D5206 Steckachse hinten links

Diskutiere D5206 Steckachse hinten links im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Nabend allerseits, im Moment restauriere ich unseren 5206. Dabei viel mir auf, dass die Schrauben an den Steckachsen (Bremsgehäuse) ziemlich...
M

Marv

Beiträge
6
Likes
0
Nabend allerseits,

im Moment restauriere ich unseren 5206. Dabei viel mir auf, dass die Schrauben an den Steckachsen (Bremsgehäuse) ziemlich rostig sind. Kein Problem... ein wenig Rostlöser, ein paar Schläge mit dem Hammer und schwupps da sind die Schrauben auch schon raus. Nachdem ich die letzte Schraube gelöst hatte und kam mir auch schon die Achse ein Stückchen entgegen. Naja, so schlimm ist das ja nicht, ergo einfach wieder rein schieben und fertig. Jedoch viel mir auf das mir eine Menge Bremsstaub entgegen kam (Boden ziemlich versaut :evil: ) Also auf ein neues und die Achse ausbauen. Jetzt die Frage... was kann dabei alles schief gehen bzw. wo drauf muss ich achten? Folgende Schritte würde ich jetzt unternehmen.

-Getriebeöl ablassen (wollte ich sowieso wechseln)
-die vorderen Schrauben (M12x50-60) wieder raus schrauben. (Hab 2 wieder rein geschraubt)
-Achse langsam und gleichmäßig raus ziehen.
-Bremsen überprüfen eventuell neu machen.
-Achse langsam wieder einführen.
-Achse wieder festschrauben.

Da ich zuerst die linke Seite "bearbeite" muss ich ja nicht auf die Diff-sperre achten. Die Muttern vom Bremsgehäuse (Richtung Getriebeblock) sind hinüber. Somit muss ich diese wohl etwas unsanft behandeln. Weiß jemand ob das Bremsgehäuse mit normalen Schrauben verbunden ist oder ob dort Gewindebolzen verbaut sind?

Schönen Abend noch =)
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Das Bremsgehäuse ist mit Schrauben an dem Achstrichter befestigt. Pass aber bloß auf. Bei mir sind die trotz Rostlöser und Hammer übergedreht.
Nun mal ne Frage an dich. Ist bei dir auch eine Seite (bei mir die linke) stärker von Rost befallen als die andere?

Gruß Jan-Hendrik
 
M

Marv

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Die Schrauben und Muttern werde ich wohl kaum retten können... ergo Sprengen wir die doch einfach mal :evil: Zu deiner Frage: Bei unserem sind beide Seiten vom Rost befallen, jedoch ist bei uns auch die linke Seite etwas (nicht viel) rostiger als die rechte Seite.

Gruß Marvin
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Bei mir war die linke Seite viel stärker befallen. ich schätze das kommt vom Dünger streuen. Ein Düngerstreuer mit einem Teller streut immer mehr in eine Richtung und so fliegt der Dünger gegen eine Seite des Treckers.
Aber warum möchtest du das Bremsgehäuse vom Achstrichter trennen?
Hast du vor die Wellendichtung neu zumachen?
 
M

Marv

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Im Moment bin ich dabei mein altes F.M. Verdeck gegen eine Kabine zu tauschen. Ergo Rad ab, Überrollbügel und Kotflügel ab etc. Da der Deutz noch ein paar Jahre halten soll versuche ich an so vielen Stellen wie möglich den Lack zu erneuern bzw. den Rost zu bekämpfen. Und da die Muttern zwischen Achstrichter und Bremsgehäuse arg rostig sind wollte ich die eben mal austauschen. Außerdem kann man ja, wenn die Achse sowieso schon mal draußen ist, einen Blick auf die Bremsen werfen =)
 
Thema: D5206 Steckachse hinten links

Ähnliche Themen

Probleme bei Arbeiten an der Bremse am 6206 A

Oben