Ventilspiel anders einstellen F3L 812

Diskutiere Ventilspiel anders einstellen F3L 812 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, habe eben das Ventilspiel meines D 40 L (F3L 812 eingestellt). Im Werkstatthandbuch für diesen Motor steht, dass bei der Einstellung des...
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo,

habe eben das Ventilspiel meines D 40 L (F3L 812 eingestellt).
Im Werkstatthandbuch für diesen Motor steht, dass bei der Einstellung des 2. und 3. Zylinders die Kurbelwelle um jeweils 240° weiter gedreht werden soll.
Da ich von vorne keine freie Sicht auf das Schwungrad bzw. die Keilriemenscheibe hatte, war mir das mit den Winkeln "nicht geheuer".
Jetzt habe ich das Ventilspiel des zweiten und dritten Zylinders auf die gleiche Art eingestellt wie den ersten:
Kurbelwelle rechts herum gedreht bis Überschneidung vorhanden war (Außlaßventil ist in der Schließbewegung, Einlaßventil beginn zu öffnen) Keilriemenscheibe markiert und dann eine Umdrehung rechts herum gemacht bis sich die markierte Stelle wieder gegenüber dem Markierungsstift befand. Dann habe ich das Ventilspiel von 0,15 eingestellt.
Auf diese Weise habe ich alle drei Zylinder einzeln eingestellt ohne mich mit den angegebenen Winkeln "auseinander setzen zu müssen".

Möchte gerne von euch wissen ob das Ventilspiel auf diese Art einzustellen auch richtig ist !
Für Antworten wäre ich dankbar !

Mit freundlichem Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Christoph !

Auf diese Weise kannst Du JEDEN Motor einstellen, ganz egal wieviel Zylinder, wie die Zündfolge und wie die Motorbauform ( V, VR, Boxer Reihe, usw. ) ist, einstellen.
Es gibt nur einen Nachteil : Du mußt halt sehr oft die Kurbelwelle verdrehen.

Meinen Lehrlingen bringe ich übrigens diese Methode als Grundwissen auch bei. Und die sollten sich auch mal die Zeit nehmen den Motor entsprechend zu verdrehen und zu kennzeichnen, damit sie wissen was sie überhaupt tun...

Bei der Ventilüberschneidung steht der Kolben im Oberen Totpunkt, das Auslaßventil ist noch nicht ganz zu, und das Einlaßventil beginnt sich zu öffnen. Da die Deutzmotoren ca. 8 mm Ventilhub haben kann man das sehr gut sehen. Meine Jungs dürfen auch mal die Finger auf die Kipphebel drauflegen um das zu fühlen, wenn das Einlaßventil anfängt sich zu bewegen, denn Begreifen kommt schließlich von begreifen. =)
Dann wie Du schon richtig beschrieben hast, die Keilriemenscheibe mit einem Edding oder Kreide markieren und 360 ° rechts herum weiterdrehen, bis die Markierung wieder erscheint.
Wenn das Ventilspiel einigermaßen passt, lassen sich beide Kipphebel bewegen, sie "klappern".
Denn jetzt ist Zünd - OT und beide Ventile sind geschlossen und in dieser Stellung soll das Spiel gemessen und ggf. justiert werden.

Deutz hat mal eine Anleitung herausgebracht wo man jeden Motor der Bauart FL 912 und 913 mit nur zwei Kurbelwellenstellungen einstellen kann.

Ich denke aber das man das auch ohne weiteres auf den FL 812 übertragen kann.

Leider habe ich die im Moment nicht verfügbar.

mfg bfg 2004
 
C

cs

Threadstarter
Beiträge
576
Likes
1
Hallo,


@bfg 2004
Deine ausführliche Antwort hat mir eine große Sicherheit gegeben ! :)
Da ich zwar 2 Schlepper habe, aber nur einer von diesen Ventile besitzt, werde ich den 3-Zylinder weiter auf die "Lehrlingsart" einstellen.

@Friedhelm ;)
Deine Liste ist mit Sicherheit eine absolute Arbeitserleichterung für alle, besonders für Menschen die auch 6-,8-,10- und 12- Zylinder Motoren einstellen müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe !

Mit freundlichem Gruß
Christoph
 
Thema: Ventilspiel anders einstellen F3L 812

Ähnliche Themen

Ventile einstellen endet im Disaster

Motoreinstellung

Oben