Ölfilter 6206

Diskutiere Ölfilter 6206 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, möchte bei meinem 6206 Öl und Filter wechseln. Bekam beim Händler einen Filter mit der Bezeichnung W940/5, genauso wies auf dem noch...
horseman1234

horseman1234

Beiträge
94
Likes
2
Hallo,

möchte bei meinem 6206 Öl und Filter wechseln.
Bekam beim Händler einen Filter mit der Bezeichnung W940/5,
genauso wies auf dem noch verbauten auch draufsteht.
Das Prob ist, im jetzigen Filter ist von unten eine dicke Schraube, sieht aus, als wär er damit angeschraubt, beim neuen Filter ist das nicht vorgesehen.(kein Loch)
Kann ich den einfach tauschen?

schon mal Danke schön für Eure Antworten
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Horsemann1234,

"Das Prob ist, im jetzigen Filter ist von unten eine dicke Schraube, sieht aus, als wär er damit angeschraubt, beim neuen Filter ist das nicht vorgesehen.(kein Loch)"

Der D 6206 hat doch einen Patronenfilter und kein Filtergehäuse mit Einsatz. Da hat der am Boden logischerweise kein Loch für eine Schraube.

Es gibt aber auch Filter, die unten am Gehäuse eine Sechskant-Schrauben-Verdickung haben, aber damit ist er nicht angeschraubt worden, denn der Filter wird ja nur Handfest angezogen und nicht mit einem Schraubenschlüssel.


Kauf den Filter beim Deutzhändler, der ist nicht so bescheuert ganz in schwarz sondern schön silbern mit schwarz-memorierten elementen - und kosten beim Deutzhändler 5,48 € - ist sogar preiswerter als der Mannfilter im Zubehörladen.

Gruß
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo D 6206 er !

Eigentlich bin (war) ich es gewohnt von Dir qualitativ hochwertige und durchdachte Beiträge zu lesen !

Aber das hier ist ja wohl eine glatte sechs !!!

Denn es kommt bei einer Fliterpatrone wohl überhaupt nicht darauf an wie sie außen lackiert ist, nur die innerern Werte zählen.

Ich habe da auch überhaupt kein Problem einen Filter mit Fendt -Logo an meinen intrac zu schrauben, wenn der schnell verfügbar ist und der Preis stimmt ( Fendt hat in einigen Schleppern Motoren der Baureihen FL 912 u. 913 verbaut).

Und zu dem Filter mit dem Schlüsselsechskannt: wie Du richtig bemerkt hast ist der nicht zum festziehen gedacht, aber zum lösen.
Und das erleichtert die Sache ungemeint.
Wenn du noch mit dem Bandschlüssel fingerst, hab ich den alten Filter schon entsorgt!
Die Firma Mann und Hummel hat übrigens auch Löseschlüssel aus Alu in ihrem Sortiment, die auf die Riffelung am unteren Ende des Filters passen.
Nur Leider muß man dann immer M & H Filter kaufen.
Für einen DX 6.30 mit Frost Frontlader und DRULU hatte ich sowas extra in meiner alten Firma beschafft.

Es gab übrigens auch Filter mit einem Lösenocken, ähnlich einer Andrehklaue, die man nur linksherum benutzen konnte.

Ich empfehle Dir lieber Elmar, Deinen DX 4.50 mit einem Frontlader auszustatten, und dann sprechen wir uns nach dem ersten Öl/ Filterwechsel wieder.

Dann wirst Du nämlich einen Thread aufmachen, wo es denn diese tollen Filter im e- Netz mit dem Schlüsselsechskannt am Filterboden zu kaufen gibt....
Deinen Ölfiterbandschlüssel kannste dann nur noch für die D 62006 er gebrauchen, oder gleich in die Tonne kloppen...

mfg bfg 2004

der in seinem Leben mehr als nur D 6206 und DX 4.50 gesehen hat....
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

jetzt bin ich aber baff!

Sind die Filter mit dem Fend-Logo noch preiswerter als die Deutzfilter?

Gut, für den Fehler muß ich mich entschuldigen, aber da ist der kleine Finger schon wieder von der Shift-Taste herunter, ehe der Mittelfinger die Taste gedrückt hat und schon ist eine nicht zu entschuldigende Kleinschreibung entstanden, Sorry!

Einen Ölfilterbandschlüssel benutze ich für die Ölfilterdemontage nicht. Sind auch für die 06er nicht ideal einzusetzen. Dafür benutze ich einen Knarrenaufsatz - funktioniert im Gebrauch eigentlich ganz prima, den Ölfilter zu lösen. Gut, ein Filter mit Sechskant ist natürlich bei der Demontage noch besser.

Tut mir ja leid, aber schwarze Filtergehäuse (und dann noch mit weißer Beschriftung) sind mir ein Grauen; Filter für 06er und DX Deutztraktoren müssen schön silbern sein - aber noch schlimmer finde ich Ölfiltergehäuse, die beim Überjauchen eines Traktors die Karosseriefarbe angenommen haben - einfach grauenvoll anzusehen soetwas. Reicht mir schon, dass die JD-Filter ein schwarzes Gehäuse haben, aber mit dem gelben JD-Aufdruck sieht das gar nicht schlecht aus, am JD natürlich. Beim 06er finde ich einen silbernen Motorölfilter, gepaart mit einem silbernen Dieselfilter eben viel pasender als schwarze Filter (Und da Deutz die Filter ja wohl maum selber herstellen wird gehe ich mal davon aus, dass Deutz die eh bei Mann oder Knecht fertigen wird. Und bei den Preis in Höhe einer Zigarettenschachtel spricht doch nichts dagegen, die Filter beim Deutzhändler zu ordern. Ich kaufe immer gleich 4 Stück, 2 Öl- und 2 Dieselfilter, dann habe ich ein paar Jahre Ruhe und muß nicht vor jeden Ölwechsel filterkaufen gehen.


Und wenn jemand eine Frage so stellt, wie die hier gestellt worden ist, dann spricht das meines Erachtens dafür, dass derjenige nicht gerade ein Profi in Bezug auf den Ölwechsel ist - und da hielt ich es für geboten darauf hinzuweisen, dass ein Ölfilter - auch wenn diese Sechskantschraube sehr verführerisch ist - nicht mit einem Schlüssel angezogen wird. Dass ca. 95 % der Forumsuser das auch schon wußten ist mir auch klar, aber es gibt dann doch noch die ca. 5 % User, die das ggf. nicht wissen.
Und die Art Deine Antwort ist für mich mal wieder ein Indiz dafür, dass hier im Forum zwischenzeitlich durchdachte Antworten nicht mehr lohnenswert sind.


Einen Frontlader erhält der 4.50 nicht, da habe ich doch zu sehr Angst um die anfällige und schwache Achse und einen Frontlader ab Sommer nicht mehr benötige. Und der 06er ist zwischenzeitlich Geschichte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ölfilter 6206

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Ölfilter

F2L 612/5 Ölfilter Montagereihenfolge

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Fehlende Teile Ölfilter D25s/F2L 712

Oben