Schwungrad Wellendichtring und Pilotlager F3L912

Diskutiere Schwungrad Wellendichtring und Pilotlager F3L912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin moin! Ist es sinnvoll, den Kurbelwellenwellenring zu wechseln, wenn man gerade die Kupplung erneuert? Hinter dem Schwungrad ist nämlich ein...
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin moin!
Ist es sinnvoll, den Kurbelwellenwellenring zu wechseln, wenn man gerade die Kupplung erneuert? Hinter dem Schwungrad ist nämlich ein leichter Ölfilm, der mit Dreck oder Abrieb vermischt ist. Was kostet so ein Ring ungefähr? Und wie entfernt man den Ring, der vor dem Pilotlager sitzt? Hält er das Hebeln mit dem Schraubenzieher aus? Das Pilotlager für den D4507 habe ich schon hier liegen. Es ist ein 6304.2RSR.C3. Vielleicht benötigt ja mal jemand so ein Teil. Dann muss er es nicht beim Deutzhändler für viel Geld kaufen. :D
Viele liebe Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_6624.jpg
    IMG_6624.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.371
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Wolfgang


Ja das ist sehr sinnvoll außer du möchtest deine neu Kupplung auch gleich wieder ruiniren.

Um an den Kurbelwellensimmerring ran zu kommen muss die Schwungmasse ab, und dazu musst die 10 Schrauben rausdrehen. Das Schwungrad anschließend abnehmen, dann kommst du an den hinteren Deckel, wo auch der Kurbelwellensimmerring sitzt. Den kannst du dann rausmachen und den neuen reinmachen.

Bei meinen F3L912er Motor war der damals nicht all zu teuer.

Der ist jetzt zb aus ebay

http://cgi.ebay.de/Wellendichtring-...teile_Zubehör_Landtechnik&hash=item3a49309639

http://cgi.ebay.de/Wellendichtring-...teile_Zubehör_Landtechnik&hash=item3a48f3239d

Ich hab jetzt nicht geschaut ob das der günstigste ist oder welche Beziehungen du hast. Ich hoffe geholfen zu haben.

MfG Andy.Link
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Wolfgang,

wechseln ja, mit nem Schraubendreher übers Gehäuse raushebeln nein! Du darfst Dir keine Macken in das Gehäuse bzw. den Sitz des WeDi machen, ansonsten läuft das Öl um den Dichtring herum und Du fängst nochmal von vorne an inkl. Einkleben des Dichtrings.

Ich würde mit nem Schraubendreher durch die Seitenwand des Rings stechen und versuchen ihn dann rauszuziehen. Ist nen bißchen fummelig, klappt aber irgendwann. Allternativ kannst Du auch den Aludeckel, wo der Ring drin sitzt, losschrauben und den dann ganz einfach rausdrücken. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da drunter noch ne Papierdichtung sitzt oder nicht, die müßte dann gff. mit erneuert werden.

Viel Erfolg,
Chibo.
 
M

marko07

Beiträge
56
Likes
2
Hallo,
der Einfachheit halber solltest Du den Deckel abnehmen, den Simmering von hinten (mit einer Nuss) rausdrücken und den neuen wieder reindrücken. Den Deckel kannst Du mit Silikondichtmase wieder absolut dicht einbauen. Den Kupplungsautomat solltest Du wieder in der gleichen Stellung zum Schwungrad einbauen (diese sind mit Wuchtbohrungen ausgewuchtet -> geht aber nur, wenn Du die Teile vor dem Ausbau markiert hast). Die Schrauben zur Befestigung des Schwungrades sind Dehnschrauben. Diese sollten eigentlich ersetzt werden und mit dem richtigen Drehmoment / Drehwinkel angezogen werden (habe ich jetzt nicht im Kopf).
Gruß
Marko
 
D

DeutzD25

Threadstarter
Beiträge
441
Likes
12
Moin!
Danke für die Antworten! :)
Kann man die Dehnschrauben denn wiederverwenden? Wie lang dürfen die denn sein, um wieder eingebaut werden zu können? Und mit welchem Drehmoment müssen die Schrauben angezogen werden?
Zum Ring, der innen vor dem Pilotlager sitzt: Kann man den einfach heraushebeln, um an das Pilotlager zu gelangen?
Vielen, vielen Dank und liebe Grüße
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schwungrad Wellendichtring und Pilotlager F3L912
Oben