Forstseilwinde ja/nein?

Diskutiere Forstseilwinde ja/nein? im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Moin, hab mal ne frage, wir besitzen 6,4 ha Wald mit 120 Jahre alte Eichen ( inkl. 20 jähriger Nachwuchs). November 2010 haben wir uns nen D 5006...
Dallu

Dallu

Beiträge
43
Likes
0
Moin,
hab mal ne frage, wir besitzen 6,4 ha Wald mit 120 Jahre alte Eichen ( inkl. 20 jähriger Nachwuchs). November 2010 haben wir uns nen D 5006 mit Frontlader gekauft (siehe Bild). Läuft im Wald super...

Nun stellt sich für mich die Frage ob sich für uns ne Seilwinde lohnt, dachte so an eine 4 to Winde.

Andere Frage: Kann man ne Winde auch zum Abspannen von Rückhängern benutzen?

Wir brauchen so 15rm im Jahr... können locker 20-25 rm machen.

Gruß
Olaf
 

Anhänge

  • Foto0157.jpg
    Foto0157.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.347
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo Olaf,

wie soll ich sagen,

Investion lohnt immer. Investieren in Arbeitsmaschinen gibt neue Möglichkeiten. Ich habe mit meinen Kumpeln eine Forstwinde gekauft, zuerst mußte ich alle mene Überredungskünste enwenden,, damit ich ein go bekam. Heute fahren wir ohne Winde nicht mehr in den Wald!!

Gruß Klaus
 
Dallu

Dallu

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
0
moin,
wie viel to macht eure winde denn?
Habt ihr eine Funkwinde oder eine mechanische? (Funkwinden kosten jede menge Geld)

ja ich bin auch der Meinung, dass ne Anschaffung sich lohnt, aber da mein Vater das letzte Wort dabei hat muss ich auch noch ein bisschen Überredungskunst leisten :D.

Gruß

Olaf
 
Deutz D 25.2 Fred

Deutz D 25.2 Fred

Beiträge
481
Likes
27
Grüss Dich Dallu,
auch ich hab Jare lang mein Holz ohne Winde gemacht, bis ich dann vor etwa Zwei Jahren eine 3,5 tonnen Taifun-Winde gekauft hab.
Hab die Winde an nem Deutz D 25 und bin top zufrieden mit der Kombination.
Ich mach im Jahr so ca. 50 bis 70 Ster Brennolz damit und möchte die Winde nicht mehr missen.
Meine 3,5 Tonnen-Taifun hat knapp 2000 Euro gekostet, die 4 Tonnen Taifun ( mechanisch) kostet nicht viel mehr.
Solltest Du sie irgendwann dann doch nicht mehr brauchen, bekommst Du sie auch immer wieder, für gutes Geld, los.
Gruss, Fred
 

Anhänge

  • 100_1845.jpg
    100_1845.jpg
    787,3 KB · Aufrufe: 2.270
S

Sigmet

Beiträge
65
Likes
0
Hallo

Ohne Winde im Wald ?

nie wieder
Vorallem hier im Sauerland wo man lange nicht in jeden Berg kommt , selbst mit nem DX85A nicht

immer dieses kleinschneiden auf Meterstücke und von Hand zum Deutz tragen, dort in den Heckcontainer weil man mit dem Wagen nicht hinkommt und dann auf den Weg nach Hause machen ( ca. 1-2 rm )

dann lieber absägen, dünne Äste abschneiden, möglicht viel drann lassen und mit der Winde so 3-8 Bäume auf einmal an den Weg ziehen wo genug platz ist und aufpoltern

später den Wagen direkt daneben stellen und nur noch aufladen, von Hand oder mit dem Frontlader und fertig ( ca. 5-6 rm )

und wenn man mit der Winde nach hause fährt kann man immer noch einiges an Holz hinten mit dem Seil umschlingen und nach hause Fahren ohne es anzuheben
besonders bei sehr dicken Stämmen mache ich das gerne

selbst für Hobby Forstwirte sind die ca. 2000€ für ne ca. 4 To mechanische Winde kein herrausgeschmissen Geld sondern eine richtige Arbeitserleichterung

das ist zumindes meine meinung

MFG
Daniel
 

Anhänge

  • DSC00015.jpg
    DSC00015.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.051
Zuletzt bearbeitet:
charly0880

charly0880

Beiträge
199
Likes
0
jo meine ist ne 4,5t impos (<- ist Holzknecht)

Neufahrn_020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Dallu schrieb:
moin,
wie viel to macht eure winde denn?
Habt ihr eine Funkwinde oder eine mechanische? (Funkwinden kosten jede menge Geld)

ja ich bin auch der Meinung, dass ne Anschaffung sich lohnt, aber da mein Vater das letzte Wort dabei hat muss ich auch noch ein bisschen Überredungskunst leisten :D.

Gruß

Olaf

Hallo, ich habe eine BGU 4,5 t mechanische Winde



Gruß Klaus
 
D 30 & D 25

D 30 & D 25

Beiträge
137
Likes
0
Hallo,

Also wir haben auch Jahrelang das Holz ohne Winde gemacht und das war oft ziemliche Quälerei.

Wir mussten alles in Stücken schneiden und diese einzeln raustragen. Man kann bei uns auch an vielen stellen nicht Fahren da viele Hangstücken dabei sind.

Somit haben wir uns dann eine 3,5 Tonnen Forstmaster Seilwinde (Mechanisch) gekauft.

Und was soll ich sagen es ist eine prima Sache, riesen Arbeitserleichterung und mengen mässig schafft man das vielfache.

Jetzt ziehe ich komplette Stämme raus und diese werden dann gleich mit dem Frontlader verladen.Kann ich also nur empfehlen!!

Wir machen im Schnitt 25 bis 30 Rm pro Jahr.
Im Jahr nach dem Windenkauf waren es durch den Borkenkäfer 80 RM.Und da waren wir wirklich froh sie zu haben. An einigen Stellen hätte man ohne auch garnicht anfangen brauchen.

Ohne Winde gehts bei uns also auch nicht mehr in den Wald.

Falls es dich interessiert hier noch paar Infos zur Winde:
Sie hat 3,5 Tonnen Zugkraft, 70 Meter Seil inklusive Seilgleithaken und Öse sowie ein schnell an und ab baubares Anhängemaul.

Die Winde hat 1536 Euro gekostet inklusive Lieferung.

Die Zugkraft ist für mich völlig ausreichend. Falls mal mehr benötigt wird arbeite ich mit einer Umlenkrolle. Somit kann ich bis zu 7 Tonnen Zugkraft erreichen, wobei man dazu sagen muss das unser D 30 dann Probleme mit dem gegenhalt bekommt.

Hier sind mal noch ein paar Bilder.

Grüße Franz
 

Anhänge

  • Bild0046.jpg
    Bild0046.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 1.776
  • Bild0049.jpg
    Bild0049.jpg
    407,7 KB · Aufrufe: 1.791
  • DSC02078.jpg
    DSC02078.jpg
    902,9 KB · Aufrufe: 1.773
Dallu

Dallu

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
0
sooo...wir haben uns entschieden!
erstmal danke ich euch für eure antworten :D

Wir haben uns ne 4,5to Tajfunwinde gekauft und holen die nächste Woche ab.
Bilder werden selbstverständlich nachgereicht ;)

mfg

Olaf
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Olaf,
Glückwunsch zum neuerwerb.
Bilder sind immer gerne gesehn ;)
Gruß Stefan
 
Thema: Forstseilwinde ja/nein?

Ähnliche Themen

Kaufberatung Holzspalter

Oben