2m Maischo Fräse an D40.1

Diskutiere 2m Maischo Fräse an D40.1 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Sodele, bin um einiges weitergekommen mit meinem neuen alten D40. Die rechte Seite der Vorderachse ist neu gebuchst, alles so gut es geht sauber...
Chris72

Chris72

Beiträge
72
Likes
0
Sodele,

bin um einiges weitergekommen mit meinem neuen alten D40.
Die rechte Seite der Vorderachse ist neu gebuchst, alles so gut es geht sauber gemacht, geschmiert und bis auf das Getriebeöl alle Öle gewechselt und Filter erneuert. Jetzt wollte ich erstmal ans Arbeiten mit dem Schlepper kommen.

Ich konnte günstig eine gut gebrauchte Maischo Fräse in 205cm erwerben.
Da ich keine Ahnung hatte, ob der Schlepper dieses "Urviehs" schafft, blieb nur die Nachfrage bei befreundeten Landwirten und Selbstversuch übrig.
Es sei dazu gesagt, das wir sehr sandigen Boden haben.
Jedenfalls sehr positiv überrascht arbeitet die Fräse wirklich pasabel (soweit ich es beurteilen kann) am Deutz.
Eine Einsränkung gobt es:
Da ich Wildäcker damit bewirtschafte, und die alles andere als eben sind durch die Sauen, sprang ab und an die Zapfwelle raus (ich meine den Hebel, wo die Zapfwelle am Getriebe zwischen GZ-0-Z eingeschaltet wird).

Nun hab ich doch etwas bedenken, den Schlepper vielleicht durch den Einsatz der Fräse zu überlasten, oder warum springt der Hebel ab und an heraus?
Habt ihr noch eine Idee oder stimmt meine vermutung?
Die Fräse hat immerhin knappe 650kg.
Spaß hats trotzdem gemacht...

Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Chris,

jedenfalls hat das Herausspringen nichts mit Überlastung durch die Fräse, sondern allein etwas mit Verschleiß am Schlepper zu tun.

Gruß
Michael
 
Chris72

Chris72

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
0
Guten Morgen Michael,

vielen Dank....prompt.

Verschleiß im Getriebe? Das wäre dann wohl der "Supergau", oder?


Kaffeetrinkender Chris
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Chris

Mögliche Ursachen können eine gebroche Feder von der Rastung oder Einlaufspuren sein so daß die Rastung nicht mehr richtig funktioniert sein.

m.f.G.Harald
 
Chris72

Chris72

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
0
Hallo Harald,

auch dir vielen Dank.
Welche "Feder" meist du? Oder den "gefederten Hebel" selbst?
Der ist in Ordnung.
Ich hab im Forum nur dieses Bild gefunden, was dem Anschein nach vom D40 sein kann.
PS: Ich brauch unbedingt mal ne passende Ersatzteilliste und Werkstatthandbuch D40.1S-NF...
Gruß
 

Anhänge

  • Zapfwellenschaltung.jpg
    Zapfwellenschaltung.jpg
    956,2 KB · Aufrufe: 1.173
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Chris,

wenn Harald den D 40.1 S kennen würde, hätte er in der Tat von dem gefederten Hebel selbst gesprochen, denn da ist bei diesem Triebwerk die einzige Raste der Zapfwellenschaltung.

Wenn die Zapfwelle von selbst herausspringt, wid die Schaltmuffe 117703 oder das passende Gegenstück oder beides stark verschlissen sein. Normalerweise braucht man bei dieser Art der Zapfwellenschaltung gar keine Rastung ( die ist mehr eine Art Hosenträger zum Gürtel ).

Gruß
Michael
 
Chris72

Chris72

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
0
Servus Michael,

die Frage die folgen muss:

Der Aufwand und kosten dieses zu erneuern ist heftig?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Was soll ich dazu sagen? Je nach Erfahrung, Übung, technischer Ausrüstung, Anzahl möglicher Helfer, Ahnung usw. ist das irgendetwas zwischen Kinderkram und strammer Herausforderung. Wie immer in solchen Fällen :).

Gruß
Michael
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
davon mal ab ist eine Fräse immer eine starke Belastung für das Getriebe, besonders von es ein total unebener Acker , wohlmöglich noch mit Steinen ist. Aber ich denke mal, Du willst nicht 250h/Jahr mit Deinem D40.1 fräsen.
Grüße
Frank
 
Chris72

Chris72

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
0
Um Gottes Willen, wenn das ganze zwei, drei oder vier Stunden sind ist es viel.
Ich brauche den Schlepper mehr zum mulchen, wo mir entsprechendes Gerät noch fehlt. Sicher aber auch nicht mehr als 10stunden zusammenkommen werden.
Mir ist aber schon aus Kollegenkreisen mitgeteilt worden, beim Mulcher "lieber eine Nummer kleiner" zu wählen, da wir mehr Gestrüb in Form von Brombeeren usw. zu mulchen haben statt "einfaches Gras".
 
Chris72

Chris72

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
0
Wollte noch mittelien, das tatsächlich von der "Nase" am gefederten Hebel aber auch garnixmehr zu sehen war.
Hab das Ganze jetzt nach meinen Bedürfnissen instandgesetzt und mit einer Rotgussnase versehen.
Test folgt die Tage, wie sich das Ganze bewährt.
Ich bin noch der Hoffung, das nicht das Getriebe verschlissen ist, sondern nur durch die übertragenen Vibrationen und nicht vorhandene Rastung der Antrieb rausgesprungen ist...
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Chris72,

einen 650 kg schweren und 2,05 breiten Schlegelmulcher wird dein D 40 nicht lange "überleben".
Der von Maischio empfohlene Leistungsbedarf für einen solchen Mulcher beträgt mindestens 70 PS.
Habe mir damals auch einen Maischo Schlegelmulcher in 1,60 Breite (400 Kg) bei einem Lama angeschaut. Ein Landwirt der das Verkaufsgespräch mitverfolgt hat, teilte mir in Abwesenheit des Verkäufers mit, dass der Mulcher für meinen 35 PS Schlepper zu schwer sei und ich die Maschine damit auf Dauer kaputt machen würde. Habe mir seine Worte zu Herzen genommen und da ich nur Wiesen mähen muss, mir später einen 1,60 m breiten Kreiselmulcher gekauft mit dem ich sehr zufrieden bin.

Das unsere Traktoren ca. 50 Jahre alt sind und darüber hinaus auch durch Verschleiß nicht mehr die ursprüngliche PS Angabe besitzen würde ich dir raten deinen Schlepper mit diesem "2 Meter-Gerät" nicht weiter zu "quälen".

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da zitiere ich mich mal selbst:

Mulcher ist nicht gleich Mulcher, und es kommt auch darauf an, was man zerkleinern will und wie eilig man es dabei hat. Dücker gibt für den 1,80 m breiten UMT 18 einen Leistungsbedarf ab 27 PS an. Wir fahren einen Müthing MUM 280 mit 2,80 m Breite, für den mindestens 85 PS erforderlich sein sollen, am D 6005 A, ohne daß den das irgendwie stören würde. Bei unserem bißchen Fläche kommt es aber auch wahrlich nicht auf Geschwindigkeit an.

Gruß
Michael
 
Chris72

Chris72

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
0
So, hab nen Mulcher bekommen. *freu*
Naja, vielmehr nen umgebauten Häcksler von JF mit 160cm breite.
Test war gestern und funzt ganz ordentlich.
Der Schlepper scheind keine sonderlichen Probleme damit zu haben...
 
Thema: 2m Maischo Fräse an D40.1
Oben