Rundumleuchte

Diskutiere Rundumleuchte im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo, ich habe jetzt im Forum schon die verschiedensten Beiträge dazu gelsen, aber noch nicht so richtig eine Antwort auf meine Fragen gefunden...
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Hallo,

ich habe jetzt im Forum schon die verschiedensten Beiträge dazu gelsen, aber noch nicht so richtig eine Antwort auf meine Fragen gefunden:

1. Wann ist es gesetzlich vorgeschrieben eine Rundumleuchte zu benutzen?

2. Ist es gerechtfertigt, wenn ich die Rundumleuchte anbaue und anmache, wenn ich einen knapp 3 m breiten Heuwender (mit Warntafeln) angebaut bzw. einen Anhänger mit Heubündeln (Breite 2,5m / Höhe 3,5m) angehängt habe? Bzw. ab welcher Breite ist es in Ordnung?

3. Darf ich überhaupt "einfach so" eine Rundumleuchte an meinen Traktor anbauen?

4. Wie bzw. wo muss ich mir die genehmigen lassen?

MfG
Felix
 
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Hallo

Habe an fast allen Schleppern Rundumleuchten drauf! Brauchen würde ich sie eig. nicht zu 100% aber zum Schneeräumen habe ich sie immer an!

Habe auch schon mim Tüf geredet er sagt solange ich sie beim Tüf nicht aufm Traktor habe kann er nichts machen, habe auch schon mit 2 Polizisten geredet was sie machen würden wenn sie einen Schlepper anhalten mit eingeschalteter Rundumleuchte wo es die Ladung bzw. das Anbaugerät nicht dringend erfordert, sie meinten auch sie würden nichts sagen, solange man nicht mit Eingeschalteter leuchte und ohne anhängst’l rumfährt!

Ich weis es nicht, glaube auch nicht das es stimmt aber irgendjemand hat gesagt das das eintragen einer Rundumleuchte 250€kostet Stimmt das?
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moin moin.

StVZO § 52 (4)

Gelbe Rundumleuchten dürfen nur angebracht werden...

...für den zweckbestimmten Einsatz (1.) bei zusätzlicher DIN-Kennzeichnung.
...nach "Behördlicher" Vorschrift (2. bis 4.).

Gruß Raini
 
porky

porky

Beiträge
836
Likes
18
jandabua schrieb:
... Tüf geredet ....Tüf nichts

Würdest du Tüv, nach hundert Mal falschgeschrieben, wohl langsam mal mit "V" schreiben? Das kann doch nicht so schwer sein!

Gruß
Jakob
 
K

Kuchi94

Guest
Hallo jandabua,

Rundumleuchten dienen zum Anzeigen besondere Vorkommen, zum Beispiel wen man extreme Übertreite hat. Im LU haben wir auch ein paar Schlepper mit Rundumleuchten, zum Beispiel der Schlepper der zum Silowalzen genutzt wird weil er durch die Doppelbereifung und den langen Vorbau durch den Siloverteiler extreme Maße hat. Auch vor unseren Tieflader nutzen wir diese, natürlich nur wen dieser Beladen ist und der Baggerarm hinten raus ragt und die Ketten breiter sind als der Tieflader.

Denkt du wirklich, wen jeder noch so kleine Schlepper ohne Anbaugerät mit angeschalteter "Panikleuchte" herumkurvt, das dan noch irgendein Autofahrer die wahren Fahrzeuge erkennt die solch eine Panikleuchte brauchen?

Für unseren D4506 habe ich auch eine Rundumleuchte, diese montiere und benutze ich aber nur wen ich Doppelreifen angebaut habe und ich so breiter bin als eine Strasenhälfte und es schlechte Lichtverhältnisse (Nebel, Nacht oder Dämmerung) ist.

Gruß
Florian
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

ich habe mir eine Magnetleuchte besorgt, die kann ich aufs Auto und auf das Schlepperdach pappen, zum Beispiel wenn ich als Mähdrescher-Begleitfahrzeug fahre, dann ist sie sicher angebracht, da man ja vorausfahrend, die Entgegenkommenden warnen muss. Sonst habe ich sie auf dem Dach, wenn ich den Ballenwagen fahre, 2,80m Breit oder an engen Stellen mit Saatbeetkombination auf der Landstraße.

Ansonsten bleibt das Ding aus!


Gruß Martin
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Hallo,

Danke für die Antworten. So wäre ja auch meine Einschätzung gewesen. Nicht übertreiben mit der Benutzung des Rundumleuchte, aber bei Überbreite ist sie sehr nützlich.

MfG
Felix
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

Raini hat ja schon die STVZO genannt, hier der komplette Text dazu:

Zitat:
(4) Mit einer oder, wenn die horizontale und vertikale Sichtbarkeit (geometrische Sichtbarkeit) es erfordert, mehreren Kennleuchten für gelbes Blinklicht (Rundumlicht) dürfen ausgerüstet sein
1.Fahrzeuge, die dem Bau, der Unterhaltung oder Reinigung von Straßen oder von Anlagen im Straßenraum oder die der Müllabfuhr dienen und durch rot-weiße Warnmarkierungen (Sicherheitskennzeichnung), die dem Normblatt DIN 30 710, Ausgabe März 1990, entsprechen müssen, gekennzeichnet sind,
2.Kraftfahrzeuge, die nach ihrer Bauart oder Einrichtung zur Pannenhilfe geeignet und nach dem Fahrzeugschein als Pannenhilfsfahrzeug anerkannt sind. Die Zulassungsbehörde kann zur Vorbereitung ihrer Entscheidung die Beibringung des Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfers für den Kraftfahrzeugverkehr darüber anordnen, ob das Kraftfahrzeug nach seiner Bauart oder Einrichtung zur Pannenhilfe geeignet ist. Die Anerkennung ist nur zulässig für Fahrzeuge von Betrieben, die gewerblich oder innerbetrieblich Pannenhilfe leisten, von Automobilclubs und von Verbänden des Verkehrsgewerbes und der Autoversicherer,
3.Fahrzeuge mit ungewöhnlicher Breite oder Länge oder mit ungewöhnlich breiter oder langer Ladung, sofern die genehmigende Behörde die Führung der Kennleuchten vorgeschrieben hat,
4.Fahrzeuge, die aufgrund ihrer Ausrüstung als Schwer- oder Großraumtransport-Begleitfahrzeuge ausgerüstet und nach dem Fahrzeugschein anerkannt sind. Andere Begleitfahrzeuge dürfen mit abnehmbaren Kennleuchten ausgerüstet sein, sofern die genehmigende Behörde die Führung der Kennleuchten vorgeschrieben hat.
Zitat Ende..

Auf einem "Normalen" Schlepper hat die Gelbe Rundumleuchte also eigentlich gar nichts verloren...oder.. ;)

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Ahoj!
Ich habe auch so eine Panikleuchte. Ich hab sie mir damals gekauft, als ich meinen Holzlagerplatz noch direkt an der 3-spurigen Bundesstraße hatte. Da es auf dem Platz keine Wendemöglichkeit gab, musste ich immer rückwärts rein fahren. Dabei habe ich notgedrungen immer kurzzeitig beide Spuren blockiert. Die Einfahrt lag direkt hinter einer Kurve und man durfte 100 fahren. Da schien mir die Panikleuchte doch sinnvoll. Auch wenn sie per Gesetz nicht vorgesehen und/oder erlaubt war. Aber das geblinke konnte man wenigstens auch um die Kurve herum sehen.
Nachdem jedoch an der Nachbareinfahrt ein Motorradfahrer durch ein herausfahrenden PKW erwischt wurde, habe ich den Stellplatz gewechselt...
Meine Panikleuchte ist abnehmbar. Habe sie beim letzten Tüv allerdings vergessen abzubauen. Es hat niemanden gestört...

Ich denke, solange man das Teil sinnvoll einsetzt und nicht übertreibt, wird niemand etwas sagen. Wenn jedoch jeder Hanswurst grundlos damit rumeiert, werden die Dinger irgendwann nichtmehr ernst genommen

Gruß,
Sebastian
 
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Sagt mal,
ein Martinhorn, wo bekomme ich sowas her??

Ist zwar nicht erlaubt aber............

Oder eine Motorradeskorte wo kann ich die anfordern......

Aber vielleicht stelle ich doch weiterhin mein olles Warndreieck vor der Kurve auf ......

Das ist wenigstens erlaubt.

Ich denke nicht einmal daran mir so einen Blinkpickel aufzusetzen !!

Durch so ein Ding wird mein Traktor auch nicht größer.....
 
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Das ist wieder das gleiche wie mit den Zusatzscheinwerfern wenn man ne Fronthydraulik dran hat! Hat man keine Zusatzscheinwerfer wird gemeckert hat man welche aber sie sind nicht eingetragen wird auch gemeckert!

Also zum entschluss sind dann welche gekommen! Bin doch nicht blöd und lass mit die blöden Lichter eintragen hab ich eben keine, wenn die unteren verdeckt sind fahre ich halt mit Arbeitsscheinwerfer! Andere machen es einfach so Ich bau mir die Lichter einfach drauf und fertig ohne eintragen leuchten tuen sie deswegen auch!
 
deutz-en

deutz-en

Beiträge
102
Likes
0
Auch wenn ich "nur" einen D 30 fahre habe ich mir trotzdem eine Randaleleuchte angebaut. Zum einen fahre ich im Winter mit Streuer oder Schneeschild und räume Schnee weg, zum anderen fahren wir zu Treckertreffen mit bis zu 10 Schleppern hintereinander, auch dann ist es gut zu warnen. Die Lamoope ist zum Stecken, so das ich sie nur bei Bedarf anbauen kann.
 
K

KHDschrauber

Beiträge
29
Likes
0
Es fahren so viele Fahrzeuge umher mit Gelblicht, die es eigendlich garnicht haben dürften ist ja auch nur in ferbindung mit Schraffen erlaubt.Für die Landwirtschaft sind ja die umrissleuchten da und bis 40kmh auch das Rote Dreieck vorgeschieben.Ich habe noch keinen Drescher oder Schlepper die 40 Laufen mit Rotem Dreieck gesehen.Ist neue EU Regelung und unter ECE Nr.69 zu finden.Seit 2008 in Kraftgetreten und seit 09 übergansfrist abgelaufen.Aber wie gesagt lange schon Vorschrift und noch nicht eimal gesehen.
Müsste eigendlich der Tüv bemängeln.Ich hoffe ich habe jetzt nichts losgetreten.

Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Rundumleuchte

Ähnliche Themen

RKL Rundumleuchte gelb am Schlepper

Oben