Motor heiß

Diskutiere Motor heiß im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzland, War mit dem D30 (F2l812) mulchen. Beim Wenden leuchtete die grüne Öldruck Lampe, bei höherer Drehzahl ging sie aus. Also...
L

Loreley Deutz

Beiträge
28
Likes
0
Hallo Deutzland,
War mit dem D30 (F2l812) mulchen. Beim Wenden leuchtete die grüne Öldruck Lampe, bei höherer Drehzahl ging sie aus. Also Zapfwelle aus, runter vom Bock, Ölstand kontrolliert und ich sage ,der Peilstab und Absteller waren so heiß dass ich mir die Finger fast versenkt habe. Öl war drauf, Schleichfahrt nach Hause. Ursachenforchung Ölstand war ok,
Kühlrippen sauber, aber an dem hinteren Luftleitblech hat sich die Schraube gelöst und zwischen Block und Blech ist ein ca 5mm Schlitz wo die Luft raus strömt. Frage kann durch diesen kleinen Schlitz soviel Kühlung verloren gehen, dass der Motor so heiß wird.?? Mit wieviel Schrauben ist das Teil überhaupt fest, und wie kommt man dar ran.?
Muss dafür der Tank raus oder kann man den Tank vorne anheben oder
kommt man da von der Seite ran.? Hab ich mir jetzt dabei den Motor ruiniert.? Springt gut an läuft wie immer Kontrolleucht geht sofort aus.
Wollt mal eure Meinung hören Gruß Thomas
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
also das mit dem Schlitz is wurscht ;)

ich würd ma ehr sagen der Mulcher ist von der Größe her grenzwertig für den D30 :D die fressen ganz schön Leistung
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Wie heiß war er denn??

Oder ist da doch vielleicht nur der Öldruckschalter auf dem Wege ins Jensseits??

Man weiß es nicht...


Gruß
Friedhelm
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Thomas,

es wäre sinnvoll, mal einen Blick in die Werkstatthandbücher des FL812-Motors bzw. des D30-Schleppers zu wagen. Da steht alles drin. In dem Motoren-PDF-Dokument beginnt die Demontage der Kühlbleche auf PDF-Seite 33 (Druckseite ist 26)

Ich beschäftige mich nur mit dem 712er-Motor der 612er-Schlepperserie und kann deshalb kaum Angaben zur Demontage der Schlepperkomponenten am D30 sagen. Die D-Serie ist auch anders aufgebaut, als mein 612/5, aber da musste auf jeden Fall die links verbaute Hydraulikpumpe und der Tank runter und die Einspritzleitungen waren auch im Weg. Am D30 ist das aber alles ganz anders aufgebaut (Hydraulikpumpe über Nockenwelle?!).

Motor:
http://www.deutz-traktoren.de/werkstatthandbuecher/Motor_FL812_H0199-15.pdf

Schlepper:
http://www.deutz-traktoren.de/werkstatthandbuecher/D25_D30_D40_D50_H1099-7.pdf

Grüßle
Obrschwob
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
516
Likes
191
Hallo, besorg Dir doch mal ein Öldruckmesser und schließe den anstelle des Öldruckschalters an. Wenn der Motor lange stark belastet wird erhitzt sich natürlich auch das Öl stark und wird sehr dünn. Der Motorblock erhitzt sich entsprechend mit. Dünnes Öl kann natürlich leichter zwischen Lager und Lagerzapfen durch als dickeres, auch in der Ölpumpe ist entsprechend mehr Schwund. Also auch weniger Öldruck, vor allem im Standgas.
Gruß,
Detlef
 
L

Loreley Deutz

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Guten Morgen Deutzland, erst mal vielen Dank für eure Antworten.
@Tobias, der Mulcher ist ein EFGO 165 tolles Teil siehe Bild,mag sein, dass der etwas zu groß für den kleinen ist, aber bisher hat das immer ganz gut geklappt.
@Friedhelm, den Öldruckschalter hab ich erst vor zwei Wochen neu gemacht,der ist ok. Der Motor war so heiß, dass er gequalmt hat, einer von diesen Plastikstopfen am Block ist sogar angeschmolzen.
@obrschwob Natürlich hab ich die einschlägige Lektüre studiert, auf der ETL sieht man die Schraube am besten. Nur wie man da hin kommt ist die Frage.Ich wollte eigendlich nicht schon wieder den halben Schlepper zerlegen.@D30 Spezialisten Muss die Blechverkleidung und Traktometer ab, um den Tank auszubauen?
@Motorschrauber Danke für die Erklärung,muss mich mal umhören, wer so ein Teil hat und es mir mal leiht.
Schönes Wochenende ölige Grüße Thomas
 
L

Loreley Deutz

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
ups Bild vergessen
 

Anhänge

  • 136_3645.jpg
    136_3645.jpg
    813,6 KB · Aufrufe: 2.068
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Hallo

Welches Öl hast du den drin? 15W/40 oder 10W/40?

War bei uns letztens auch so wir hatten 10W/40 drin, wie der Schlepper dann eine weile schuften musste und er im Standgas gelaufen ist hat auch die Öldrucklampe geleuchtet! Hm was könnte das sein ach das Öl hm, ja gehört eh in 20STD gewechselt also raus damit und 15W/40 rein und seit dem hatt nichts mehr geleuchtet
 
K

Kuchi94

Guest
Hallo Thomas,

schöner Mulcher, ist dein Schlepper ein D30 oder ein D30 S? Ersterer könnte Probleme bekommen mit der Kupplung, zweiterer eher nicht.

Stelle mal die Unterlenker steifer, das schaut nicht gesund aus wen da alles so quer rumhängt (siehe Oberlenker) und ich glaube so schön für den Schlepper ist dies auch nicht.

Trotzdem tolles Gespann, bitte Einsatzbilder zeigen.

Gruß
Florian
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Hast du mal an die momentanen Außentemperaturen gedacht und dann an
die Arbeit,die der kleine Zweizylinder da verrichten muß?
Das Mulchen ist nicht zu unterschätzen,da kriegen die Motoren ordentlich Feuer.
Ich denke,wenn du mal einen Gang langsamer beim mulchen fährst,wird das Problem nicht mehr auftreten.
Gruß Ralf
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ich wollte es ja nicht schreiben, aber genau das selbe wie Ralf hab ich auch gedacht.

Ein 2,2m Mulcher stellt meinen Schlepper mit 82Ps ja schon spielend ruhig. Dein Mulcher (nach der Typenbezeichnung geschätzt) hat ja eine Arbeitsbreite von 1,65m und dein Schlepper eine Leistung von 28Ps.

Damit hat mein Gespann auf einen Meter Arbeitsbreite bezogen die 2,2 fache Leistung und trotzdem wird der Schlepper noch vom Mulcher in die Knie gezwungen.

MfG Wübbo
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

die Erwärmung kann an einer Überlastung liegen, muß aber nicht. Mulcher ist nicht gleich Mulcher, und es kommt auch darauf an, was man zerkleinern will und wie eilig man es dabei hat. Dücker gibt für den 1,80 m breiten UMT 18 einen Leistungsbedarf ab 27 PS an. Wir fahren einen Müthing MUM 280 mit 2,80 m Breite, für den mindestens 85 PS erforderlich sein sollen, am D 6005 A, ohne daß den das irgendwie stören würde. Bei unserem bißchen Fläche kommt es aber auch wahrlich nicht auf Geschwindigkeit an.

Bzgl. des Luftspalts kann ich mir von hier kein Urteil erlauben. Ich habe mal einen Deutz gekauft, bei dem man kurzerhand ein Loch in die Kühlluftführungshaube geschnibbelt hatte, damit man die Einspritzleitungen bequemer verlegen konnte. Der wäre daran fast zugrunde gegangen. Nach dem Verschluß der Öffnung läuft er noch heute tadellos. Bei Deutz-Motoren ist der Weg der Kühlluft ohnehin nicht hermetisch dicht, aber was zuviel ist, ist zuviel.

Um Thomas weiterzuhelfen, schlage ich Folgendes vor:
1. Prüfen, ob die Erscheinung auch bei anderen Einsatzverhältnissen auftritt.
2. Prüfen, ob zuviel oder noch vertretbar Kühlluft auf Nebenwegen entweicht. Dabei hilft ein Vergleich mit anderen Traktoren mit ähnlichen Motoren.
3. Prüfen, mit welcher Geschwindigkeit gearbeitet wurde und was bei kleineren Gängen passiert.
4. Ist der Kühlluftweg von unten bis oben frei?


Thomas, was, glaube ich, noch keiner gefragt hat: Wie sehr hat sich der D 30 S denn angestrengt bei er Arbeit? War die Pumpe ständig voll offen? Hat der Motor wenigstens noch in der Nähe der Nenndrehzahl gedreht? Oder wurde der Motor schon kräftig gewürgt, hat vielleicht auch schon schwarz gequalmt usw. ?

Gruß
Michael
 
Thema: Motor heiß

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben