Gab es mal einen Deutz F2l712

Diskutiere Gab es mal einen Deutz F2l712 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich hab mal eine Frage, gab es einen Deutz F2l712? Oder heißt das soviel wie D25 denn der hat doch diesen Motor verbaut. Ich lasse mich...
4

4006Chris

Beiträge
69
Likes
0
Hallo
Ich hab mal eine Frage, gab es einen Deutz F2l712? Oder heißt das soviel wie D25 denn der hat doch diesen Motor verbaut.
Ich lasse mich gerne belehren.
link


mfg 4006 Chris
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Chris,

genau, wie die letzten paar hundert Male. Es gab und gibt Deutz-Motoren F2L 712, aber es gibt keinen Deutz-Schlepper dieses Namens. Es gibt auch keinen Deutz-Schlepper, der diese Zeichenfolge in der Typbezeichnung enthält.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
4

4006Chris

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
0
Hallo
VIELEN DANK!
Mein Freund behaubtet er habe einen F2l712 und das steht angeblich auch in den Papieren.
mfg 4006 Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Chris,

wenn mam in die Bedienungsanleitung H-1155-3/2 reinschaut gibt es dort sehr wohl erwähnte Typenbezeichnungen, aber wohlgemerkt immer mit einem Schrägstrich und einer Folgezahl. Eine Bezeichnung F2l712/1 und F2L712/2 sind aufgeführt als Schleppertypen. Ich müsste die Seite mal einscannen um es zu beweisen.

Aber: ich habe noch nie ein Typenschild eines solchen Schleppers gesehen. Michael hat das ja schon erklärt.

Grüßle
Obrschwob
 
4

4006Chris

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
0
Hallo
Es gab mal keinen F2l712 aber die neuen F2l612 hatten einen 712er Motor.
mfg 4006chris
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Ich habe einen F2L612-5nk, so steht es auf dem Typenschild.
Um die verwirrung kpl zu machen----der Motor ist ein F2L712.
Die Frage war aber:"Gibt es einen Schlepper F2L712?"
Die Frage kann man nur mit "Nein" beantworten.
Ich hab auch lange gebraucht um das zu verstehen.
Es gibt aber viele viele Tröööts in denen dieses Thema behandelt wird.
Ich habe am Anfang (Als ich diesem ehrwürdigen Forum beitrat) nicht verstanden weshalb sich die alten Hasen wegen einer solchen Frage "aufregen".
Mittlerweile kann ich es nachvollziehen.
Wenn ich ein Hobby betreibe (Alte Schlepper und Maschinen z.B.) dann beschäftige ich mich doch mit dem Thema und lese, lese, lese mich in das Thema ein.
Nachdem ich dann lange gelesen habe stelle ich mal die ein oder andere Frage.
In diesem Sinne
Derek
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
meiner ist ein 612/5 NK und hatte das auch auf dem Motortypenschild so stehen, hatte aber 712er Laufbüchsen und Köpfe
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
thomas66 schrieb:
meiner ist ein 612/5 NK und hatte das auch auf dem Motortypenschild so stehen,....

Garantiert nicht!

Bevor sich jetzt einer aufregt: Einfach Dereks Beitrag lesen, verstehen und beherzigen.

Gruß
Michael
 
Sixer

Sixer

Beiträge
7
Likes
0
Serwus,

villeicht kann ich ein wenig weiter helfen, ich versteh noch nicht allzuviel von dieser ganzer geschichte, und mache mich deshalb darüber schlau.

Ich besitze ein deutz d25.n

bei mir im fahrzeugschein steht folgendes drinn

Antriebsmaschine:

Hersteller: klöckner-humboldt-Deutz A.G
Typ: F2L712
kurzleistung (auser bei Elektromotor:( 20ps bei 1800U/min
Hubraum : 1700cm³
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, äh, und? Dein Schlepper ist ein D 25-N, und der hat einen Motor F2L 712. Genau wie oben angedeutet und außerdem ein paar hundert Mal hier schon beschrieben.

Gruß
Michael
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallole,

im Werkstatthandbuch H 1099-6 von 1962 auf Seite 4 in der Tabelle stehen sehr wohl Schlepperbezeichnungen, die Michael hier immer wieder dementiert ( Beispiel F2L712/1 mit 18 PS und dto /2 mit 24 PS). Es sind sogar die Schleppernummernkreise dabei aufgeführt.

Interessanterweise steht mein 612/5-NK (7465/1988) bei keinem dieser Nummernkreise dabei, obwohl er ca. 80 Nummern hinter der letzten F2L712/2-Variante (7465-1869) steht. Sowohl Drehzahlen, als auch die Bohrung sind da verschieden.

Was mich allerdings ebenfalls wundert, ist die Tatsache, dass sowohl Schlepper- (Bauart), als auch Motornummer hier teils identisch verwendet werden oder in den Spalten falsch verwendet wurden.

Jetzt könnt Ihr Euch mal den Kopf zerbrechen, was denn nun stimmt! Ich freu mich schon auf das Feuerwerk, indem Ihr mich in der Luft zerfetzen werdet!

Grüßle
Obrschwob
 
F

fb1996

Beiträge
144
Likes
7
falscher Thread, bitte dies zu entschuldigen
 
Zuletzt bearbeitet:
H

H.P.Björn

Beiträge
3
Likes
0
D25.15.NK steht im Brief Das Typenschild sagt F2L 712 HUBR 1700
KW18/2250 BJ.1960 Erstzulassung13.10.1960 mit kompletter Hydraulik Brauchst Fotos oder kannst mir mit der Elektrik weiterhelfen.
Welches Handbuch???
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
H.P.Björn schrieb:
....Das Typenschild sagt F2L 712 HUBR 1700
KW18/2250 ....

Hallo Björn,

dann handelt es sich um ein nachträglich angebrachtes Typenschild am Motor - oder es ist gleich ganz unsinnig. Das Typenschild des Schleppers wird mit ziemlicher Sicherheit ausweisen, daß es sich um einen D 25.1 S NK handelt. Fast genau so sicher ist, daß da kein Baujahr angegeben ist. Ganz sicher ist, daß dort keine Erstzulassung steht.

Übrigens kommt man nach meiner Erfahrung hier im Forum weiter, wenn man gewisse Rechtschreib- und Anstandsregeln einhält.

Gruß
Michael
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
...und es gab ihn doch den F2L712 mit /1 und /2.
So auch in den Ausrüstungslisten von Bosch zu lesen.
Die Bezeichnungen auf den Typenschildern, die Bezeichnungen in den Prospekten usw. sind dann das verwirrende.
Auch die Handbücher der einstigen Firma Deutz kennen einen F2L712/1 oder /2.
Jetzt kann man sich nur noch darüber wundern, das bei all dem wirrwar nicht auch Typenschilder falsch geschlagen worden sind...oder etwa doch???
Bei den Handbüchern und der Weitergabe von Unterlagen an Lieferanten hat es doch auch geklappt. :D
Also wenn selbst Deutz-Mitarbeiter verwirrt waren, ist es nun nicht mehr wirklich schlimm, wenn Besitzer eines bestimmten Deutz-Schleppers sagen. Sie haben so einen.

Schon allein die Bezeichnung D25 ist ein einziges Tohubawohu.
Zu allem Überfluss hat keiner dieser Schlepper 25 PS. (wie von vielen angenommen wird)

Aber wir haben ja unseren Michael. Der sagt es uns genau was Deutz damals nicht soo genau sagen wollte.

Nis
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Die Bosch-Ausrüstungslisten als Beweis zu nehmen halte ich für sehr gewagt!

Was steht denn da drin? Anlasser, Lichtmaschine, Glühkerzen...
Alles Teile, die der A2L712 auch hat. Oder auch der F2L712 für einen Fahr-Schlepper.

Steht nicht der 120 06 auch in vielen Listen drin? Es existieren sogar (retuschierte) Bilder, gegeben hat es ihn trotzdem nicht!

Was irgendwer mal irgendwann in einen Fahrzeugbrief eingetragen hat, weil er das richtige Typenschild nicht gefunden hat, sollte auch nicht unbedingt als Beweis angeführt werden.
Auch sind diese Angaben "ich hab aber" mit dubiosen weiteren Dingen die da angeblich drauf stehen sollen äußerst unglaubwürdig. Warum nicht einfach mal ein Foto von einem solchen Fahrzeug(!)typenschild??
Aber nein, es geifern alle, weil sie glauben, Michael einen Fehler nachweisen zu können...

So ganz nebenbei:
VW verkauft seine Autos als Polo und Passat und nicht als VW 6N oder VW B4, BMW hat den E30 oder auch E34, bei Mercedes-Benz stand auch nie in den Prospekten W124 oder ähnliches. Trotzdem findet sich das in den Ausrüstungslisten und den Werkstattunterlagen.
Aber oh Wunder, die eine Firma heißt ja Daimler, wie kann die dann überhaupt Fahrzeuge als Mercedes-Benz verkaufen?? :rolleyes:

mfg
GTfan
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
GTfan schrieb:
Aber nein, es geifern alle, weil sie glauben, Michael einen Fehler nachweisen zu können...

...hab ich das?
Wenn ja, stelle ich richtig, was ich m.E. nicht geschrieben habe: Ich weise Michael keinen Fehler nach.

Die Fehler sind in der Vergangenheit gemacht worden von Deutz, aus welchen Gründen auch immer.

PS:
GTfan schrieb:
Die Bosch-Ausrüstungslisten als Beweis zu nehmen halte ich für sehr gewagt!

Was steht denn da drin? Anlasser, Lichtmaschine, Glühkerzen...
Alles Teile, die der A2L712 auch hat. Oder auch der F2L712 für einen Fahr-Schlepper.

Welcher A2L712 hat schon Scheinwerfer etc...oder gar eine Heckhydraulik???

Nis
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
NisHeinrich schrieb:
........und es gab ihn doch den F2L712 mit /1 und /2......

Zeig einfach einen, Nis, und es ist gut :rolleyes: . Vom ständigen Wiederkäuen der gleichen "Beweise" werden es auch nicht mehr Schlepper F2L 712. Es gibt einfach keine.

Man muß zu so einem Thema nichts sagen, wenn man sich nicht so genau damit auskennt. Man sollte sogar besonders an sich halten, wenn man meint, daß es Überfluß ist, wenn ein D 25 keine 25 PS Motorleistung hat ( und damit zu verstehen gibt, daß man über den Dorfrand noch nicht weit hinausgeschaut hat: Nach der Meinung mancher Einfaltspinsel müßte der D 25, der natürlich 25 PS haben muß [ warum nicht kW? oder Kilogramminchquadratprojahrhochdrei? ] in anderen Ländern D 28 heißen ).

Niemand ist verpflichtet, sich über diese Zusammenhänge Gedanken zu machen, aber hat man es nicht, muß man sich dazu auch nicht äußern.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Michael

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)

Ich habe sogar explizit nochmal darauf hingewiesen, das ich Dir keinen Fehler nachweise.

...und das es nur auf dem Papier wirrwar gibt.

Auch hab ich geschrieben vom durcheinander der Typenbezeichnung D25.
....und nur am Rande von den 25PS.

Aber wenn was zu meckern glaubst schreiben zu können, läßt das garantiert nicht aus. :D

Besonders dann nicht, wenn Du glaubst mehr zu wissen, dann weiß der Andere schon mal gar nichts. :rolleyes:

Nis
 
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

NisHeinrich schrieb:
....Aber wenn was zu meckern glaubst schreiben zu können, läßt das garantiert nicht aus. :D ....
Nis

...diesen Schreibstil kennen wir doch von einem ehemaligen User, ich meine die etwas holperige Gramatik, hast Du Deinen account verkauft? ?(


Lasca34 schrieb:
........ in anderen Ländern D 28 heißen ).....
Gruß
Michael

... leider nicht nur in anderen Ländern, wenn ich hier bei uns über kleine dörfliche Schleppertreffen bummele, "finde" ich vom D18 bis zum D35 alles.
(Erstaunlicherweise keinen D46)
Vielleicht begegnet mir ja auch mal ein Schlepper F2L712. :D

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Gab es mal einen Deutz F2l712

Ähnliche Themen

D 25 Kauf eines Deutz D25 (F2I712)

Deutz F1 L 208D Drehzahl einstellen

Kotflügel hinten F2Ll712

4507 in altem Gewand

Demontage Kurbelwellenlager F1L514

Oben