Neues Schweißgerät

Diskutiere Neues Schweißgerät im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Hallo Ich möchte mir gerne ein schweißgerät anschaffen. Ich habe Schutzgas schweißen schon mal gelernt mit den anderen Verfahren habe ich...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Viel Spass damit !

Und wenn du Nachts wach wirst, und meinst dass Du einen Sandkasten in den Augen hast, hast Du Dir die Augen verblitzt :D :D

Wieviel wiegt denn das Teil so?

gruss andreas
 
Tammo95

Tammo95

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
10
Hallo

Diese Inverter sind ja ganz klein und kompakt.
Daher wiegt er nur so circa 4 kg.

MFG Tammo
Der nen Automatikhelm hat :P
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Auch die Elektronik kann schonmal versagen, dann hast du auch rote Augen. Spreche da aus Erfahrung auch die guten Kemper Schweißhelme können schonmal versagen, besonders, wenn viel Dreck auf der Scheibe ist.

Gruß
 
K

Krause1

Beiträge
2
Likes
0
Kaufen Sie sicher nur einen Inverter. Er ist leicht, kompakt und hat eine lange Lebensdauer. Ich habe einen Stahlwerk-Inverter und er funktioniert gut.
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Ich hab mir vor ca. einem Jahr ein gebrauchtes Castolin Eutetic gekauft, knapp 400 Ampere und Wasserkühlung, das Gerät ist 21 Jahre alt und läuft zuverlässig, auch Synergie Steuerung war damals schon dabei ( Trafo Maschine) knapp 200 kg schwer :D , anbei noch Beispiele, die ich mit der Maschine geschweißt habe.

Was ich damit sagen will, besser mehr Geld für was gutes Gebrauchtes bzw neues. (EWM, Lorch, Rehm, Castolin etc.)

Gruß Basti.
 

Anhänge

  • IMG_20201024_104731_compress2.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 226
  • IMG_20201025_124245_compress82.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 226
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Mal aufs Datum geguckt ;)

Dem muss ich als Schlosser leider wiedersprechen.
Sowohl auf der Arbeit als auch privat gibt es mit den Invertern immer mal wieder Probleme. Vor allem wenn sie mal älter werden.
Ich habe hier eine wunderschöne 400A Inverter Anlage für Mig/Mag, Elektrode und Wig AC/DC mit Puls.
Mehr Einstellmöglichkeiten als jede Waschmaschine und dazu noch eine Wasserkühlung.
Eigentlich ein Absoluter Traum, wenn es denn Funktionieren würde. :cursing: ;(
Das Ding hat mehr gekostet als mein Knubbel und der D15 zusammen...
Jetzt liefert es wegen einem Platinenschaden keinen Strom mehr.
Zwei Schweißfachhändler haben bereits aufgegeben, und alle Elektriker die ich bisher gefragt habe, sind sprichwörtlich schreiend weggelaufen.
Jetzt bin ich mit einem Platinen instandsetzer in Kontakt, der lässt mir auch wenig Hoffnung. Ca 600€ Reparaturkosten, wenn es sich überhaupt retten lässt.
Ein Armutszeugnis für ein Gerät welches mal um die 5000DM gekostet hat.
Selbes mit diversen Wig Invertern in den Firmen wo ich bis jetzt war.
Sowas kann man eigentlich nur in dem Wissen kaufen, das es nach 10 Jahren Schrott ist. Wenns länger hält, umso besser.
Vom Schweißverhalten sind die natürlich besser, aber mit etwas Übung bekommt man auch mit einem Aldi Elektrodenschweißgerät gute Ergebnisse hin.

Wer sein Schweißgerät nicht unbedingt Transportieren muss, der fährt mit einem schweren Schweißgleichrichter oder Elektrodentrafo besser.

PS mal auf den Eingangsstrom (A) der Billiggeräte achten. Viele können an den Deutschen 230volt 16A Lichtsteckdosen garnicht betrieben werden.
Bestes Beispiel ist ein 50A Plasmaschneider mit Pilotzündung, eines sehr beliebten Herstellers...(Diesen will ich hier nicht nennen)
Der zieht 28 Ampere aus einer normalen Steckdose. Das kann nicht gehen. 8) 8|

Mein Lieblingsgerät ist ein alter Schweißgleichrichter vom VEB Mansfeld Kombinat Finsterwalde (heute Kjellberg)
Das Gerät wurde 1989 gebaut und kann Theoretisch Mig/Mag, Wig, Elektrode und Fugenhobeln. Bei 500Ampere müsste es noch 60% Einschaltdauer haben. Bei 400A ist Dauerschweißen möglich :thumbsup:
Das Gerät war vor 6 Jahren mal für einen Spottpreis bei Kleinanzeigen inseriert.
Seitdem sind dort etliche Rollen Draht und Elektroden Durchgelaufen.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20210512_173142.jpg
    IMG_20210512_173142.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 211
  • IMG_20210415_175213.jpg
    IMG_20210415_175213.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_20210415_175026.jpg
    IMG_20210415_175026.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 218
  • IMG_20200415_174803.jpg
    IMG_20200415_174803.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das geht schon. Man muss nur genug Verlängerungskabel zwischen Steckdose und Schweissgerät zwischenschalten...

MfG Werner
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Daniel,

bist Du sicher das nur die Platine- Leiterbahn etwas hat und kein Bauteil ?

Meist ist die Geschwindigkeit da beim Strom so hoch, das Kondensator und Ics einen auf den Deckel bekommen.

So wie manch ein Forums Teilnehmer.. .

Gruß Robert
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Das kann gut sein, es scheitert aber bis jetzt schon daran jemanden zu finden der die Teile überhaupt Durchmessern kann.
Weitere defekte sind nicht auszuschließen.

Bei 28A hilft weder ein Verlängerungskabel, noch Trägere Sicherungen.
Das es fast schon Kriminell ist, sowas mit einem Schukostecker auszustatten versteht sich von selbst...der ist nämlich genau wie alle Steckdosen im Haus nur für 16A zugelassen.
Das ist leider bei vielen Billiginvertern der Fall.
Das die Leistungsangaben bei manchen Geräten scheinbar gewürfelt werden, ist auch so ein Thema.
Warum bieten die Markenhersteller keine 250A Baustellen Inverter mit Lichtstrom an?
Ganz einfach, weil's einfach Technisch nicht geht. Bei 180-200A ist überall Schluss. Egal ob Fronius, EWM oder Merkle drauf steht.

Gruß Daniel
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Dann frage ich mich aber, warum diese Geräte ab Werk alle einen Stecker für eine 230 Volt Dose am Kabel haben?

MfG Werner
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Daniel,

also bei 28 Ampere hilft nur Werner !
Ich wäre bei solch einem Strom raus !!
Man kann das prüfen, wenn Du eine Firma hast oder Kumpel welcher sich damit eben auch auskennt !

Wie ist dein Plan nun ?

Gruß Robert
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das macht natürlich Sinn... Vielleicht haben die dort 28 Ampere auf der 230 Volt Leitung. :)

MfG Werner
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Wie gesagt, das kann sich jeder selbst angucken.
Es ist ein Cut 50P (Pilot) eines Herstellers über den wirklich jeder stolpert der Schweißgerät oder Plasmaschneider in die Google Suche eingibt.
Ich hatte das Gerät selber...

Die 380 Volt Geräte Cut 70 und Cut 100 dieses Herstellers sind aber wirklich gut oder sogar sehr gut. Die 44mm Schneidleistung beim Cut 100 stimmen auf jeden Fall.

@Deutz07c-Mann
Die Teile schicke ich jetzt erstmal nach Chemnitz zu einem Instandsetzer.
Etwas Hoffnung habe ich noch. :/

Gruß Daniel
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Ja Daniel, ist nicht die schlechteste Idee !

Rückmeldung bitte !

Gruß Robert
 
Blumenmann

Blumenmann

Beiträge
120
Likes
34
ICH arbeite als unerfahrener Gärtner noch mit einem uralten Trafoschweißgerät von Elektra Beckum meines Vaters (gelernter Schlosser). Das Ding hat ein Starkstrom Stecker. Mit etwas Übung sind ganz passable Schweißnähte machbar. Und bei sicherheitsrelevante Nähte wende ich mich an einen Schlosser meines Vertrauens. Das einzigste was ich damit nicht hinbekomme,sind Dünnblecharbeiten.
 
R

RS30Micha

Beiträge
36
Likes
5
Habe ebenfalls seit vielen Jahren ein 500 A Mansfeld Schweißgerät.
Baujahr um 1990, die Wasserkühlung habe ich nicht in Betrieb, soviel mache ich da nicht, das ich das unbedingt bräuchte

IMG_20190803_144209.jpg

Bin eigentlich berufmäßig als Tischlermeister unterwegs.
Die Schweißfertigkeiten für Haus und Hof sind aber ganz passabel.
Wenn es etwas statisch wichtiges werden soll, bestelle ich einen Kumpel, der Arbeitet im Metallbereich und hat alle möglichen Scheine.

Gruß Micha
 
Thema: Neues Schweißgerät
Oben