Stark erhöhte Blinkfrequenz 5206

Diskutiere Stark erhöhte Blinkfrequenz 5206 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bei unserem 5206,Bj.79 ist die Blinkfrequenz sehr schnell,der Warnblinker arbeitet jedoch mit der normalen Frequenz.Soweit ich mich...
M

matz33

Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
bei unserem 5206,Bj.79 ist die Blinkfrequenz sehr schnell,der Warnblinker arbeitet jedoch mit der normalen Frequenz.Soweit ich mich erinnern kann ist das schon ewig so, wollte es nun jedoch mal abstellen.Auf beiden Seiten sind 21 Watt Lampen verbaut.
Wo könnte der Fehler liegen?
Im voraus schönen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Matthias
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Also bei der Fahrschule habe ich gelernt das dies an einem defekten Blinkergeber liegen kann.
Gruß Jan-Hendrik
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

schließ mal an der Anhängersteckdose etwas an, zB PKW-Anhänger oä, dann betätige mal den Blinker. Sollte sich die Bilnkfrequenz ändern, dh langsamer werden, überprüfe mal alle 4 21-Watt Birnen am Schlepper auf tatsächliche 21 Watt.

Genauso überprüfe bitte mal die Masseanschlüsse, vllt ist da etwas korridiert oder ab.

Gruß Jörg.

PS.:
Warnblinker hat idR einen eigenen Blinkgeber.
 
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Also bei mir war’s der Blinkgeber, habe auch an der Anhängerdose etwas angeschlossen dann war alles wieder normal habe dann ein neues Relais/ Blinkgeber verbaut und alles geht wieder!

Wie ist es bei dir wenn du keinen Anhänger dran hast Blinkt dann eine Kontroll-Lampe? Wie ist es wenn du einen Anhänger dran hast?
 
M

matz33

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
wenn ich einen Anhänger angeschlossen habe ändert sich die Blinkfrequenz leider nicht.
Wenn ich ohne Anhänger blinke leuchten die 3 roten Kontroll-Lampen beim betätigen des Blinkers kurz auf und danach tut sich nichts mehr.
Mit Anhänger leuchten alle 3 roten Kontroll-Lampen kurz auf und danach blinkt dann nur noch die linke Kontroll-Lampe oben links mit der schnellen Blinkfrequenz.

Gruß
Matthias
 
T

Tom28

Beiträge
43
Likes
0
Hallo
Ich kann mich da Diesel Joeg nur anschließen.Überprüfe mal alle Masseverbindungen also an allen Lampen,Schaltern Blinkrelais und der Anhängersteckdose, schlechte Masseverbindungen können solsche Fehler verursachen.


Tom
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Matthias,

überprüfe doch auch mal deine Anzeigelampe im Cocpit.

Ich hatte an meinem elektronischen Blinkgeber hier eine zu schwache Birne eingesetzt und ähnliches Fehlerbild.

Gruß
Josef
 
M

matz33

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
ich habe mir nun mal das Relais angeschaut.Am Anschluss 30b ist das rote Kabe abgerissen oder abgeschnitten.Am Kabelbaum kann ich aber auch kein rotes Kabel finden welches da nun hingehört.
Das rote Kabel sind ja wohl die 12 Volt, oder?
Kann mir mal jemand die Belegung für mein Relais mitteilen bzw. erklären welche Funktion die Belegung hat.

30b=?
49a=?
49=?
31=?
c=?
c2=?
c3=?

Es handelt sich um ein Hella TBB38, 4DN003059-03,12V21W2+1+1 [ 8 ]P

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matz33

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
schönen Dank für den Link.
Es stellt sich mir aber immer noch die Frage was das rote Kabel welches an 30b abgetrennt ist für eine Funktion hat.
Oder besteht auch einfach die Möglichkeit das das Relais selbst Defekt ist?

Gruß
Matthias
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

prüfe, ob bei 30b ein Lesefehler vorliegt.

PM
 

Anhänge

  • Klemmenbezeichnung Blinkanlage.pdf
    156,6 KB · Aufrufe: 481
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Natürlich kann die Möglichkeit bestehen dass das Relais selbst auch defekt ist, so wars bei mir!

Aber wie passer montanus schon geschrieben hat prüfe ob du wirklich einen Anschluss mit 30b hast den der ist mir unbekannt
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
jandabua schrieb:
Aber wie passer montanus schon geschrieben hat prüfe ob du wirklich einen Anschluss mit 30b hast den der ist mir unbekannt

Hallo Jandabauer !!

Nur weil Dir der Anschluß 30 b unbekannt ist, darf es den auch nicht geben ?

Sag mal, was lernt ihr so bei euch in der berufsbildenden Schule Fahrzeugtechnik im ersten Lehrjahr im Lernfeld 3 und 4 ?

Simmsen und blödeln ?

Rechtschreibung ja sowieso nicht!

Wie ich schon mehrfach angemerkt habe, darf man, wenn man sowieso keine Ahnung hat, die Klappe (also die Tasten) still halten.

Schau mal im Beitrag " Blinkgeber D 4506 - S " nach!



mfg bfg 2004
 
M

matz33

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
Lesefehler war es nicht.Wie bfg 2004 schon verlinkt hat, gibt es den Anschluß 30b.Auf der Suche nach einem neuen Relais bin ich jedoch immer auf 6Polige Relais gestoßen und dort fehlt der Anschluß 30b.
Kann denn die schnelle Blinkfrequenz mit dem fehlendem roten Kabel an 30b etwas zu tun haben?

Gruß
Matthias
 
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Kauf dir am besten einen neuen Schlepper da kann man nichts mehr machen!
 
M

matz33

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo jandabua,
wie bist du denn drauf?
Kann deiner Antwort leider nicht folgen, verstehe nicht was das nun soll.
War es die Sonne heute oder nur der Alk???? ?( ?( ?(
 
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Ach wahr nicht so gemeint! Aber mich nervt es einfach, das ich immer und überall der Trotel bin!
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
jandabua schrieb:
Ach wahr nicht so gemeint! Aber mich nervt es einfach, das ich immer und überall der
Trotel bin!

Trottel heißt das nicht Trotel.
 
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
siehste das mein ich

Was kann ich führ wenn ich ein Lese Rechtschreibschwäche haben!
 
Thema: Stark erhöhte Blinkfrequenz 5206

Ähnliche Themen

Keilriemen-entspanner oder -spanner?

Startprobleme F2L-514

Warnblinker neu, Kontolle leuchtet dauerhaft

Blinker D4506

5206 TÜV Mängel beseitigen

Oben