Güldner G30 Motor Reparaturhandbuch

Diskutiere Güldner G30 Motor Reparaturhandbuch im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Deutzgemeinde, momentan arbeite ich an einem Güldner G30 Baujahr 1963, 3 Zylinder 28 PS ? um den wieder einsatzbereit zu machen. Die vom...
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Deutzgemeinde,

momentan arbeite ich an einem Güldner G30 Baujahr 1963, 3 Zylinder 28 PS ? um den wieder einsatzbereit zu machen. Die vom Vorbesitzer angefangene Restauration bestand aus Farbe. ;)

Etliche Arbeiten sind von mir schon erledigt worden, unter anderem Achsen neu gelagert, Bremsbeläge etc. Das kann man ja durchaus auch ohne Reparaturhandbuch erledigen. Dann habe ich bei einer Probefahrt festgestellt, das der Motor recht stark aus der Motorentlüftung weißen Rauch ausbläst. Das ist fast so wie ein zweiter Auspuff, und mit ordentlich Druck. Das Motoröl wurde bereits gewechselt, so dass ich Wasser eigentlich ausschließe.

Ich vermute, das der Motor einen Schaden hat, obwohl er sauber klingt und auch Gas ordentlich annimmt. Die Kompression der Zylinder werde ich noch nachmessen, momentan habe ich aber noch nicht das Werkzeug zur Verfügung.

Ich habe schon das gesamte Internet nach einem Reparaturhandbuch durchsucht, aber bin nicht fündig geworden. Möglicherweise hat jemand ja bereits einen Güldner wieder aufgearbeitet und kennt sich damit aus. Kann mir jemand mit einem Reparaturhandbuch für den Güldnermotor aushelfen?

Eventuell ist das bei den Motoren ja auch völlig normal und nicht weiter schlimm und es besteht kein Handlungsbedarf, zumal der Güldner keine richtige Arbeit mehr leisten muss.

Für Tipps und Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß

Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.564
  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    754,7 KB · Aufrufe: 4.280
  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4.321
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Jürgen

Wie gut startet dein G30? Denn beim Motor den dein Güldner hat geht die Entlüftung normal direkt in den Luftfilter daher wundert es mich daß er da raus rauchen sollte.
So ist es auf alle Fälle bei den Güldnern die ich seither gesehen habe.
Für Rauch aus der Entlüftung sind verschlissene Kolbenringe meist die Ursache da dann ein Teil der Kompression in das Kurbelgehäuse entweicht.
Daher warte nun erstmal ab was bei der Kompressionsprüfung rauskommt.
Nur zur Info der G30 hat 32PS.

m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Homer Jay

Homer Jay

Threadstarter
Beiträge
632
Likes
397
Hallo Danke für eure Antworten,

@ DX80
Hallo Harald,
also in den Luftfilter entlüftet meiner nicht. Das geht über einen Schlauch, der dann an der Vorderachse rauskommt. Kann man auf dem dritten Bild erkennen, ist im Bereich hinter dem Zugmaul. ?(

In den Luftfilter sagst Du. Hmm, da scheint dann etwas umgebaut zu sein. Am Luftfilter habe ich nichts gefunden, wo ich den Schlauch drauf anschließen kann, oder wird der Schlauch etwa beim Ansaugbereich in die Ansauglöcher irgendwie reingefriemelt?

Also mein Deutz springt auf Schlag an, eindeutig besser, der hat aber nach seiner Motorüberholung aber auch erst gut 200 Stunden hinter sich. Der Güldner orgelt schon länger, ist aber nach meiner Meinung auch noch gut. 15 bis 20 Sekunden kann der Startvorgang bei kaltem Motor dauern. Vielleicht sind die Glühkerzen auch nicht mehr die besten, denn wenn beim Güldner der Motor warm ist, ist er auch sehr zügig da. Dann kann man keinen Unterschied mehr zwischen den beiden feststellen.

Mit welchem Kompressionsdruck kann man bei dem Motor denn noch leben, bevor eine Operation am offenen Herzen durchgeführt werden muss?

@ D 7006 A
Moin Felix,
bei der Reparaturanleitung hatte ich eher an eine Internetseite wie die von Deutz Traktoren gedacht, wo eventuell eine PDF Datei heruntergeladen werden kann. Vielen Dank für Deinen Hinweis, ich werde ihn beherzigen.

Gruß

Jürgen
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Homer Jay schrieb:
.....
Mit welchem Kompressionsdruck kann man bei dem Motor denn noch leben, bevor eine Operation am offenen Herzen durchgeführt werden muss?
.....
Gruß

Jürgen


Hallo

laut Güldner Unterlagen:
Kompression neu: 29-31atü
in Betrieb: 27-30atü
schlechter Start ab: 26atü

Norbert
 
Homer Jay

Homer Jay

Threadstarter
Beiträge
632
Likes
397
Hallo

@ D40+D50
Norbert, Danke für die Werte.
Du hast mir damit wirklich weitergeholfen.

Gruß

Jürgen
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Jürgen

Habe Heuteabend gleich mal ein Bild von der Entlüftung bei meinem Güldner gemacht.
So sollte es eigentlich auch bei dir aussehen wenn nicht hat da einer rumgebastelt wo keine Ahnung hatte.


m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • Entlüftung Güldner.jpg
    Entlüftung Güldner.jpg
    471,7 KB · Aufrufe: 4.755
Homer Jay

Homer Jay

Threadstarter
Beiträge
632
Likes
397
Hallo Harald

Ganz toll das Du mir davon ein Foto gemacht hast. Bei meinem ist da nichts. Hab das ganze mal näher angesehen, war wohl auch vorher nichts. Jedenfalls ist das Rohrkrümmer noch jungfräulich, kein Loch vorhanden in das schon mal was reingesteckt wurde.

So nebenbei, das Entlüftungsrohr ist bei mir auch anders gebogen als bei Deinem Güldner. Bei meinem geht das nach vorne unter das Gewichtsstück und von da aus mit einem Schlauch raus.

Ist aber kein Problem, kann ich ja ein Loch in den Krümmer reinbohren, eine Schlauchtülle aufschweißen, das Entlüftungsrohr anders biegen und den Schlauch dann da anschließen. Zack fertig.

Vielen Dank für das hilfreiche Foto.

Gruß

Jürgen
 
Thema: Güldner G30 Motor Reparaturhandbuch
Oben