Frontlader Intrac

Diskutiere Frontlader Intrac im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, habe entlich nach langem suchen einen Frontlader von der Firma Baas mit Hydr. Gerätebetätigung, in einem recht guten Zustand...
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Hallo zusammen,

habe entlich nach langem suchen einen Frontlader von der Firma
Baas mit Hydr. Gerätebetätigung, in einem recht guten Zustand gefunden .
Wurde auch langsam mal Zeit :]
Hier mal ein paar Bilder

7269203zou.jpg


7269205sjc.jpg


7269208his.jpg


7269210pck.jpg


7269212vvm.jpg


7269214ixl.jpg


7269217yhe.jpg


Nur ein Problem habe ich da, und zwar ein Ventil wo der Kopf
recht starck Korrodiert ist , es ist die Anschlussleitung für die Hebezylinder.
Was ist das für ein Ventil?

Vielen Dank schon mal an Euch.

Gruß
Ralf
 
derhammer

derhammer

Beiträge
50
Likes
0
Servus,
dieses Ventiel ist eine art Senkdrossel.
Hatte es auch mal entfernt aber dann kommt der Frontlader wie eine Rakette runter, habe es dann wieder eingebaut und fertig.
Mfg
 
Specht

Specht

Threadstarter
Beiträge
486
Likes
1
Hallo derhammer,

Danke für deine Info, hatte schon an einen Mengenteiler gedacht.

Gruß Ralf
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Ralf,
ich würde auch sagen das es ein Mengenverteiler ist.
Gruß Stefan
 
derhammer

derhammer

Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
hmmm also wenn ich so nachdenke wäre es auch möglich das es ein Mengenteiler ist,
aber ich tauschte dieses ding mal gegen ein normales T-Stück und die Funktion war genau gleich. Nur das eben der Frontlader bei der Senken betätigung runter kamm wie ein Geschoß. Für was soll so ein Mengenteiler in diesem fall gut sein? Der Druck kommt von der Hauptleitung und wird dann einfach auf beide Zylinder gleichmässig verteilt oder? ist vielleicht sinnvoll wenn am Frontlader einseitig mehr Gewicht ist(verwindung) aber wenn der FL leer ist fahren beide Zylinder genau gleich aus da der Druck verteillt wird oder sehe ich das Falsch?
Mfg
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,

auch auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt aus dem Fenster lehne!

das ist nie und nimmer ein Mengenteiler, rein von der Größe her ist das auszuschliessen!

Das Teil kann von der Funktion her ein Drossel-Rückschlagventil sein, ist allerdings nur eine Vermutung!

es sieht für mich so aus, als ob die Drossel mit der verrosteten Stellschraube eingestellt werden kann. Beim Heben wird die Drossel aufgrund der Flussrichtung des Öls aus dem Sitz gedrückt und stellt so keinen Widerstand mehr dar.

Gruß

F3L912er
 
derhammer

derhammer

Beiträge
50
Likes
0
Hallo F3L912er,
da lehne ich mich mit aus dem Fenster!
Denke das selbe wie du, da das sich mit meinen Erfahrungen die ich gemacht habe decken würde.
Mfg
 
Specht

Specht

Threadstarter
Beiträge
486
Likes
1
Hallo zusammen,

also ein Rückschlagventil ist in keinen Fall verbaut, habe das Ventil
auseinandergeschraubt.
In dem Ventil werden die beiden Abgänge zu den Zylinder, durch einen
Kolben ( der Einstellbar ist ) eingstellt , also mehr oder weniger ÖL
aber zu gleichen Teilen.
Werde das Ventil nochmal auseinander bauen und Fotos machen.

Gruß
Ralf
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo,
der Kolben sieht aus wie man in einen Kugelhahn schaut. Ist bei mir am Frontlader auch verbaut.
Gruß Stefan
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Ralf,

ein Mengenteiler kann das Teil nicht sein!
Ein Mengenteiler charakterisiert sich nicht dadurch, dass er in zwei Richtungen den selben Querschnitt frei gibt, sondern dadurch dass es in zwei Richtungen einen Ölstrom unbhängig von deren Belastung aufteilt!!!
ein Mengenteiler kann also z.B. zwei Verbraucher symnetrisch versorgen, auch wenn Diese unterschiedlich belastet werden.
Stell dir 2 identische Zylinder vor (Durchmesser 80:( einer ist mit 10 Tonnen belastet (200 bar), der Andere mit 1 Tonne (20 Bar), wenn hier am Mengenteiler der selbe Querschnitt für beide Zylinder aufgemacht wird, wird der 1 Tonnen Zylinder als erstes bis zum Anschlag gefüllt--> definitiv kein Mengenteiler.
Der "Trick" ist, dass der Mengenteiler seinen Wirkquerschnitt so anpasst dass der Ölstrom symnetrisch aufgeteilt wird.
Es gibt auch Mengenteiler, bei denen 2 Zahnradmotoren mit einer gemeinsamen Welle verbunden sind und daher einen Ölstrom proportional zu Ihrem Schluckvolumen aufteilen können.

Gruß
F3L912er
 
JosAcc

JosAcc

Beiträge
59
Likes
21
Hallo,
ich weiß es grenzt an Leichenschändung diesen alten Thread hervorzukramen aber ich suche Maße der Gerätebetätigung von diesem Frontlader.
Die Länge der Zylinder, der Stücke mit der Aufnahme für Zylinderstange und die oberen Stücke die an den Euroadapter kommen.
Das würde mir einiges an Messen, Testen und Schrott sparen.

... Inhalt für Mitglieder ...
hatte so einen, hat ihn aber nicht mehr. Vlt hat Ralf seinen noch oder ein anderer Forumskollege hat noch einen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Jo
 
Tomt

Tomt

Beiträge
12
Likes
5
Hallo habe den gleichen Frontlader zuhause stehen mit Euroaufnahme, kann ich dir gerne ausmessen.

Gruß
Thomas
 
JosAcc

JosAcc

Beiträge
59
Likes
21
Hey Thomas, dass wäre klasse.
Vielen Dank ^^

Beste Grüße Jo
 
Thema: Frontlader Intrac

Ähnliche Themen

Maße für Frontladerkonsolen Deutz Intrac 2004

Frontlader suche: unterschied 6806 zu 6206

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

D 40.1 S Frontlader Ausklinker

Einen Baas N22 2650 Frontlader durch einen Baas B13D 2650 Frontlader ersetzen geht das ?

Oben