Reifendruck DX 4.30

Diskutiere Reifendruck DX 4.30 im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Freunde, habe eine Frage zu den Luftdruck bei meinem Deutz DX 4.30. Bereift ist er mit vorne 360/70R24 und hinten mit 16.9R34. Meine Frage...
S

Skilehrer

Beiträge
51
Likes
0
Hallo Freunde,

habe eine Frage zu den Luftdruck bei meinem Deutz DX 4.30.

Bereift ist er mit vorne 360/70R24 und hinten mit 16.9R34. Meine Frage ist nun was der ideale Luftdruck ist damit sich die Reifen gut auf der Straße abfahren ich aber dennoch guten Grip im Wald und Acker habe?

Danke schon mal für eure Antworten...

Gruß Skilehrer
 
S

Skilehrer

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hat denn wirklich niemand mal einen annähernd passenden Wert, denn ich habe wirklich keine Ahnung was da passen könnte.

Habe jetzt zur Zeit vorne 1,7 bar und hinten 1,4 bar drin. Kann mir dazu jemand eine Verbesserung vorschlagen?

Gruß Niko
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Niko,

in der BA zum AgroStar (habe gerade die zur Hand) steht zu den Reifen folgendes:

360/70R24

oh, der steht da leider nicht drin.


und hinten mit 16.9R34

(erste Zahl: Acker, zweite Zahl: Straße)

Continental: 1,6 und 2,0
Goodyear: 1,6 und 1,9
Kleber: 1,6 und 2,0
Michelin: hier steht nur unisono: bis 1,6
Pirelli: 1,6 und 2,0


Genaues findest Du auf der Seite des Reifenherstellers.


Ist Dein Schlepper ein 30 km/h oder 40 km/h Schlepper?

Der Straßenluftdruck bzw. die zulässige Zuladung ist auch davon abhängig.


hatte früher bei einem 25 km/h Schlepper und 16.9R34 HR-Bereifung bin ich die Continental bzw. später Kleber mit 0,9 zum Ackern gefahren (August bis September), ansonsten in den restlichen Monaten zur Straßenfahrt mit 1,4.

Gruß
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ich fahre bei meinem Dx vorne 1,5 bar bei 340/85 R24 (mit Frontlader) und hinten 1,3bar bei 460/85 R34.

Es ist ein 40km/h Schlepper und bis jetzt keine Probleme (6 Jahre auf dem Schlepper und 1000h runter), ich würde vorne gerne noch um 0,2bar runtergehen. Aber das ist nicht möglich da ich mir dann die Reifen zerschießen würde. Mit vollem Lader bei feuchter Witterung schneiden sich die 340 doch stark durch die Grasnarbe.

Ohne Lader und Frontgewichte gehe ich vorne auf 1,2bar runter.

Reifen sind von Conti.

MfG Wübbo
 
S

Skilehrer

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hallo liebe Kollegen,

danke erst einmal ihr beiden, dass ihr meinen Hilfeschrei erhört habt :D

Also vorne sind Kleber Reifen drauf und hinten welche von Pirelli. Mein Schlepper läuft 40km/h und habe leider noch keinen Frontlader, Frontgewichte brauche ich eigentlich auch nie.

Vielleicht noch etwas zu meiner Situation, die eigentlich sehr schlecht ist. Ich muss nämlich ca. 17km auf der Straße in meinen Wald fahren um dort dann(natürlich eben mit dem selben Luftdruck) den ganzen Tag Holz zu rucken und abends evtl. mit einer Fuhre Holz wieder nachhause zu fahren.

Als Anbaugerät habe ich also nur meine 6to Seilwinde oder bzw. einen Anhänger mit Holz beladen.

Gruß Niko
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

bei deinem Profil würde ich es vorn mit 1,3 versuchen und hinten auf 1,3 oder 1,4 belassen.

Da ich selber noch nie mit einer Winde im Wald gearbeitet habe, kann ich da auch keine Erfahrungswerte abgeben.

Du musst halt wissen was du möchtest, mir ist der Bodenschutz (sofern man es bei meinen Vorderrädern so nennen kann) doch wichtig und daher gehe ich mit dem Druck eher in den unteren Bereich.

Würde da mal ein wenig mit spielen an deiner Stelle. Mehr Druck = weniger Verschleiß und mehr Bodendruck und weniger Gripp.

Wenn man zu wenig Druck hat bei zuviel Straßenfahrt... dann sieht man die Stollen förmlich weglaufen.

MfG Wübbo
 
S

Skilehrer

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hallo Wübbo,

danke für deine Empfehlung. Habe heute gleich mal deinen Luftdruck eingestelt sprich vorne und hinten 1,3 bar. Im Wald hatte ich wirklcih guten Grip, jetzt ist nur noch die Frage wie sie sich auf der Straße abfahren aber das werde ich erst nach ein paar Fahrten sehen.

Gruß Niko
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

hab gerade mal 2 Bilder von meinen Vorderreifen gemacht, mit ausgehobenem Frontlader. Er ist konstant ein wenig eingefedert und ich persönlich finde das dieses für einen modernen Ackerreifen in einem normalen Bereich liegt.

Wenn aber Die Schaufel voll Sand ist, oder 2 Rundballen in der Forke hängen... macht er sich doch schon recht lang.

Vom Lastindex bin ich so oder so im grünen Bereich und darauf kommt es ja auch drauf an. Mit voller Schaufel fährt man ja auch selten mehr als 20km/h...

MfG Wübbo
 

Anhänge

  • Reifen_Ganz(1024_x_768).jpg
    Reifen_Ganz(1024_x_768).jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 2.125
  • Reifen_Seitlich(1024_x_768).jpg
    Reifen_Seitlich(1024_x_768).jpg
    241 KB · Aufrufe: 2.196
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Luftdruck einstellen geht folgend und das was ich jetzt beschreibe ist schon ein Kompromiss

1. Für die Achse, an der der Luftdruck eingestellt werden soll, die maximale schwerste Belastung einstellen (Beispiel HA Pflug ausgehoben, wenn Frontlader montiert diesen abgesenkt, etc)

2. In dieser Stellung bitte die Achslast ermitteln (Verwiegen hat sich als sinnvoll erwiesen)

3. In den Unterlagen des Reifenherstellers (Die BA des Traktors wie von D 6206 er gemacht,ist ein denkbar schlechtes Medium und einen Luftdruckwert zu ermitteln) mit der maximalen Radlast (diese ergibt sich aus der ermittelten Achslast geteilt durch 2) und der maximalen Fahrgeschwindigkeit des Traktors den Luftdruck ermitteln.

4. Luftdruck mit einem geeigneten Instrument einstellen, normale Manometer haben sich als nicht brauchbar erwiesen da diese meistens einen Messbereich von 0 – 10 Bar haben und im dem Messbereich der bei Landwirtschaftsreifen benötigt wird recht ungenau sind


Und das kann ein moderner Reifen vertragen: Das ist übrigens ein 420/65R24 der auf einer laut Ölhand und D 6206 er zu schmalen oder besser nicht optimalen Felge montiert ist.

Ein Reifen trägt bei 1,2 bar (ist auf dem Bild als Luftdruck eingestellt) und 10 km/h max. Geschwindigkeit (bei Frontladerarbeiten fahre ich nicht schneller) 1950 kg, daraus ergibt sich eine max. Achslast von 3900 kg

Reifen-vorne-1.jpg


Reifen-vorne-2.jpg


Reifen-vorne-3.jpg


Ohne Last, nur mit der angebauten Palettengabel sieht das so aus

Reifen-vorne-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Skilehrer

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hallo Paul,

wo finde ich den Unterlagen vom Reifenhersteller weil wenn ich z.B. auf die Seite von Pirelli gehe finde ich nur sachen über Auto, Motorrad und notfalls noch LKW Reifen.

Könntest du evtl. auch einen Richtwert sagen so wie Wübbo oder bist du auch mit dem Wert von Wübbo einverstanden?

Gruß Skilehrer
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Paul1234,

das sind doch mal schöne Fotos.

Gut ist der Vergleich des dritten Fotos (FL beladen) und des vierten Fotos (ohne Last im FL).

Beladen baut der Reifen ordentlich über das Felgenhorn. Aber bei FL-Arbeiten ist die Fahrgeschwindigkeit ja auch gering.

Wie wäre denn das Fahrverhalten eines Schleppers mit so einer Reifen-Felgen-Kombination bei z.B. Frontballast (ohne Anbaugerät im Heck) und so eingefederten Frontreifen und 40 km/h auf der Straße?




Wie Paul den Luftdruck auswählt mit der Waage ist natürlich top!

Ich stelle den Luftdruck nach den Hinweisen des Reifenherstellers ein, den der bei der gegebenen Auflastung und Gerschwindigkeit vorgibt. Da rechne ich z.B. bei der Kreiseleggen-Sämaschinenkombination das komplette Schlepperleergewicht (ohne Frontballast) + das Gewicht der Kreiseleggensämaschinenkombination. Die wird auf der Straße nur mit max. 25km/h gefahren (lt. BDA der Kreiselegge so vorgegeben). Dann gucke ich in der Tabelle zum Reifen und nach der dem halben Gesamtgewicht zugeordneten Zahl und die dann notwendige Zahl wird am Reifen eingestellt.


Fährt der Schlepper nur auf der Straße und holt z.B. Schotter, Sand, Ziegelsteine etc. und fährt Bauschutt ab, dann ist der Straßenluftdruck eingestellt.


Gruß
 
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Skilehrer schrieb:
Hallo Paul,

wo finde ich den Unterlagen vom Reifenhersteller weil wenn ich z.B. auf die Seite von Pirelli gehe finde ich nur sachen über Auto, Motorrad und notfalls noch LKW Reifen.

Könntest du evtl. auch einen Richtwert sagen so wie Wübbo oder bist du auch mit dem Wert von Wübbo einverstanden?

Gruß Skilehrer

Richtwert kann ich Dir nicht sagen, und mit dem Wert von Wübbo kann ich nichts anfangen da ich zu wenig Parameter kenne.
Der Wert von Wübbo kann richtig kann aber auch völlig falsch sein.

Zu den Unterlagen: Derjenige der Dir die Reifen verkauft hat kann Dir mit Sicherheit auch eine passende Luftdrucktabelle liefern

@D 6206 er Deine Methode der Luftdruckeinstellung enthält einige mögliche Fehlerquellen.

1. Woher kommt das Schlepperleergewicht?

2. Mit welcher Achslastverteilung rechnest Du?

3. Bedenkst Du bei deiner Rechnung die Achslastverschiebung durch die angebauten Geräte?

Achsweise verwiegen ist da doch etwas einfacher und genauer

Übrigens gibt es Reifenhersteller die den "Bergiff" Strassenludtdruck nicht verwenden
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Skilehrer schrieb:
.....wenn ich z.B. auf die Seite von Pirelli gehe finde ich nur sachen über Auto, Motorrad und notfalls noch LKW Reifen.....

Das liegt daran, daß Pirelli keine Ackerschlepperreifen mehr herstellt, so wenig übrigens wie Continental. Um etwas über die ehemaligen Pirelli-Ackerschlepperreifen zu finden, muß man bei Trelleborg suchen, Continental, Mitas, Semperit gehören zur tschechichen CGS-Gruppe, Michelin, Taurus und Klébèr gehören zu Michelin. Aber auch damit wird es nicht einfach, Daten zu Ackerschlepperreifen zu finden. Merkwürdigerweise gehören die offenbar auch bei aller Transparenz, welche das Internet ermöglicht, immer noch zur Bückware. Ich greife immer auf meine gedruckten Reifenhandbücher zurück.

Übrigens schade, daß die Bilder von dem roten Trecker da oben nicht in dem anderen Thread veröffentlicht worden sind. Da kann man nämlich sehr schön sehen, warum die meisten Hersteller diese Felge nicht unter diesem Reifen sehen wollen.

Gruß
Michael
 
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Übrigens schade, daß die Bilder von dem roten Trecker da oben nicht in dem anderen Thread veröffentlicht worden sind. Da kann man nämlich sehr schön sehen, warum die meisten Hersteller diese Felge nicht unter diesem Reifen sehen wollen.

Gruß
Michael

Ach der nächste, nur im Gegensatz zu den anderen möchte dieser ein bischen gebeten werden und sondert seine Meinung nicht so einfach ab........

Also bitte Lasca 34 was kann man auf den Bildern schön sehen?

Lass uns doch bitte nicht dumm sterben und teil uns deine Beobachtungen doch mit.

Danke im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin

Lasca34 schrieb:
.....Übrigens schade, daß die Bilder von dem roten Trecker da oben nicht in dem anderen Thread veröffentlicht worden sind. Da kann man nämlich sehr schön sehen, warum die meisten Hersteller diese Felge nicht unter diesem Reifen sehen wollen......

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Bravo!
mfg jemand, der den anderen Thread auch verfolgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

mir ist es eigentlich relativ egal was andere Personen mit ihren Reifen anstellen, wenn einer seinen Reifen ermorden möchte... dann soll er dieses tun.

Ob meine Werte nun total für die Motten sind oder richtig... ...das kann mir eine andere Person sicherlich besser sagen. Nur das sind halt meine Erfahrungswerte und auf diese Werte lege ich mein Vertrauen.

Wenn mein Frontlader schwere Lasten heben muss, dann verformen sich die Reifen schon sehr stark. Das möchte ich nicht abstreiten! Nur ein neuer Reifen muss sowas abkönnen (Laut Lastindex von Conti können sie das auch ab!).

Da Niko mit seinen Schlepper nicht mit Frontgewichten oder sonstigem an der Vorderachse belastet, kann ich mit gutem Gewissen sagen das bei ihm 1,3 bar in den Reifen ausreichen (Ich persönlich würde mit noch tieferem Luftdruck fahren, nur das kann ich hier in einem öffentlichem Forum keinem raten!). Wenn jemand diesen Wert als völlig falsch erachtet, dann ist dem halt so. Es ist mir auch relativ egal, nur bei meinen Reifen hat sich dieser Wert solo (ohne Lader) bewährt und aus dem Grunde habe ich auch keinen Skrupel diesen Luftdruckwert zu empfehlen.

Irgendwo ist es halt eine "Glaubensfrage" wie beim Motoröl, der eine hält dieses für richtig und der andere jenes.

Moderne Reifen halten auch 0,8bar bei hohen Zugbelastungen aufm Acker aus, nur für Straßenfahrten ist eine solche Konfiguration nicht zu gebrauchen. Eine Reifendruckregelanlage lohnt sich für meinen kleinen Betrieb nicht, daher fahre ich halt einen Kompromissluftdruck.

Wer mich für diese Aussagen steinigen möchte, soll dieses gerne tun.

MfG Wübbo
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Paul1234,

"1. Woher kommt das Schlepperleergewicht?

2. Mit welcher Achslastverteilung rechnest Du?

3. Bedenkst Du bei deiner Rechnung die Achslastverschiebung durch die angebauten Geräte?

Achsweise verwiegen ist da doch etwas einfacher und genauer"


Zu 1: Prospektangabe bzw. technisches Datenbuch von Deutz, Kreiseleggenhersteller, Sämaschinenhersteller.

Der Schlepper hat weder einen FL noch einen FKH und auch nicht die Innengewichte, somit dürfte die Angabe nicht ganz ungenau sein.

Zu 2 und 3: Benötige ich nicht, weil ich auch mal davon ausgehe, dass der Schlepepr mal komplette auf der Hinterhand ist - ich plane ja mit dem kompletten Leergewicht.

Und wenn der Schlepper nicht komplett auf der hinterhand fährt, ist das eben Reserve. Zumal das ja auch nicht vorkommt, denn der Schlepper hat bei der Kombination eh die komplette Frontballastierung.



Allradbereifung vorne: Schlepperleergewicht vorne + das Gewicht des Frontballastes + 60 kg (die werden durch das Frontgewicht zusätzlich auf die Allradachse übertragen). Das geteilt durch zwei und diesen kg-Wert in der Reifntabelle nachgeschlagen und den zugehörigen Luftdruck gewählt.

Achsweises Verwiegen ist natürlich die bessere Methode. Aber da müßte ich erst zum Kornhaus fahren oder mich mal bei einer Polizeikontrolle vorbeifahren, wenn die mal die LKW's kontrollieren.

Ich denke mal, dass meine Methode mit den zugehörigen Reserven ausreichend ist für ein langes Reifenleben und eine Überlastung in jeden Fall vermeidet. Und ich vermute auch mal, dass ich mir da schon mehr Gedanken gemacht habe, als die meisten Traktoristen in Deutschland.



Paul, es bleibt noch meine Fragen von oben unbeantwortet:
"Wie wäre denn das Fahrverhalten eines Schleppers mit so einer Reifen-Felgen-Kombination bei z.B. Frontballast (ohne Anbaugerät im Heck) und so eingefederten Frontreifen und 40 km/h auf der Straße?"

Gruß

PS
mein FL-Schlepper wird vorne auf der Allradachse mit 2,5 (auf jeder Seite selbstverständlich) gefahren, aber das ist auch ein ganz anderer Reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Skilehrer

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Sagt mal könnt ihr euch nicht einfach mal treffen und eure Probleme untereinander lösen oder sagt mir einfach mit was für einen Luftdruck ich fahren sollte anhand meines Profiles.

Der einzige der mich bislang wirklcih weitergeholfen hat war Wübbo, der Rest streitet immer noch nur weiter wegen der dummen Felge.
 
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
D 6206 er schrieb:
Hallo Paul1234,

"1. Woher kommt das Schlepperleergewicht?

2. Mit welcher Achslastverteilung rechnest Du?

3. Bedenkst Du bei deiner Rechnung die Achslastverschiebung durch die angebauten Geräte?

Achsweise verwiegen ist da doch etwas einfacher und genauer"


Zu 1: Prospektangabe bzw. technisches Datenbuch von Deutz, Kreiseleggenhersteller, Sämaschinenhersteller.

Der Schlepper hat weder einen FL noch einen FKH und auch nicht die Innengewichte, somit dürfte die Angabe nicht ganz ungenau sein.

Zu 2 und 3: Benötige ich nicht, weil ich auch mal davon ausgehe, dass der Schlepepr mal komplette auf der Hinterhand ist - ich plane ja mit dem kompletten Leergewicht.

Und wenn der Schlepper nicht komplett auf der hinterhand fährt, ist das eben Reserve. Zumal das ja auch nicht vorkommt, denn der Schlepper hat bei der Kombination eh die komplette Frontballastierung.



Allradbereifung vorne: Schlepperleergewicht vorne + das Gewicht des Frontballastes + 60 kg (die werden durch das Frontgewicht zusätzlich auf die Allradachse übertragen). Das geteilt durch zwei und diesen kg-Wert in der Reifntabelle nachgeschlagen und den zugehörigen Luftdruck gewählt.

Achsweises Verwiegen ist natürlich die bessere Methode. Aber da müßte ich erst zum Kornhaus fahren oder mich mal bei einer Polizeikontrolle vorbeifahren, wenn die mal die LKW's kontrollieren.

Ich denke mal, dass meine Methode mit den zugehörigen Reserven ausreichend ist für ein langes Reifenleben und eine Überlastung in jeden Fall vermeidet. Und ich vermute auch mal, dass ich mir da schon mehr Gedanken gemacht habe, als die meisten Traktoristen in Deutschland.



Paul, es bleibt noch meine Fragen von oben unbeantwortet:
"Wie wäre denn das Fahrverhalten eines Schleppers mit so einer Reifen-Felgen-Kombination bei z.B. Frontballast (ohne Anbaugerät im Heck) und so eingefederten Frontreifen und 40 km/h auf der Straße?"

Gruß

PS
mein FL-Schlepper wird vorne auf der Allradachse mit 2,5 (auf jeder Seite selbstverständlich) gefahren, aber das ist auch ein ganz anderer Reifen

Zu 1: Fahr mal Achsweise verwiegen, meine Erfahrungen zeigen mir mir das Angaben in Prospekten, im Fahrzeugschein, etc meisten heftig weit von der Relaität entfernt sind.
Und einmal zu einer öffentlichen Waage zu fahren ist soviel Aufwand nicht.

Zu 2 und 3: Wieso brauchst Du Reserven? Und wieso vertraust Du den Angaben des Reifenherstller nicht? Mit deiner Methode bist Du mit Sicherheit weit weg vom richtigen Reifenluftdruck. Beim Motoroelwechsel füllst Du doch wahrscheinlich auch nicht 2 Liter Oel als Sicherheitsreserve auf oder? Und wieso machst Du das bei deinen Reifen, warum erhöst Du dort den Reifenluftdruck über die Angaben des Reifenherstellers?

Zu deiner "offenen Frage" Die kannst Du Dir selber beantworten, wenn Du Dir die Abhänigkeit der Parameter: Last, Lufdruck, und Fahrgeschwindigkeit vor Augen hälst
Der gezeigte Reifen kann bei 30 km/h diese Last (1950 kg) eigentlich schon nicht mehr tragen, bzw. die Reifendrucktabelle gibt dafür keinen Wert mehr her. O.k?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Skilehrer schrieb:
....sagt mir einfach mit was für einen Luftdruck ich fahren sollte ...


Wenn man die folgenden Tabellen studiert, gewinnt man sehr brauchbare Anhaltswerte für übliche Ackerschlepper-Gürtelreifen ( Standardreifen und 70%-Breitreifen ) jeglichen Fabrikats. Diagonalreifen brauchen mehr Luftdruck.

Taurus gibt die Traglasten je Rad an ( andere je Achse ). Damit sind die realen Radlasten gemeint. Werte aus Druckschriften, wie Prospekten, Betriebanleitungen usw. täuschen oft eine Sicherheit vor, die nicht vorhanden ist.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Luftdruck.jpg
    Luftdruck.jpg
    631,8 KB · Aufrufe: 3.520
  • Luftdruck 001.jpg
    Luftdruck 001.jpg
    623,1 KB · Aufrufe: 2.422
  • Luftdruck 002.jpg
    Luftdruck 002.jpg
    668,6 KB · Aufrufe: 4.062
  • Luftdruck 003.jpg
    Luftdruck 003.jpg
    580,4 KB · Aufrufe: 3.694
Thema: Reifendruck DX 4.30

Ähnliche Themen

Reifenkombination DX 4.50

Kraftheber 4006 geht nicht mehr

DX 3.60 Metallteile im Öl

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

DX 4.50 380/70R24 + 520/70R34

Oben