Holzspalter an D30S

Diskutiere Holzspalter an D30S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutz Gemeinde, nach "einigen" Tagen des nicht in diesem Forum existent sein, wollte ich Euch eine Sache präsentieren, die mir etwa 2...
Jimmybeat

Jimmybeat

Beiträge
24
Likes
0
Hallo liebe Deutz Gemeinde,
nach "einigen" Tagen des nicht in diesem Forum existent sein, wollte ich Euch eine Sache präsentieren, die mir etwa 2 Jahren auf den Nägeln brannte.
An dem "kleinen" D30S habe ich zwischenzeitlich einen ziemlich ausgewachsenen Holzspalter in Betrieb (Posch HK 16To) und z.Z. einige Meter damit zerlegt.
Überhaupt kein Problem damit und der Fahrbetrieb ist mit selbstgebauten Frontgewichten absolut sicher . Ich zeige hier 2 von 4 Frontgewichten die je nach Ballast schnell getauscht werden können oder auch alle 4 montiert werden.Gesamtgewicht ca. 150kg.
Vielleicht hilft das dem interessierten Leser und Benutzer dieses guten Forums.
Herzliche Grüße von der Mosel - resp. aus'm Hunsbuckel
ARTur
 

Anhänge

  • IMG_0311.jpg
    IMG_0311.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 922
  • IMG_0313.jpg
    IMG_0313.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 1.090
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
518
Likes
191
Hallo,
hast Du an der Seite eine Seilwinde dran? Wo ist die fest? Wie wird die angetrieben?
Gruß,
Detlef
 
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo. Wir setzen einen kleineren 13t-Spalter am D 30 ein, kein Thema. Und auch die alte Norse-Winde mit rund 500kg macht er leicht. Habe ihm in die vorderen Felgen je 30kg Gewichte reingeschraubt. Kein Problem beim Rücken von Schwachholz in der Durchforstung, so bis Durchmesser 40cm max. Und immer sparsam der alte 712er...
 
Jimmybeat

Jimmybeat

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo Detlef,
zeige Dir anhand von einem Foto die Befestigung.
Antrieb von dem Binger Seilzug über die Zapfwelle - den Kettenkasten nehme ich beim Spalterbetrieb ab - ginge sicher auch anders, aber das ist schnell erledigt. Also entweder Seilzug oder Spalter.
Zum Holzrücken taugt das Gerät nicht wirklich - allerdings habe ich schon einiges aus'm Gelände gezogen an Stämmchen und auch die Aufarbeitung von gepoltertem Langholz gestaltet sich damit u.U. sicherer und bequemer.
Ps.
Manchmal schau ich ungläubig in den Tank und frag mich ob der 712er Diesel produziert :D
Grüße
ARTur
 

Anhänge

  • IMG_7747.jpg
    IMG_7747.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 642
Thema: Holzspalter an D30S
Oben