Reglerstange der ESP ausbauen

Diskutiere Reglerstange der ESP ausbauen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe mir eine Walze mit 2 Zylinder Deutz Motor gekauft und als ich diese anließ, drehte der Motor langsam immer höher und der Ausmacher...
Baumaschinenfreund

Baumaschinenfreund

Beiträge
16
Likes
0
Hallo,
ich habe mir eine Walze mit 2 Zylinder Deutz Motor gekauft und als ich diese anließ, drehte der Motor langsam immer höher und der Ausmacher ging auch nicht mehr. Also drehte ich so gut es ging den Kraftstoff ab und versuchte die Walze auszubremsen, was dann auch gelang.
Ich habe gelesen, dass es an der Reglerstange der Einspritzpumpe liegen soll, aber wie baue ich diese aus?

Motor müsste laut I-net ein KHD F2L712.

Danke schon mal
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.945
Likes
3.295
Hallo Jannes,

wenn es ein F2L712 ist, dann hilft Dir das weiter, und das was sonst noch damit verlinkt ist:

Öl Leck am Einsprizpumpendeckel

Ich habe allerhand zusammengestellt. Die Pumpenplatte muss runter - einfach abschrauen und die Zentrierhülsen nicht verlegen!

Ich vermute, dass ein Plunger festsitzt und deshalb die Regelstange nicht arbeitet. Plunger NIEMALS drehen, sondern nur rausziehen und dann mit viel WD40 o.ä. gängig machen.

Habe erst kürzlich einem Forumsmitglied eine Pumpe flott gemacht.

Grüßle
Obrschwob
 
Baumaschinenfreund

Baumaschinenfreund

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Also muss ich die PLatte der ESP ausbauen und dann den ,,Reglerhebel für Leerlaufdrehzahl,, beweglich machen, oder noch mehr?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.945
Likes
3.295
Hi Jannes,

meist sitzt nicht der Reglerhebel fest sondern einer oder beide Pumpenkolben (Plunger). Diese müsse gangbar gemacht werden. Nur HERAUSZIEHEN und dabei NIE DREHEN! Danach Büchse und Plunger mit viel WD40 einölen und langsam händisch wieder ineinanderstecken und hin- und her bewegen, damit es ganz leichtgängig wird. Dann sollte die Pumpenplatte wieder ihren Dienst verrichten, sofern nicht zu große Riefen den Druckaufbau unmöglich machen.
Je nach Grad des Festsitzens werden nämlich unter Umständen die mit Presspassung auf dem eigentlichen Plunger verbauten Plungerhaken abgedreht, was eine Vollreparatur der Pumpe zur Folge hat (Büchse und Plunger können nur zusammen getauscht werden - Spielpassung im µm-Bereich!).

Wenn die Platte schon runter ist, dann schau auch gleich nach den beiden Rillenkugellagern im Fliehkraftregler. Die sind oft ausgeschlagen.

Tipp:
wenn ein Motor lange gestanden hat und man nicht weiß, ob der Regler hängt immer einen Gabelschlüssel passend zur Einspritzleitungsverschraubung parat legen bevor man startet. Damit lässt sich dann sofort der Einspritzdruck auf 0 setzen und der Motor stirbt ab, bevor er überdreht - es muss schnell gehen!

Grüßle
Obrschwob
 
Baumaschinenfreund

Baumaschinenfreund

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=31679

Sind in dieser Abbildung ESP Zylinder 1 und ESP Zylinder 2 die Plunger ?

Und um den Motor beim Überdrehen auszumachen habe ich jetzt eine Gummimatte die ich über den Luftfilter lege, da der Motor und die ESP schlecht zu erreichen sind und ich mich nicht neben den Motor knien möchte und ihn dann blind umgreife. (Keilriemen)
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.945
Likes
3.295
Nein,

das sind nur die Druckrollen, die die Plunger dann bewegen - gesteuert von der Nockenwelle.

Anbei ein Explosionsbild der Pumpenplatte. Die Plunger kann man auch ohne Demontage der Platte demontieren. Es muss dann die jeweilige Pumpe entfernt werden. Aber Vorsicht: die Hufeisenbleche stellen den Einspritzzeitpunkt ein und dürfen nicht vertauscht werden. Wenn ich's richtig lesen kann, ist Position 82 eine von den beiden Schrauben, die die jeweilige Pumpe auf der Platte halten. Diese Abschrauben und die Pumpe komplett vorsichtig abziehen. Der Plunger müsste dann in seine Büchse stecken. Es kann sein, dass nur eine der beiden Pumpen festsitzt.

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • pumpenplatte-außen_explos_F2L_612-712-812.pdf
    89,8 KB · Aufrufe: 2.856
Baumaschinenfreund

Baumaschinenfreund

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Danke,

wir haben die Platte abgenommen und dann festgestellt, dass die Reglerstange der ESP 1 fest war und so beide Pumpen auf maximal Leistung liefen. Gangbar gemacht und alles ging wieder.

Danke an alle Bedeidigten
 
Thema: Reglerstange der ESP ausbauen

Ähnliche Themen

F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

D 30/D 30 S ESP am vorderen Zylinder arbeitet nicht

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Oben