Hydrauliköl schäumt beim DX 3.60

Diskutiere Hydrauliköl schäumt beim DX 3.60 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Ich habe jetzt den ganzen Nachmittag Beiträge über Hydraulik und Öl schäumt gelesen. Leider ohne Erfolg. Deshalb probiere ich es jetzt mit...
dx3.60

dx3.60

Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Ich habe jetzt den ganzen Nachmittag Beiträge über Hydraulik und Öl schäumt gelesen. Leider ohne Erfolg.
Deshalb probiere ich es jetzt mit einem eigenen Thema:

Mein Hydrauliköl schäumt manchmal. Beim Lenken hört man auch öfters das Luft im Öl ist.
Jetzt habe ich mein Hydrauliköl nachgefüllt. (Motoröl bis zum Max.-Strich)

Bei längerer Fahrt drückt es mir jetzt aber das Öl über die Einfüllschraube aus dem Hydraulikblock. Am ganzen Schlepper sind keine Undichtigkeiten festzustellen.

Evtl. weiß jemand von Euch Rat. :]
Die Hydraulik hebt einwandfrei, ruckelt nicht.

Es ist ein DEUTZ-FAHR Schlepper DX 3.60. Es ist eine Tandempumpe (Lenkung/Hydraulik) verbaut.

Gruß
Christian
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

warum mußtes Du Hydrauliköl nachfüllen?

Wenn Hydrauliköl fehlt und es nicht ein einem angeschlossenen Hydraulikzylinder z.B. eines Kippers geblieben ist, dann kann es nur über die Hydraulikpumpe in das Motoröl gelangt sein oder über die Entlüftung in das Getriebeöl. Sollte Dein DX einen Zusatzölbehälter haben, dann ist das "Schnüffelventil", d.h., die Entlüftung zum Getriebe, verschlossen. Aber auch dieser Gummipropfen kann undicht sein.

Meiner Vermutung nach ist bei Deinem Schlepper ein ganz feiner Riß/Loch in der Saugleitung im Bereich der Kupplungsglocke, dort wo der Frontlader befestigt wird. Denn die Saugleitung ist recht Dünnwandig und das Loch dort fällt nicht so schnell auf, weil das minimal austretende Hydrauliköl nicht so schnell entdeckt wird.

Klär daher mal ab, ob an der Saugleitung irgendwo Luft angesaugt wird.

Ansonsten gelangt die Luft wahrscheinlich in der Hydraulikpumpe ins System.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

erste Maßnahmen in solchen Fällen: Alle Rohrverschraubungen kräftig nachziehen. Es kann dort nämlich Luft eintreten, ohne daß Öl austritt - man sieht also nix.

Danach in der von Elmar angedeuteten Richtung weitersuchen.

Gruß
Michael
 
dx3.60

dx3.60

Threadstarter
Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Ich mußte Hydrauliköl nachfüllen, da der neue Kipper mehr braucht.

Der geht jetzt zwar auch nicht bis zum Abschalten hoch, aber schon wesentlich weiter wie vorher.
Das Öl ist bis zum Max-Strich voll. Bei abgesenkter Hydraulik.

Ich werde mal die Verschraubungen an der Pumpe nachziehen, vorallem die Saugseiten. Wo ist die Saugleitung noch geschraubt außer an Pumpe und Hydr.Block? Man kann unter der Kabine fast nichts erkennen.
Da der Schaum nur manchmal auftritt ist eine Ölleitung wahrscheinlich nicht schuld??!! Tippe da eher auf Pumpe.
Und die Saugleitung wurde zum FL anbauen nicht getrennt, nur die Druckleitung. Der Schaum war aber schon vor dem FL da.

Die Stelle an der Kupplungsglocke ist wohl typisch für eine Undichtigkeit?
Ich suche einen Zusatzöltank - für den Kipper! :)

Vielen Dank schon mal für die Hinweise und Ratschläge.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Wie schon erwähnt würde ich die Entlüftung vom Getriebe Prüfen.
Wenn der Schlepper einen Zussatzbehälter hat entlüftet die Hydraulik ins getriebe.

MfG
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Kirmer,

dass ist so nicht richtig - um nicht zu sagen, dass ist sogar völlig falsch, was Du da geschrieben hast.

"Wenn der Schlepper keinen Zussatzbehälter hat entlüftet die Hydraulik ins getriebe."


Wenn der Schlepper einen Zussatzbehälter hat entlüftet die Hydraulik über den Zusatzölbehälter - und dann muß zwingend die Entlüftung ins getriebe geschlossen werden !!!

Gr.
 
dx3.60

dx3.60

Threadstarter
Beiträge
277
Likes
1
D 6206 er schrieb:
"Wenn der Schlepper keinen Zussatzbehälter hat entlüftet die Hydraulik ins getriebe."

Gr.

Hallo!

Wo ist die Entlüftungsöffnung am Getriebe?

Gruß
Christian
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Müsste normal bei den Ganghebeln in der Schaltkulisse sein.
Einfach mal von der Seite unten reinsehn ist so ein Pilz.

MfG
 
A

Andreas W

Beiträge
20
Likes
0
Hallo

Ich hatte einen AgroXtra 4.17 bei dem war auch so ein ähnliches Problem mit der Luft in der Hydr. Bei mir war das Stück Gummischlauch
in der Saugleitung vor der Hydr. Pumpe undicht (Schlauchschellen)
und es war weich geworden so das es sich zusammenzog.

Grüße Andi
 
dx3.60

dx3.60

Threadstarter
Beiträge
277
Likes
1
Suche immer noch die Entlüftung vom Getriebe!

Wer kann mir ein Bild von der Entlüftungsöffnung am Getriebe machen?

Außerdem suche ich jetzt die Maße für einen Zusatzölbehälter für meinen DX 3.60.
Da ich momentan öfters Kippen mußte und jedes mal das Öl nicht ausreichte habe ich mich entschieden einen Zusatzölbehälter anzubauen.

Da die Dinger "s..teuer" gehandelt werden wollte ich mir einen 1:1 nachbauen.

Wer kann mir Maße, Bilder vom Behälter und den Anschlüssen und auch wo sie am Schlepper angeschlossen werden durchgeben?

Vielleicht hat ja auch jemand einen gebrauchten Behäler für fairen Preis.
Was hat es da mit der Getriebentlüftung auf sich? Schließen oder nicht ....??
Danke!

Gruß
Christian
 
dx3.60

dx3.60

Threadstarter
Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Ich habe die Entlüftung gefunden und einen Zusatzölbehälter angebaut.
Leider schaumt das Öl immer noch auf. Nur jetzt nimmt der Zusatzölbehälter den Schaum auf.
Jetzt werde ich noch einen neuen Filter in den Hydraulikblock einbauen und 2 neue Dichtringe an der Ansaugsaeite der Pumpe verbauen.
Dann weiß ich nicht mehr weiter.

Gruß
Christian
 
dx3.60

dx3.60

Threadstarter
Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Ich mußte die WeDi's an der Hubwelle abdichten mit neuen Büchsen und WeDi's.
Da der Block sowieso offen war habe ich den Vorfilter unten im Block mal mit ausgebaut und gereinigt.
Dieser war ca. 1/5 mit allen möglichen Materialien zu.
Evtl. war das die Ursache für die Schaumerei die ja nur bei fast Vollgas auftritt.

Gruß
Christian
 
H

Hinni

Beiträge
1
Likes
0
Die Entlüftungsöffnung vom Getriebe findest du auf der linken seite etwas über dem Dieseltank,vor der Achse.
 
dx3.60

dx3.60

Threadstarter
Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Schaum war nach Reparatur der Hubwellendichtungen immer noch da! Was ja mit der Saugleitung wenig zu tun hatte-außer die Verschraubung zum Hydraulikblock und der Filter im Block.

Habe jetzt noch das kurze Flex-Stück in der Saugleitung bestellt und da liegen.

Vor Wut auf das wieder aufgetretene Schaumproblem habe ich Anfang der Woche noch die Hydraulikpumpe abgebaut und wollte einen neuen WeDi einsetzen.
Beim Saubermachen der Pumpe viel mir eine starke Kerbe im Gehäuse der Pumpe auf. (Wie mit Stemmeisen draufgehauen und weggerutscht)

Nachdem ich das Gehäuse gereinigt hatte, bauten ir die Pumpe auseinander um zu sehen ob evtl. ein Haarriss innen zu sehen ist. Dabei sellte sich heraus, das die Pumpezahnräder etwas ins Gehäuse eigelaufen sind.

Bevor ich jetzt einen Dichtsatz für die Pumpe besorge und den WeDi einsetze habe ich mir gleich eine neue Pumpe mit etwas mehr ccm bestellt. Von 16/11 auf 19/11ccm.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
dx3.60

dx3.60

Threadstarter
Beiträge
277
Likes
1
Hinni schrieb:
Die Entlüftungsöffnung vom Getriebe findest du auf der linken seite etwas über dem Dieseltank,vor der Achse.

Ich habe die Entlüftung bereits gefunden als ich den Zusatzölbehälter einbaute.

Jetzt entlüftet der Hydraulikblock in den Zusatzölbehälter und der wiederum ins Getriebe mit der Getriebeentlüftungsschraube.
Es war sogar schon ein Ring (Distanzstück) auf der Entlüftungsschraube den ich dann durch die Entlüftungsleitung vom Behälter getauscht habe.
 

Anhänge

  • entlueftungkl.jpg
    entlueftungkl.jpg
    884,4 KB · Aufrufe: 1.891
dx3.60

dx3.60

Threadstarter
Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Der Schaum ist weg!!!

Ich habe das flexible Stückchen in der Saugleitung noch ausgetauscht.
Gleichzeitig habe ich eine neue Tandempumpe rangebaut.
Sie hat jetzt etwas mehr Leistung.
Die alte Pumpe war 16/11 ccm, jetzt hat sie 19/11.
Diese Steigerung sollten die Leitungen und der Ölhaushalt noch packen.

Die nächstgrößere Pumpe sollte dann bereits 22/11 haben - war mir dann doch etwas zu viel.

Gruß
Christian
 
Thema: Hydrauliköl schäumt beim DX 3.60

Ähnliche Themen

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Hydraulikölwechsel beim DX 3.60 inkl. Zusatztank

89er DX 4.51

Öl Problem?

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Oben