Schlüter Profi-Trac 5000TVL

Diskutiere Schlüter Profi-Trac 5000TVL im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin!-War anfang der Woche mit meinem Schwager bei Liebherr in Kirchdorf zur Werksbesichtigung und habe auf der Rückfahrt mir den Schlüter...
Didi 10006

Didi 10006

Beiträge
238
Likes
12
Moin!-War anfang der Woche mit meinem Schwager bei Liebherr in Kirchdorf zur Werksbesichtigung und habe auf der Rückfahrt mir den Schlüter Profi-Trac 5000TVL angesehen._Was für ein Riesiger Schlepper.Wenn ich auf meinem Schlüter sitze ist der schon Groß aber gegen den 5000er ein kleiner Schukarton-wenn man in der Kabine(Wohnzimmer) Platzgenommen hat und nach vorne sieht haut das schon einem die Beine weg.Auf dem Foto bin ich zu sehen (1,85m Groß)-da sieht mann schon die Größe von dem Boliden!
 

Anhänge

  • DSCN6100.jpg
    DSCN6100.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 5.509
  • DSCN6077.jpg
    DSCN6077.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.596
  • DSCN6107.jpg
    DSCN6107.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.297
  • DSCN6138.jpg
    DSCN6138.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.516
  • DSCN6102.jpg
    DSCN6102.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 4.016
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Auf so einem Dinosaurier habe ich auf der DLG Ausstellung in Frankfurt (glaube 1978 war es) gesessen da waren dann noch Zwillingsräder rundum drauf, vom unserem damals "Großen Trecker" auf dieses Teil das war wie der Sprung vom Boby-Car auf nen 40 Tonner. Einfach Gigantisch
 
Zuletzt bearbeitet:
zimmy

zimmy

Beiträge
618
Likes
2
Moin...

warum wurden High Speed Aufkleber an die Motorhaube geklebt???
Ist doch gar keiner der läut doch nur 25 Km/h oder so.



Gruß =)
Arne
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus,

tolle Bilder vom Profi-Trac! lange keines mehr gesehn, dass neueren Datums aufgenommen wurde. Dabei kommt mir immer wieder der Gedanke, wie schade es ist, dass Schlüter in Konkurs gegangen ist. Für mich als jungen Spund war Schlüter immer ein Visionär, der mit seinen Konstruktionen leider immer ein paar Jahre zu früh in die Öffentlichkeit ging. Schaut euch die Landtechnikwelt mal an dieser Tage... Da würde der Profi- Trac doch gut reinpassen? Und für mich sind die Schlüter Traktoren (genauso wie die Deutz!!) ein Beispiel von Robustheit, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit!

Gruß, Jochen
 
IntracMichi

IntracMichi

Beiträge
789
Likes
307
Die 20.8R38 sehen an dem Ding aus wie Schubkarrenräder !! ;) Aber 1980 war es noch nicht so doll mit ordentlichen Rädern soviel gabs da ja noch nicht an Möglichkeiten..
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Jochen,
Schlüter ist und war max. Durchschnitt.

Auch der 5000TVL.

Zeitvoraus? Nur bei der Motorleistung.
Das Thema Schlüter ist schon oft "durchgekaut" worden,darum nur die Stichpunkte.

IntracMichi: Hatte der DX 230 nicht schon 20.8R42 ?

Gruß
Thomas
 
IntracMichi

IntracMichi

Beiträge
789
Likes
307
Hallo Thomas,

DX 230 / 250 / 8.30, hatten hinten 20.8-38 AS oder aber auch 20.8R 42 AS.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Didi 10006

Didi 10006

Threadstarter
Beiträge
238
Likes
12
Hallo Jochen!Was meinst du mit max. Durchschnitt?
 
1

1500TVL

Beiträge
59
Likes
0
Mit dem Durchschnitt meint er die immer wieder angesprochene " Robustheit und Zuverlässigkeit " der Schlüter , die ich ebenfalls nur für durchschnittlich halte.

MfG 1500TVL
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

mein Gott - ist der häßlich.

Da ist ja selbst ein Ford Scorpi '95 Stufenheck (1994–1998 ) (so ziemlich die häßlichste Schleuder, die je gebaut worden ist) noch getoppt. Und dass will wirklich was heißen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuchi94

Guest
Guten Abend D 6206 er,

Wen du den hässlich findest hast du noch keinen Fiat Multipla gesehn. Wen mir sowas begegnet bekomme ich Magenkrämpfe, Übelkeitszustände und Angstanfälle...

Gruß
Florian
 
IntracMichi

IntracMichi

Beiträge
789
Likes
307
Geht es hier um den 5000er Schlüter, oder um eure Geschmäcker was Autos betrifft?
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo


Die 20.8R38 sehen an dem Ding aus wie Schubkarrenräder !! Augenzwinkern Aber 1980 war es noch nicht so doll mit ordentlichen Rädern soviel gabs da ja noch nicht an Möglichkeiten..

Klar mit den Heute zur Verfügung stehnen Schlappen würde der Schlüter noch mehr hergeben.
Bei dem Schlepper hätte ich auch die Gelegenheit genützt um Bilder zu machen, denn diesen Gigant sieht man nicht jeden Tag und bei jeder Gelegenheit.
Der dürfte auch bestimmt einen kernigen Sound haben.
Mit dieser Motorleistung war Schlüter der Zeit klar weit vorraus, auch mit den anderen Schleppern über 150 Ps war zu dieser Zeit keine große Nachfrage daher lohnte sich die Produktion auch nicht wirklich.
Heute hat ja jeder Schlepperhersteller Fahrzeuge mit über 250 Ps im Programm.
Und bei den Triebwerken hatte Schlüter auch denAnschluß zum Schluß verpasst alleine nur Motorleistung reicht da nicht mehr aus.
Und bei einige Baureihen war ja jeder Schlepper fast ein Prototyp mit seine technischen Eigenheiten was auch nicht wirklich ein Vorteil war.

m.f.G.Harald
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Hallo,

@didi1006: lese dir die Beiträge nochmal durch ich habe nichts von max. Durschnitt gesagt... ich wollte nur eine disskussion anregen die leider wie so oft zerrredet wurde...

@DX80: da hast du schon Recht denn viele der Letzteren Baureihen waren mehr Prototypen, die mangels Zeit und durch die geringen Stückzahlen nicht darüber hinauskamen...


Gruß Jochen
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Jochen

Ich denke nicht das Schlüter am heutigen Schleppermarkt mit ähnlicher Schlepper Konzeptionierung bestehen könnte, wenn man beachtet, wie heute im "typischen Schlüter-Segment" von 200-500 Ps die Intelligenz des Schleppers einen enormen Teil seiner Leistungsfähigkeit ausmacht. Man bedenke nur Entwicklungen wie Automatische Teilbreitenschaltungen, Automatische Lenksysteme, Vorgewende Management, Stufenlose Fahrantriebe......... Schlüter waren, zumindest meinem Eindruck nach, gerade in den 80er und 90er Jahren technisch nicht mehr auf dem Stand der Zeit, wenn man das mal so mit einem Agrostar o.ä. vergleicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz TTV630 schrieb:
....am heutigen Schleppermarkt ....Automatische Teilbreitenschaltungen, .....

Am Schlepper? Welche Funktion hat die? Happich etwas nicht mitbekommen?

Gruß
Michael
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hi Michael

Die Autom. Teilbreitenschaltungen werden in den meisten Fällen über die fest in den Schleppern integrierten ISO-Terminals gesteuert, welche auf seperate GPS Antennen o. bereits vorhandene Lenksysteme (Beispielsweise Greenstar+Starfire ITC Empfänger) zugreifen. Das ganze soll laut den Erfahrungen von Leuten, die bereits ein solches System haben, durchaus 6-7% an Mittel sparen. Für mich eine Entwicklung, die neben natürlich den Pflanzenschutzgeräten durchaus auch den Schleppern zuzordnen ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Tach,
Mich würde mal das Getriebe von dem Ding interessieren ?(
Ich meine einen 500PS Motor zur damaligen Zeit aufzutreiben war ja nicht unbedingt das Problem, aber Kupplung, Getriebe und Achsen die mit solchen Belastungen klar kommen und die Kraft auch auf´m Boden bringen.
Sind das alles Schlüter Eigenentwicklungen gewesen?

Ist der Schlepper voll Lastschaltbar oder auch noch konventionell?
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Frank,
mit dem Getriebe war auch einfach.
Es ist ein LKW-Getriebe verbaut. 4 Gänge,2 Guppen,Kriechgang,2Rückwärtsgänge. Das wars,nix Lastschaltung.

Gruß
Thomas
 
Thema: Schlüter Profi-Trac 5000TVL
Oben