D5206: Schmiernippel an der hinteren Radnabe

Diskutiere D5206: Schmiernippel an der hinteren Radnabe im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen. Ich habe einen D5206 Bj76 und einen 5006 Bj 68. Beide Schlepper haben das gleiche Getriebe ( 12 Gänge ) 25 kmh Ausführung. Der...
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Hallo zusammen. Ich habe einen D5206 Bj76 und einen 5006 Bj 68.

Beide Schlepper haben das gleiche Getriebe ( 12 Gänge ) 25 kmh Ausführung.

Der 5206 hat an den Radnaben ( hinten ) Schmiernippel.

Nun zu meiner Frage . Kann man am 5006 nachträglich Gewinde reinschneiden und an diesen Stellen Schmiernippel einsetzen um die Radlager schmieren zu können. Ich frage weil mein 5006 vom Getriebe her Geräusche macht. Ich erhoffe mir das die geräusche möglicherweise von den radlagern kommen und ich mit einsetzen der Schmiernippel die geräusche wegbekomme.

Vorab Vielen Dank.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D3006/69 schrieb:
...D5206 Bj76 ...5006 Bj 68....Beide Schlepper haben das gleiche Getriebe .....

Das ist insofern falsch, als der D 5006 bei dem Baujahr Trommel-, der D 5206 aber Scheibenbremsen hat. Ferner darfst Du davon ausgehen, daß Deutz dort, wo geschmiert werden muß, Schmiernippel vorgesehen hat. Schließlich: Es erschiene mir sehr ungewöhnlich, wenn jemand Getriebegeräusche mit der Fettprese beseitigt hätte. Möglicherweise wärst Du da der erste.

Gruß
Michael
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

schau mal von hinten auf den Achstrichter unter Dreck und altem Fett wirst du dort wohl einen Schmiernippel finden. Zumindest haben einige 06 den Nippel dort sitzen.

MfG Wübbo
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Das der 5206 eine andere Bremsanlage hat ist mir schon bekannt.

Der 5006 Bj 68 ist ja einer der ersten 06er mit diesem Getriebe. Da könnte es ja sein, das Deutz irgendwann festgestellt hat, das an dieser Stelle noch Schmiernippel notwendig sind. Da die Entwicklung ja immer weiter geht und dann später noch die eine oder andere Ergänzung vorgenommen wird.

Das Getriebe ist doch bei beiden gleich, oder ?
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
die Schmiernippel dienen ja nicht zur Schmierung der Radlager .
Gruß
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Hallo Wilfried. Wozu dienen denn diese Schmiernippel,wenn sie nicht zum schmieren der Radlager sind?
 
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Ich dachte auch immer die wären für die Schmierung der Radlager! Würde mich jetzt schon interessieren für was die dann sind?
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Die Radlager werden durch das Getriebeöl geschmiert.
Mit dem Fett der Nippel wird der Simmerring geschmeidig gehalten ,bzw. geschmiert um Undichtigkeiten vorzu beugen.
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Wilfried,
jetzt liegst du aber falsch. Beim 52 06 dienen die Schmiernippel in den Radnaben hinten, sehr wohl zur Schmierung der Radlager. Getriebeöl kann da nicht hinkommen, da die Scheibenbremse zwischen Simmering und Radlager sitzt.
Bei den Trommelbremsen ist es korrekt, da werden die Radlager durch das Getriebeöl geschmiert.

Gruß, Achim
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ja, so ist das ,wenn man selber keinen 5206 hat, hab nur einen 5006. Ich war jetzt davon ausgegangen, das es sich bei diesem Typ genauso verhält, als bei meinen neueren Schleppern.

Ich werde in Zukunft nichts mehr schreiben,was ich nicht hundertprozentig selbst erschraubt habe, damit ich niemanden auf den falschen Weg führe.
Ich weis eben auch nicht alles.

Gruss Wilfried
 
D

D5206A

Guest
Hallo,
(D5206)
mit dem Schmiernippel kannst du das Lager so gut wie nicht schmieren! ich hab noch niemand gesehn der ein geschlossenes Lager versucht zu schmieren selbst im ausgebauten zustand ist das einer Herausvorderung.
Mit dem Schmiernippel wird der V-ring geschmiert der den Schmutz abhält, ganz klar mit dem Fett wird Feuchtigkeit und Schmutz abgehlaten jedoch nicht übertreiben denn gleich dahinter sind die Bremsscheiben

MfG Juli
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo,
ich habe zwar selber keinen D5206 und habe auch noch keinen zerlegt, aber nach dem was ich der ETL des D5206 entnehmen kann, scheint Wilfried richtig zu liegen. Denn so wie es aussieht sitzen zwischen Radlager und Schmiernippel noch 2 Dichtringe. Hätte man das Lager wirklich durch Fett schmieren wollen, so hätte man die Dichtringe sicher weggelassen.

Hier mal ein Bild

Gruß
Maximilian
 

Anhänge

  • d5206.png
    d5206.png
    79,1 KB · Aufrufe: 3.892
D

D5206A

Guest
Da hast du vollkommen recht wie ich auch...

was ich aber leider anmerken musst die ETL kannst bei der Montage als Hilfe so gut wie vergessen weil die beschreibung der Teile mehr wie schlecht ist z.B. "Ring"
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
durch Zufall habe ich diesen Thread wiedergefunden.
@ D_4006:
Deine Dichtringe sind Staubmanschetten welche das Bremsgehäuse gegen Staub und Wasser von aussen schützen sollen. Der Schmiernippel dient primär zur Schmierung des Radlagers und sekundär zur Staubmanschettenschmierung! Das Fett gelangt auch bei übermäßiger Schmierung durch das Radlager in die Bremse.
Aus diesem Grund sollte der Schmiernippel auch nur mit Bedacht mit Fett versorgt werden. Einmal im Jahr 1-2 Hübe reichen vollkommen aus.
Getriebeöl kann und darf an die Radlager keinesfall gelangen, das sonst die trockene Vollscheibenbremsanlage vollkommen wirkungslos wird.

MfG
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend Achim,

klingt logisch! Danke für den Hinweis.

Gruß
Maximilian
 
Thema: D5206: Schmiernippel an der hinteren Radnabe
Oben