Schnellgang D25.2

Diskutiere Schnellgang D25.2 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen! Ich würd meinen d25.2 NG gern in einen schnellläufer umbauen. Da dieser ja als schnellgang gebaut wurde, und ein umrüstsatz von...
JanD25

JanD25

Beiträge
147
Likes
1
Moin zusammen!

Ich würd meinen d25.2 NG gern in einen schnellläufer umbauen.
Da dieser ja als schnellgang gebaut wurde, und ein umrüstsatz von Hans-Theo Werhts über 1500 eur kostet, wollte ich das zu tauschende zahnradpaar von einem bekannten fräsen lassen.
Leider brauch ich dazu die jeweiligen maße...

Kennt sich einer von Euch damit aus oder hat jemand schon mal die zahnräder seines schnellganggetriebes ausgemessen?

Vielen dank im voraus für Eure hilfe!
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Ja nun, wenn Du hier mal ein wenig die die Suchfunktion benützt hättetst, würdest Du wissen, das noch ein paar Leute händeringend sowas suchen.

Aber auch nichts finden....

...aber wenn Du mal so ein Nest fndest, wo so Zahnradeln drin ausgebrütet werden: ich nehme 4 Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
JanD25

JanD25

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
1
Die hab ich bereits genutzt und nix gefunden, sonst würd ich ja nicht fragen ;) ...
Hier im forum wurden laufend solche denkansätze gemacht aber leider nie zu ende geführt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Hallo Jan, zum Glück nicht zu Ende geführt...........
 
K

KHDschrauber

Beiträge
29
Likes
0
Habe mein getriebe auch gerade leergräumt wegen zahnausfall am 3ten gangrad der hautwellle.Der 25,2 ist so schon ein wenig flott hat doch 8:39 eingebaut d 30 hatt 8:43 drin und ist durch 2300 u/m so auf 20 begrenzt.Habe ein d30 getriebe geschlachtet und mache jetzt 8:39 rein ist damit bei 2300 3,7 km schneller bei 12,4-28.Noch schneller wird mit dem passenden kegeltrieb 9:34 ist aber nicht gerade güstig in der herstellung.Mein Kumpel hat auch ne dreherrei und meinte nicht unter 1200 € Zweite möglichkeit über zwischenwelle und und grossen zahnrad aber auch nicht günstiger.Und das ganze muss auch noch hart sein also nichts mit wald und wiesenstahl.Und die kosten kommen noch dazu.Habe es mir jetz kamplett aus dem Kopf geschlagen.Meine Pumpe ist auf den D 30 eingestellt und die übersetzung vom D 25 wird eingebaut damit wird so um die 23 und das reicht eigendlich auch.Ach so nur ein gangrad paar zu ändern macht einen zu grossen sprung von 3ten zum 4 ten.

Gruss
 
K

KHDschrauber

Beiträge
29
Likes
0
Nur mal so ne frage am rade.Hatt einer einen umbausatz für 1500 teuro verbaut oder mal gesehen! Wie wurde es umgesetzt Kegelradwelle oder Zwischenwelle!

Gruss
 
Thema: Schnellgang D25.2
Oben