Agrofarm 420 /430 oder Agrotron K

Diskutiere Agrofarm 420 /430 oder Agrotron K im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich stehe vor der Frage, welchen Schlepper ich kaufen soll für meinen Nebenerwerbsbetrieb, da mir die gebrauchten Schlepper mit 10- 15...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Marcel,
was hast Du denn da für einen Pflug mit Packer hinter dem DX 4.30 dass der auf Dauer zu schwach ist und was sind das für Böden und wie ist die Topographie?

"... mehr Komfort ist sicherlich schön, wobei ich bald denke der Agrofarm in der einfachen Ausstattung kann dem DX da nicht viel vormachen. ..."

Da denke ich aber schon dass der Agrofarm dem DX da etwas vormachen wird - bei der Lautstärke und dem modernen Aussehen der Kabine.
Bezüglich Schaltung weiß ich nicht, aber ich frage mich sowieso immer, weshalb da immer so viel geschaltet werden muß. Ich mache bei Pflügen den Gang mit der zum Pflug passenden Geschwindigkeit herein und dann hat der Deutz den Pflug so zu ziehen. Da gehe ich höchstens mal ein paar Motorumdrehungen hoch, wenn es schwerer kommt. Und beim Kreiseln ebenso, am Furchenanfang den passenden Gang gewählt, per Handgas die Motordrehzahl eingestellt und das bleibt so bis zum Furchenende.
Einfach, robust, bezahlbar und möglichst wenig Elektronik. Ich nehme mal an, dass Du für einen Agrotron 4xx in PL zwei Agrofarm in Normalausstattung erhalten wirst, oder andes formuliert, für den Agrofarm werden nur die Hälfte der Euronen auf dne Tisch gelegt.

Probier mal - wenn es geht - beide Traktoren aus und dann wird Deine Entscheidung ziemlich schnell feststehen. Was da eine Umfrage ergeben soll, erschließt sich mir allerdings nicht.

Schau mal hier Agrofarm

Allerdings würd ich den eine Nummer größer wählen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Elmar,

wenn das so einfach wäre mit dem Ausprobieren, aber es gibt wohl Regionen in Deutschland da sind diese Maschinen im nahen Umkreis nicht auszumachen, besonders die einfache Ausführung zu bekommen ist sehr schwierig.
Da freue ich mich über den Beitrag vom Frank der mit seinem "einfachen" Lambo R3 EVO 100 hier schon ein paar Erfahrungen geschrieben hat.

Zum Agrofarm 410 gab es hier einige Infos:

Agrofarm - Welche Ausstattungsvarianten gibt es?

und hier:

Agrofarm wie nun?

Zum Komfort/Lautstärke und Leistung habe ich mich hier schon genug aufgeregt:

Agrofarm 430 GS Dlg-Testbericht

Des Weiteren auch Same Deutz-Fahr durchbeschimpft was man von Leistungsangaben und Verbrauchsangaben in den Prospekten halten soll......

Zur Leistung des DX 4.30:

Kaufberatung

da gibt es das Gespann zu bestaunen ;)

Der Boden ist teilweise rot und tonhaltig, trocken kommst nicht in die Erde, nass verschmiert er, da bleibt der DX 4.30 mit durchdrehenden Rädern stehen, auch das Anheben mit Regelhydraulik kann dazuführen das die Vorderachse in der Luft hängt. Ansonsten sind die Stücke von Karnickelsand über moorigen Boden alles vorhanden. Von der Topographie sind wir denke ich alles noch Flachland, ein Stück ist recht bergig, aber der Rest ist eben.

Gepflügt wird meistens in L5 auf den leichten Stücken M2 und L4 auf den besseren Böden und auf den extremen Böden stellenweise M1 und L3.


Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo zusammen,


bin heute bei meinem Landmaschinenhändler gewesen, heute war dort TTV-Tag so konnte ich dort zumindest schon mal den Agrofarm 430 TTV probefahren und was soll ich sagen, leck mich am Arsch, ich will kein Schaltgetriebe-Schlepper mehr....
Absolut idiotensicher die Bedienung und enorm wenig, die Kabine ist leider etwas eng, alleine geht es, aber zu zweit, da ist es schon kuschelig, das Fahrpedal sitzt recht weit außen, so das ich mit dem Oberschenkel an die Bedienarmlehne komme, kann man bestimmt noch irgendwie einstellen.
Der Beifahrersitz auch etwas im Weg, wenn er ausgeklappt ist, so dass man mit dem Bein an die Sitzfläche stößt, wenn man die Kupplung bedienen möchte, diese ist zwar beim TTV überflüssig, aber beim Schalter ist sie teilweise ja noch nötig.

Im Vergleich zum Agrotron 420 TTV ist der Fahrkomfort nicht wesentlich schlechter, wenn Schlaglöcher kommen hoppelt es auf bei den Schleppern. Also Vorderachsfederung habe ich nicht auf dem Agrofarm vermisst. Der Agrotron 420 TTV ist von der Kabine an sich angenehmer, nur leider außerhalb meiner finanziellen Mittel und ihn richtig auslasten könnte ich ihn auch nicht, ist aber schon ein richtiger Berg an Schlepper im Gegensatz zum Agrofarm.

Gruß
Marcel
 
F

Farm100

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,
bin neu hier und bin gleich auf ein interessantes Thema gestossen.
Ich selbst habe einen Agrofarm 100 seit Oktober 2009. Ist jetzt also 1 1/2 Jahre alt. Ausstattung: Powershuttle, FH, FZW, DL, FL und Freisichtdach. Der Schlepper ist bis jetzt ohne Probleme gelaufen und hat 700 Betriebsstunden.

Also wer Fragen zum Schlepper hat, nur her damit!!

Ach ja, hab mir damals gleich nach dem Kauf die Produktion in Italien (Trevilio) angesehen. Dort wird wirklich sehr sauber gearbeitet.

Also bis dann
 

Anhänge

  • CIMG6594.jpg
    CIMG6594.jpg
    361 KB · Aufrufe: 2.767
Same Dorado

Same Dorado

Beiträge
143
Likes
0
lade mal bitte weiter Bilder vom Agrofarm hoch, von der Kabine und so, ich weiß ich bin neugierig 8)
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Christian,

sehr schöner Schlepper! Die Ausstattung gefällt mir auch sehr gut, wie setzt du den Schlepper ein, Grünland/Ackerbau? Wie bekommt er seine Leistung auf den Boden? So wie ich es auf dem Foto sehe ist das eine R24 vorne und R34 hinten Reifenkombi, ich würde mich eher für die 38 Zoll Variante entscheiden.
Wie ist der Kraftstoffverbrauch, du hast ja noch den alten Pumpe-Leitung-Düse Motor mit der alten Abgasnorm, der sollte doch sehr sparsam sein.



Mfg
Marcel
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Farm100,

Glückwunsch zum Schlepper - ein Tolles Gespann mit der Ausstattung FL und FKH und FZ.


Gruß
 
F

Farm100

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

also er wird bei uns auf dem Hof als Fronladerschlepper für den Rundballen- und Silageballentransport eingesetzt, ebenso vor einer Rundballenpresse. Er hängt auch vor einem selbst umgeschweißten 4-Scharr Pflug bzw vor einer Sähkombi. Auch als Zugmaschine vor unserem LKW-Anhänger zum Transport der Ballen verrichtet er seine Arbeit.
Verbraucht hab ich letztes Jahr beim Pflügen ca. 5Liter Diesel in der Stunde. Wirklich sparsam- er wird aber auch nicht immer voll getreten!
Reifenkombi hab ich wegen unserer niedrigen Stalleinfahrten so gewählt- ging leider nicht anders - 38er hinten wären mir auch lieber gewesen.

Leistung war am Anfang so eine Sach. Im unteren Drehzahlbereich zog er wie eine "Sau" aber bei der Endgeschwindigkeit an kleinen Steigungen zog es ihn immer gleich auf 33Km/H zurück bzw noch weiter. Unser 70PS (DX 3.65) wäre ihm davon gefahren.
Nun nach Anpassung des Motorsteuergerätes bringt er auf der Zapfwelle 103PS (vorher nur 92PS). Es geht halt auch einiges wegen des Powershuttles und der Ölbadbremsen verloren

Weitere Bilder kann ich am WE einstellen

Verlängert hab ich auch schon die vorderen Kotflügel ( der Dreck spritzte immer gleich bis auf die hinteren Kotflügel /Tür und Aufstieg)
Auch angebracht wurde eine kleine Werkzeugablage auf der rechten Seite der Kabine

Also bei weiteren Fragen fragen!!

Bis dann
 

Anhänge

  • CIMG6600.jpg
    CIMG6600.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 2.516
  • CIMG6600.jpg
    CIMG6600.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 2.456
  • CIMG6595.jpg
    CIMG6595.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 2.665
  • CIMG6486.jpg
    CIMG6486.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.834
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Farm100,

Toll !!!

Deine Kreiseleggendreipunkt hebt die Sämaschine aber ordentlich hoch aus.

Zum tollen Schlepepr habe ich zwei Fragen:

1. Warum hast Du auf dem Schleppersitz die Plastikfolie?

2. Was sind das für zwei Behälter under der Kabine hinter der rechten Aufstiegsleiter?

Gruß
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Elmar,

in dem großen Behälter unter der rechten Aufstiegsleiter ist die Batterie, in dem kleinen Behälter vermute ich den Bremskeil.

Gruß
Marcel
 
F

Farm100

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Leute,

Alter damals mit der Kombination genau 1 Jahr- war letztes Jahr im Herbst (wird immer gepflegt und sauber gehalten)

Großer Behälter ist die Batterie und im kleinen ist Werkzeug (Kugeln für die Fanghacken, Fettpresse, Adapter für die Druckluftanlage zum Reifen aufpumpen usw.

Folie auf dem Sitz ist nun schon 1 1/2 Jahre drauf, hat mich nie gestört und so wird auch der Sitz nicht verschmutzt - es wird aber demnächst ein Überzug extra angefertigt!!!!!!!!!!!!!!

Bis dann
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Farm100: "Verlängert hab ich auch schon die vorderen Kotflügel ( der Dreck spritzte immer gleich bis auf die hinteren Kotflügel /Tür und Aufstieg)
Auch angebracht wurde eine kleine Werkzeugablage auf der rechten Seite der Kabine..."

@Farm 100,

kannst Du bei Gelegenheit mal 2 Bildchen einstellen von der Kotflügelverlängerung und der Ablage rechts? gekauft oder gebastelt?

Das sind genau die 2 Sachen die ich auch noch für meinen Lambo R3 brauche, der besaut sich auch immer selbst mit den dicksten Brocken von vorne und das die nicht an so einen Ablagekasten in der Kabine gedacht haben, ein Zeichen dafür das von denen die da Kabinen designen selten einer selbst mit so einem Gerät arbeitet, sonst wäre da auch irgendwo eine vernünfite Ablagemöglichkeit.

Gruß
Frank
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Das Oberhalb des Batteriekasten ist das Werkzeugfach. Hat mein AP85 auch was mit Sicherheit optimierungsbedürftig ist.

MfG
 
Chris 100MK3

Chris 100MK3

Beiträge
405
Likes
0
Morgen
Wir haben einen Agrotron K420 Profiline seit 3Jahren der Schlepper macht im Jahr ca. 6-700bh und wir sind voll und ganz mit ihm zufrieden. Am anfang gab es ein paar kleinere Probleme die aber allesamt behoben wurden. Nun läuft er Tag für Tag und leistet seine Arbeit. Mit seinen 112PS und dem 4zyl zieht er recht gut (Bild 1). Das einzigste was mir beim K negativ auffällt ist die Klimaanlage diese versagt nähmlich ab einer ausentemp. von 30°C, da kann man aufdrehn wie man will sie schafft es einfach nicht.
Also ich kann den K als Pflege- und Ackerschlepper empfehlen und sagen das er zwar etwas Teurer ist aber man dan eben eine Leitsungsstärkere und Rubustere Maschine hat.

Mfg Chris
 

Anhänge

  • cimg3381.jpg
    cimg3381.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 2.267
  • DSC01378.jpg
    DSC01378.jpg
    545,9 KB · Aufrufe: 2.279
M

mk2michl

Beiträge
8
Likes
0
Die Behälter sind:
Oben Werkzeugfach für Schnellfangkugeln etc.
Unten ist der Batteriekasten

Und wegen Gewicht und Co:
Der Agrofarm und der Agrotron K unterscheiden sich fast nicht vom Eigengewicht, das ist nur Optisch. Heben tut übrigens der Agrofarm mehr. Das Getriebe mit 60/60 Gängen ist natürlich dem 16/8 Getriebe des Agrotron K überlegen.

Natürlich darf man aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Das Agrofarm Sparmodell und der Agrofarm Profiline sind zwei unterschiedliche Traktoren, hinterhalb des Motors. Kabine, Kupplung, Getriebe, Hydraulik, Vorderachsbock, und noch vieles weitere unterscheidet die Schlepper. Bei Same laufen die Schlepper wenigstens unter zwei unterschiedlichen Namen...

Was ich persönlich vermisse: A-Säulen-Display und Tacho vom Agrotron.
Die Kabine vom K ist ein bisschen geräumiger, der K hat auch den besseren Beifahrersitz. Dafür ist aber wiederum die Sicht nach hinten oben beim K schlechter...


MfG, Michael.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
mk2michl schrieb:
..... Das Getriebe mit 60/60 Gängen ist natürlich dem 16/8 Getriebe des Agrotron K überlegen......

So, so. Ganz schön schneidig, das ohne weitere Begründung einfach so hinzuwerfen. Und so primitiv, nach dem Prinzip "viele Gänge besser als weniger Gänge" zu urteilen, wirst Du doch nicht sein?

Gruß
Michael
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
zu den getrieben muss ich mal sagen die wären beide nicht mein Fall. Ein 4x4 Getriebe wäre in der Klasse am sinnvollsten. Beim K Der Gruppenwechsel und beim Agrofarm naja Same halt.
 
Same Dorado

Same Dorado

Beiträge
143
Likes
0
und was verstehst du unter "Same halt" :rolleyes:
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Das im allgemeinen die Same getriebe insbesondere die Synchronisierung etwas schwach ausgelegt sind.
 
Thema: Agrofarm 420 /430 oder Agrotron K
Oben