Welches Mähwerk ???

Diskutiere Welches Mähwerk ??? im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo... ...... wir haben eine kleine Hasenzucht (ca. 30 Deutsche Riesen und Widder). Dafür will ich täglich etwas Grünfutter auf unserer Wiese...
mifa

mifa

Beiträge
46
Likes
0
Hallo...

...... wir haben eine kleine Hasenzucht (ca. 30 Deutsche Riesen und Widder). Dafür will ich täglich etwas Grünfutter auf unserer Wiese mähen. Ich habe einen D 5005 und wollte fragen was für ein Mähwerk Ihr empfehlen würdet ?
Gedacht habe ich schon mal an einen Balkenmäher für den Heckanbau.
Ich habe jetzt aber so einen Schlegelmäher mit einer Auffangwanne gesehen. Kann man damit gescheit Futter mähen oder wird das Futter zu klein gehächselt. Wäre nämlich gut, da ich das Futter direkt aufnehmen kann. Bin dankbar für Ideen und Anregungen !!!

MfG
Michael
 
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Bei einem Schlegelmäher, auch Mulcher genannt, wird das Futter sehr stark zerkleinert, so dass es zur Fütterung nicht mehr geeignet ist. Jedenfalls habe ich noch nie von anderen Schlegelmähern gehört, ich lasse mich aber auch gerne belehren. Ein Balkenmäher wäre sicherlich eine gute Sache, allerdings gibt es nichts für diesen, der das Futter direkt aufnimmt. Um welche Fläche handelt es sich denn täglich?
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ich hab nun zwar keine Ahnung was 30 Hoppser so fressen am Tag, aber da würde ich dir schon fast zu einer Motorsense raten.

Wie viel qm muss man denn für die Tiere am Tag schneiden?

Wie gesagt, dafür den Schlepper anwerfen wär mir, auf den ersten Blick, zu aufwendig.

MfG Wübbo
 
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Naja...
Das hab ich im ersten Moment auch gedacht mit der Motorsense. Aber es soll ja auch Spaß machen und der Schlepper ist ja auch da. Und wenn eine Motorsense gekauft werden soll, legt man auch ein paar hundert Euro hin (für eine gute). Dafür kriegt man auch ein gutes gebrauchtes Mähwerk. Und zeitlich wird es auch was aus machen. Gerade wenn man das neben dem Beruf zum Beispiel frühs und abends machen muss...

Unter diesen Aspekten macht ein kleines Mähwerk durchaus Sinn.
Allerdings muss man auch die Gegebenheiten der zu mähenden Flächen bedenken. Stehen dort viele Bäume oder ist das Geländer sehr uneben, empfiehlt sich wahrscheinlich doch eine Motorsense...
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Vor Jahren habe ich mal im Garten gemulcht. Danach kam mein Nachbar und wollte das Heu für sein Pferd und Pony. Wenn er das Heu selbst macht kann er es gerne haben. Und ich habe keine Klagen gehört, obwohl es "verdreckt" war. Früher haben wir das Heu ganz auf die Scheune und etwas später gehäckselt. Warum sollte es den Kaninchen nicht egal sein wie sie das Gras bekommen? Ob sie jetzt kurze oder lange Grasstücke bekommen. Beide sind zu lang zum fressen.
Noch ein Spruch meines Kumpels: 5 Riesen und du kannst dir gleich ne Kuh halten. Die fressen schon was weg. Mindestgewicht 7 Kg.

Kurt
 
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Ich versteh deine Aussage nicht so ganz.

Außer:
Warum sollte es den Kaninchen nicht egal sein wie sie das Gras bekommen?

Dazu kann ich nur sagen: Probier es aus. Ich weiß nur das unsere Pferde gemulchtes Gras unter keinen Umständen fressen würden. Genauso wenig wie mit dem Rasenmäher gemähtes Gras.

@ Michael:
So kannst du es auch ausprobieren (falls du nicht weißt, ob deine Hasen das kurzgeschnittene Gras fressen:(
Mäh was mit dem Rasenmäher und gibs ihnen. Anders wird das Gras beim Mulchen auch nicht. Eher noch kleiner...
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Dann versteh ich auch nicht warum die Motorsense. Dabei wird das Gras mehr oder weniger auch gehäckselt.

Kurt
 
mifa

mifa

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hallo...
.... erstmal vielen Dank für die Antworten. Hier noch die gefragten Info´s:
Der Bock hat so ca. 9 kg und "seine" Häsinnen sind auch nicht viel leichter. Sie werden ausschließlich jetzt im Sommer mit Grünfutter gefüttert. D.h. das so am Tag schon ca. 1-1,5 m³ gebraucht werden.
Die Wiese (700 m²) wo wir das Grünfutter holen ist ebenerdig und mit dem Schlepper gut erreichbar. Es stehen keine Bäume drauf und nur an einer Seite ist ein Zaun vom Nachbargrundstück. Mit dem Traktor möchte ich schon gerne mähen, denn ich will ja auch meinen Spaß !!!
Außerdem möchten wir einmal im Jahr auch auf der Wiese unser Heu machen. Dafür sollte das Mähwerk auch geeignet sein. Worin liegt der Vorteil eines Kreiselmähwerk´s gegenüber eines Messerbalken und gibt es Kreiselmähwerke auch in kleineren Ausführungen?

Gruß
Michael
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

einen kleinen Ausflug mach ich noch. Wenn du bei der Motorsense das "Dickichtmesser" (das 3 messrige) angebaut hast, dann kann man damit das Gras schön in Schwad legen. Braucht zwar ein wenig Übung und eine entsprechende Sense, aber dann geht das sehr gut ohne ein zermusen des Grases.

Ein Kreiselmäher ist robuster als ein Balkenmäher, bis ein Rotationsmähwerk stopft muss schon einiges kommen. Dazu lassen sich beim Trommel- oder Scheibenmäher höhere Flächenleistungen bei gleicher Arbeitsbreite erzielen.

In deinem Fall würde ich einfach das Mähwerk kaufen welches funktionstüchtig und günstig ist.

Vorteil bei einem Trommelmäher wäre bei dir, dass er das Gras gleich in einem kleinen Schwad ablegt und du nicht mehr mit der Harke anrücken müsstest.

MfG Wübbo
 
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Da kann ich auch nur zustimmen.

Such dir ein Mähwerk, was funktionstüchtig ist und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
Am besten bei dir in der Nähe, dass du nicht so weit fahren musst.

Denn selbst wenn die 700m² am Stück runtermüssen, ist das mit einem Balkenmäher kein Problem.
 
mifa

mifa

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hallo....

... ich habe mit gestern ein Balkenmähwerk für den Heckanbau angeschaut das bei Ebay angeboten wird. Dafür das die Messer schon ziemlich runter waren, war die Preisvorstellung von 650 EUR vom Verkäufer ziemlich hoch.Ich denke ich werde mir ein Kreiselmäher zulegen. Dazu nochmal eine Frage: Worin bestehen die Vor- bzw. Nachteile eines Trommel bzw. Scheibenmähwerk´s. Ich hab welche bei ebay mit einer Schnittbreite von 1,35 m gesehen. Die werden wohl in Lizenz in Ungarn gebaut. Und Ersatzteile kann man von Deutz-Fahr verwenden. Was kann man davon halten? Würden die für unsere kleine Fläche ausreichen?

MfG
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Michael,

1. ein Heck-Fingermähwerk für € 650,- darf gerne in einem sehr guten, d.h. wenig verschlissenen Zustand sein. Generell hängt es vom Verschleißzustand und von der Einstellung des Fingermähwerks ab, ob es Freude oder nur Frust macht. Und die Einstellung ist eine Wissenschaft für sich, mit der man sich erstmal beschäftigen muß. Übrigens: Beim Verschleiß nicht nur auf das Messer, sondern auch auf dessen Führungen und die Finger achten.

2. Es ist ein Gerücht, daß die vielen Raubkopien der Fahr- und PZ-Mähwerke, die auf dem deutschen Markt angeboten werden, Lizenzbauten seien.

3. Es ist ein Gerücht, und zwar ein von interessierten Händlern oft verbreitetes, daß an Mähwerken anderer Fabrikate ( und das sind jene aus Osteuropa ) Fahr- oder Deutz-Fahr-Ersatzteile passen würden. Für die Klingen trifft das meist zu, aber das ist unbedeutend. Bei anderen Bauteilen wird man oft sein blaues Wunder erleben, wenn man es darauf ankommen läßt.

4. Wenn es geht, sollte die Mäharbeitsbreite an die Breite des Schleppers angepaßt sein. Für Traktoren mit Dreipunktkategorie 1, also 125 cm Spurweite ( Außenbreite ca. 1,5 m ), sind 165 cm Mähbreite ideal, weil man problemlos so fahren kann, daß das gemähte Gut nicht überfahren wird. Für Traktoren der Spurweite 150 cm ( Kat. 2, Außenbreite ca. 2 m ) sind 210 cm ideal, aber 185 cm gehen praktisch auch. Weit verbreitet und relativ günstig zu haben sind Mähwerke mit 165 cm und mit 185 cm Arbeitsbreite. Mähwerke mit 1,35 m Breite sind ein Kompromiß für schwächere Traktoren unter ca. 30 PS - das geht auch, ist aber nicht so schön, weil man immer etwas Mähgut gleich wieder überrollt.

Fazit: Für einen D 5005 ist ein Mähwerk mit 1,85 m Arbeitsbreite, z.B. ein Fahr KM 24, eine gute Lösung, die Freude macht. 2,10 m gingen auch ( KM 25 ), würden den Schlepper aber durch Gewicht und Leistungsbedarf schon ganz schön belasten.

5. Bzgl. der Flächenleistung ist es bei 700 m² ziemlich egal, wie breit das Mähwerk schneidet - wenn Du Spaß am Schlepperfahren hast, ist die Fläche immer zu schnell zu ende :D.

6. Bei Trommelmähwerken erfolgt der Antrieb von oben, bei Scheibenmähern von unten. Bei Trommelmähern ist eine maschinenbaulich korrekte Konstruktion der Lagerungen möglich, bei Scheibenmähern wird da ziemlich gemogelt. Die Mähteller werden bei Scheibenmähern wegen der Lagerugsfrage grundsätzlich durch geradverzahnte Zahnräder angetrieben. Das ergibt ein ziemlich "fieses" Geräuschbild.
Scheibenmäher sind prinzipiell ( aber nicht in jedem Einzelfall! ) leichter als Trommelmäher, was bei den hier diskutierten Arbeitsbreiten aber keine wirkliche Rolle spielt. Erst bei Breiten deutlich über 2 m und wenn noch ein Aufbereiter hinzukommen soll, spielt das Scheibenmähwerk seine Stärken aus. Scheibenmäher haben weniger rotierende Massen als Trommelmäher, so daß sie bei gleicher Arbeitsbreite mit kleineren Schleppern betrieben werden können. Auch das spielt in diesem Fall keine Rolle ( sondern bei größeren Breiten oder kleineren Traktoren ).

Fazit: So lange das Mähwerk in einem guten Zustand ist, kannst Du Dich bedenkenlos für ein Trommel- oder ein Scheibenmähwerk entscheiden. Wahrscheinlich wird es ein Trommelmähwerk werden, weil hier das Angebot einfach viel größer ist.

Gruß
Michael
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Michael !

Da Du das gemähte Gras ja auch irgendwie nach Hause holen mußt, und es bei der Menge von 1,5 m3 wohl nicht sinnvoll ist zweimal zu fahren, käme ja auch noch ein Zwischenachsfingermähbalken in Frage.

Solche Mähwerke gibt es für den D 5005 mechanisch angetrieben und auch in hydraulisch angetriebener Version. Der Aushub des Balkens ist immer hydraulisch.
Die Firmen Busatis und Mörtl hatte auch Zwischenachsmähwerke in Doppelmesser- Ausführung im Angebot. Das wäre dann das Non-plus-ultra an Schnittleistung und wenig Futterverschmutzung.
Das Zwischenachsmähwerk kann im Sommer immer am Schlepper verbleiben und stört (fast) nicht. Für die Waldarbeit ist es schnell abgebaut.
Den Grasschnitt kannst Du in einer Hecktransportkiste oder in einem kleinem Einachsanhänger transportieren.
Mit einer solchen Ausrüstung kannst Du auch zahlreiche Wegränder und andere sonst ungenutzte Grünflächen beernten.
Wir hatten seinerzeit ein Busatis Doppelmesserheckmähwerk mit Zugmaul plus Einachsanhänger am Deutz D 15 für diese Aufgaben.
In meiner Jugendzeit, als wir auch noch zahlreiches Kleinvieh hatten, war es wichtig, das das frisch geschnittene Grünfutter nicht zu dicht lagerte, also sich nicht erwärmte.
Das möchte ich noch mal für die Leute ohne Kleinvieherfahrung erwähnen, denn die Kanickel sind nicht so Robust wie man annimmt.
Wir haben damals auch die drei Hausschweine mit Grasschnitt gefüttert.

mfg bfg 2004
 
K

Kuchi94

Guest
Hallo mifa,

spring nicht sofort aufs erstbeste, teure Angebot an. Ich habe mein KM22 (ist gut 30 Jahre halt, hat allerdings erst gute 250 Hektar gemäht) für 150 Euro bekommen.

Gruß
Florian
 
D

deutzfan1984

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Michael,

die firma mörtl die früher viele balkenmähwerke für deutz gebaut hat ( ich hab auch eins an meinem 3607) , heißt mittlerweile Ziegler Maschinenbau GmbH. Laut deren internetseite bauen die haupsächlich nur noch Rapstrenner und zu balkenmähwerken findest du bei denen nichts.
Ich weis deswegen auch nicht wie es mit ersatzteilen für balkenmähwerken aussieht
Muss da aber auch noch mal genauer nachsehen da ich für mein mähwerk noch teile brauch.

Gruß Kalle
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

meine Empfehlung: Doppelmesser-Balkenmähwerk

da diese nur sehr schwierig gebraucht zu kaufen sind, auch ein Balkenmähwerk.

Am Besten im Zwischenachsanbau, so dass in der Heckhydraulik eine Transportkiste genommen werden kann, auf der das Gras zu den Kaninchen transportiert werden kann.

Wenn das Deine Wiese ist, geht evtl. auch ein Balkenmähwerk für die Heckhydraulik. ggf kannst Du das ja auf der Wiese liegen lassen und dann nur mit der Hecktransportkiste oder inen kl. Anhänger zum Feld fahren. Nachteil: das muß dann erst noch an dem Schlepper angebaut werden.

Beim Kauf mußt Du auf die Messerführungen achten, damit das Messer genau in den Führungen anliegt und natürlich auf die Finger, damit dort das Gras nicht stopft.
Ersatzteile dürfte es bei jeden Lama geben.

Das mit einem Balkenmähwerk gemähte Gras ist sehr sauber und kann sehr leicht mit einer Gabel aufgeschoben und dann aufgeladen werden.



Ein Kreiselmähwerk geht zwar auch, aber bei der geringen täglichen Mähfläche ist das ja nicht unbedingt notwendig - aber eben eine Preisfrage. Bei Maulwurfshaufen ist das Gras nicht so sauber.


Das so (Balkenmähwerk, Kreiselmähwerk) gemähte = geschnittene Gras kann auch noch einen Tag später verfüttert werden.


Alles was mulcht würde ich gleich ablehnen - das gemulchte Gras ist ratz-fatz warm und dann dürfte das erwärmte Gras Deinen Hasen nicht mehr bekommen.

Also Zwischenachs-Balkenmähwerk und Transportkiste im Heck!!!

Gruß
 
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Meine Empfehlung auch ganz klar Doppelmessermähwerk, diese Geräte haben viele Vorteile nämlich:

• „Leichtzügig“ 1,75 Meter Schnittbreite mit 35 PS bei Halbgas möglich
• Sauberer Schnitt, gutes Nachwachsen des Grases gewährleistet
• Wenig Futter bzw. Grasverschmutzung
• Kein Stopfen beim Mähen wie ein Fingermähwerk
• Fahrtgeschwindigkeit bis ca 15 km/h beim Mähen möglich

Nachteile haben diese Geräte allerdings auch:

• Aufwendig gebaut, hoher Verschleiß
• Selten in vernünftigen Zustand verfügbar
• Im Zwischenachsanbau ist eine speziell für jeden Traktortyp angefertigte Konsole erforderlich
• Im Zwischenachsanbau sind einige zusätzliche Hydraulikleitungen zum Ausheben und zum Antrieb des Mähwerkes erforderlich
• Es werden zwei zusätzliche einfachwirkenden Steuergeräte für den Zwischenachsanbau benötigt

Ich habe in den letzten Wochen selber ein hydraulisches Busatis Doppelmessermähwerk an einen andern Traktortyp angepasst. Dazu musste die Konsole geändert werden, zwei zusätzliche Steuergeräte montiert werden, zwei Druck und eine Rücklaufleitung montiert werden.
Das ist schon ein wenig Aufwand, gelohnt hat es sich keine Frage allerdings war das Busatis Doppelmessermähwerk welches sich in einem sehr guten Zustand befindet vorhanden.
Wenn das nicht so gewesen wäre hätte ich wahrscheinlich ein Doppelmessermähwerk für den Heckanbau gekauft.
So was gibt es immer mal wieder in den bekannten Internet Plattformen.

Siehe hier:

http://cgi.ebay.de/Busatis-Doppelme...?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item4aabffa4d1

Viele Grüsse
 
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Hallo,

Eine Frage habe ich, wieso haben sich dann sich die Balkenmäher nicht durch gesetzt?
Vorteil beim zwischenachs Anbau ist ausserderm, das man in der Hydraulik noch was Transpotieren kann.

@Paul, funktioniert das Mähen am 353 gut?
 
K

Kuchi94

Guest
Das sich die Balkenmähwerke nicht durchgesetzt haben hat vielleicht etwas mit ihren höheren, technischen Aufwand und ihrer Neigung zum Verstopfen zu tuen. Ich habe bisslang erst einmal ein über 2 Meter breites Balkenmähwerk gesehn. Dies war ein Schmetterlingsbalkenmähwerk, aus, ich meine Ostdeutscher Produktion. Arbeitsbreite war hinten je 2,50m und vorne 2,50m. Macht insgesamt 7,5m Arbeitsbreite.
Aber dies sah mir doch recht filegran aus, auf unseren z.T. unebenen Geestböden würde mir damit das Arbeiten keine Freude bereiten, zu groß ist die Angst das da was bricht.

Gruß
Florian
 
D

DeitzRaphi

Beiträge
200
Likes
0
Hallo
also das mit dem Mulchen kannste gleich vergessen die fressen das nicht haben selber Hasen und ja die mögen das zeug überhaupt nicht weil durch das mulchen der saft vom Graß rausgepresst wird
mfg. DeitzRaphi
 
Thema: Welches Mähwerk ???
Oben