsventil im Regelsteuergerät auf und schütz das System bzw. die Hydraulikpumpe (Nennlast der Pumpe => daher hörbare Last am Motor).

Zu einer Zerstörung dürfe es dann durch meine Drossel nicht kommen.

Edit:
Die Hydraulikpumpe wird vermutlich im Leerlauf nicht den Druck des Begrenzungsventil erreichen. => Es kommt zu keinen Öldurchfluss im System bzw. der Pumpe. Allerdings liegt der Druck im Bereich des zulässigen. => Kann dies für die Pumpe schädlich sein?

Liege ich mit meinen Annahmen richtig?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin
Liegst Du. Es gibt viele Anwendungen, bei denen Drosseln im Hydraulikzylinder verbaut sind. Als Beispiele fallen mir hier die Klappmechanismen von Feldspritzen oder auch Kreiselheuer und -schwader ein. Auch in diesen Fällen ist die Zeit der Anwendung recht kurz, und somit unbedenklich. Würde man die Pumpe hingegen dauerhaft gegen das DBV arbeiten lassen, käme es zu einer starken Erwärmung des Öles. Das wiederum kann u.U.zu Schäden am System führen.
mfg Jens
 
Thema: D40.2 - Hydraulik Überdruckventil vorhanden? => Drossel Hydraulikzylinder

Ähnliche Themen

Frontlader elektrisch betreiben

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

D 50.1 S (D 55) Hilfe! Hydraulik undicht D50.1s

Oben