Tankdeckel undicht

Diskutiere Tankdeckel undicht im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, habe einen Deutz D30 mit undichtem Tankdeckkel. Den Dichtring habe ich bereits gegen einen neuen ausgetauscht. Erfolg gleich Null...
R

Rollfi

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,
habe einen Deutz D30 mit undichtem Tankdeckkel. Den Dichtring habe ich bereits gegen einen neuen ausgetauscht. Erfolg gleich Null.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann?
Gruß Rollfi
 

Anhänge

  • 3CIMG6880.jpg
    3CIMG6880.jpg
    424,4 KB · Aufrufe: 1.717
Zuletzt bearbeitet:
porky

porky

Beiträge
836
Likes
18
Hi,

eventuell sind die beiden Stifte, die den Deckel beim Festschrauben halten, zu weit nach unten gebogen, sodass der Gummi nicht mehr fest genug an die Tanköffnung gedrückt wird?

Gruß
Jakob
 
R

Rollfi

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Jakob,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Der Deckel läßt sich ausreichend schwer verschrauben und schlägt mit einem kleinen Raster an.
Das hätte ich mit beschreiben sollen.
Gruß Rollfi
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo Rollfi

Besteht die möglichkeit das du ein Loch irgendwo im Tankdeckel hast ?


So das der Diesel ins innere des Deckels gelangt, und dann an einer Stelle hinter der Dichtung wieder austritt ?


Hab ganz vergessen zu fragen "wie macht sich das bemerkbar mit dem Tankdeckel " !
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Grüß dich Rolf,

auf dem Bild kann ich so nichts Aussergewöhnliches erkennen. Ich gehe davon aus, daß du weißt, daß diese Tankdeckel der Be- und Entlüftung des Tanks dienen und somit den Tank nicht vollständig verschliessen.

Was mir auffällt ist, daß die Unterseite des Tankdeckels rostig ist. Ich würde mal versuchen festzustellen, inwieweit denn der Rost Einfluß auf die "Ventilfunktion" nimmt. Vielleicht ist ja im Deckelinneren, also zwischen den beiden Flächen die du sehen kannst so viel weggerostet, daß wenn du voll getankt hast und über holperige Wege fährst, die Labyrinthfunktion nicht mehr gegeben ist. Dann schafft nur ein neuer Tankdeckel Abhilfe.

Gruss
Kurt
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Kurt hat Dir empfohlen einen neuen Tankdeckel zu
kaufen. Bei dieser Angelegenheit möchte ich Dir
anraten einen abschließbaren Tankdeckel anzuschaffen.

Mein original Tankdeckel liegt im Regal und steht einem
späteren Eigentümer zur Verfügung.

PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Nur mal so nebenbei:

Hol Dir einen beim LaMa. Der aus dem Auktionshaus ist zwar günstiger, aber bei dem ist mir die Dichtung aufgequollen und war dann unbrauchbar.

Ja ja, wer billig kauft zahlt doppelt, das gilt auch für so einfache Bauteile wie einen Tankdeckel :D

Gruß,
Chibo.
 
R

Rollfi

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Danke für die guten Ratschläge. Ich werde deswegen einen neuen Deckel kaufen u. hoffe das Problem los zu sein u. werde von dem Erfolg berichten.
Gruß Rollfi
 
H

Holstein-Deutz

Beiträge
98
Likes
2
Hallo Rollfi,

wollte mal hören ob dein Problem behoben worden ist.....denn......mein D30 hat genau das selbe, auch Dichtung gewechselt, nichts, Druckhacken noch genug Druck....trotzdem. Sage mal, hast du ein Tanksieb drin? Meine Vermutung ist ja das der Diesel zu weit hochschwapt wenn kein Sieb drin ist.....denn das fehlt bei mir! Hast du eines drin?

Gruß Sascha
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Rolfi,

wie hatten früher so einen Schlepper, und der hatte ein Tanksieb in der Einfüllöffnung. Das war allerdings völlig "bescheuert" beim Dieseltanken.

Gruß
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Hallo,
das ist interessant mit dem Sieb. Ich ärgere mich bei meinem PD 108 auch schon länger damit rum und habe auch einen anderen (neuen) Deckel versucht. Jetzt werde ich ein "AntiSchwabberSieb" besorgen. Wenn es beim Tanken bescheuert ist, kann man es ja zum betanken rausnehmen.
mfg
Andreas
 
Thema: Tankdeckel undicht

Ähnliche Themen

Kraftheber undicht

Teileliste für ESP PE3A

Steuergerät / Hebel stark undicht.

Hohlschraube deutz d 4006 abgerissen

Unterlenkerwelle fest, wie raus bekommen?

Oben