Deutz 130 06 Motordefekt?

Diskutiere Deutz 130 06 Motordefekt? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo!-habe ein Problem und möchte eure Meinung mal hören!-Heute haben wir mit meinem 13006 Special gepflügt und auf einmal ging er von alleine...
Didi 10006

Didi 10006

Beiträge
238
Likes
12
Hallo!-habe ein Problem und möchte eure Meinung mal hören!-Heute haben wir mit meinem 13006 Special gepflügt und auf einmal ging er von alleine von den Touren und ging aus.Beim Starten drehte er sich schwerer und er ging nach kurzer Zeit wieder aus (Nach Aussage meines Bruder der ihn gefahren hat.er hat sofort nachgesehen ob die Keilriemen noch drauf sind-alle noch drauf!-Motoröl auch noch genügent drauf. er soll auch stark aus der Entlüftung gedamft haben.-Habe ihn 1 Stunde stehen lassen und habe ihn zum Hof geschleppt.Da habe ich ihn gestartet und dann lief er wieder-aber mit leichtem Klackern und wenn ich den Öldeckel abnehme dann schmeist er Öl raus !Kann das sein das evtl. ein Kolben gefressen hat oder Kolbenringe gebrochen sind?-das mit den Kolbenringen habe ich bei meinem alten 10006 schon gehabt.-Ich habe schon mehrere Deutz Motoren schon selbst überholt aber ich wollte mal eure Meinung hören!
 

Anhänge

  • DSCN5919.jpg
    DSCN5919.jpg
    919,9 KB · Aufrufe: 3.956
  • DSCN5921.jpg
    DSCN5921.jpg
    900,6 KB · Aufrufe: 2.587
  • DSCN5918.jpg
    DSCN5918.jpg
    906,9 KB · Aufrufe: 2.807
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,
ich habe zwar nicht viel Erfahrung mit Deutz Motoren der Baureihe 912, abe ich würde darauf tippen, dass er irgendwie zu heiß geworden ist. Kann es eventuell sein, dass die Schmierung der Kolben nichtmehr richtig gewährleistet ist?

Gruß
Maximilian
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ich tippe auch auf zu heiß und dadurch Kolbenklemmer.
Gruß Ralf
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hallo zusammen.

Ferndiagnose ( :rolleyes: :rolleyes::( Kolbenring(e),Ölabstreifer gebrochen (schon etwas länger).
Kolbenkipper,klemmer,fresser vielleicht.
Laufe der Zeit hat dann den Kolbenboden nicht mehr Stand gehalten und es ist ein Stück herausgebrochen.
Dieses Stück hämmert immer schön gegen den Kopf.(Klackern)
Kompression entweicht ins Kurbelgehäuse,und dann hast du den Salat.

Wie gesagt,Ferndiagnose.

Gruß und Toi, Toi,Toi.

Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Didi 10006

Didi 10006

Threadstarter
Beiträge
238
Likes
12
Mir hat jemand mal gesagt das es für die BF6L 912 Motoren keine Kolben und Zylinder gibt-stimmt das? Wenn es sie noch gibt was kosten sie und wo bekommt man sie zu fairen Preisen!
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Henkelhausen in Melle, auf wunsch kann ich eine Telefonnummer eines sehr guten Mechaniker per PN Rausgeben
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Mir hat jemand mal gesagt das es für die BF6L 912 Motoren keine Kolben und Zylinder gibt-stimmt das?"

kann das jemand klären?
Wenn das stimmt ist das für mich ein Grund keinen 13006 zuerwerben.

Gruß
Thomas
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Warum sollte es für diese Motoren keine Laufgarnituren mehr geben?
Für einen 70 Jahre alten Wasserdeutz bekommst du auch noch neue Laufgarnituren.
Gruß Ralf
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Didi 10006 schrieb:
Mir hat jemand mal gesagt das es für die BF6L 912 Motoren keine Kolben und Zylinder gibt-stimmt das?

Mahlzeit,

das stimmt nicht. :rolleyes:
An unserer Firma haben wir letztens noch den Motor eines 13006 gemacht. 8)
Wenn mich nicht alles täuscht haben wir diese Teile von Kramp (bei dem jegliche Ersatzteile bezogen werden) bestellt.

Hab da sogar den Link. Musst du zwar über deinen DF-Händler beziehen, aber die Teile gibt es. :]


@Thomas

Jetzt verlange ich von dir, da du ja jetzt weißt das es E-Teile zu kaufen gibt, dass du einen 13006 kaufen und ihn hier präsentieren wirst ;):) :D

Kehr wat mäk de Smileys all wiier Spaß van dagg
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Didi 10006 schrieb:
Mir hat jemand mal gesagt das es für die BF6L 912 Motoren keine Kolben und Zylinder gibt-stimmt das? Wenn es sie noch gibt was kosten sie und wo bekommt man sie zu fairen Preisen!

Hallo,

Zylinder gibts es auf alle Fälle noch, weil das die normalen 912er Büchsen sind.
Kolben kann ich jetzt nicht hundertprozentig sagen, aber die Ringe gibts auch noch.

Gruß
Andreas
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Leute

Ich für meinen Teil würde auf einen Fresser tippen. Da haben wohl die Nachteile die luftgekühlte Motoren nach dem System Deutz haben, voll zugeschlagen. Laufgarnituren gibt's auf jeden fall, ich würd bei einem speziellen Deutz-Motoreninstandsetzer nachfragen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Didi 10006

Didi 10006

Threadstarter
Beiträge
238
Likes
12
Hallo!-Bei Kramp (ist bei uns um die Ecke und mein Schwager war bis vor kurzem bei Kramp als Verkäufer) gibt es so viel ich weiss keine Kolben und Buchsen.es ging mir auch darum da die Kolben auch dickere Kolbenbolzen haben also anders als normale 912er.Habe letztens für die Überholung meines Atlas Bagger Kolben von Krausmotoren gekauft und bin damit sehr zufrieden.-Aber lest bitte weiter denn:

Habe heute Nachmittag den Deutz gestartet und er lief wieder ohne Probleme!-was sagt ihr den dazu?-Mein Onkel hatte das auch mal bei seinem Bagger(Liebherr mit Deutzmotor).Und mein Kollege Peter mit seinem "Hacky"(V10) hatte das auch mal beim Trecker-Treck das der Motor durch die Hitze festsas und nach dem abkühlen wieder lange ohne Problem gelaufen ist!
Mein Bruder sagte das er beim Pflügen nicht schwer ziehen musste(4-Schar Pflug,4.Z-Gang bei 1800 U/min)-auf einmal ging er in die Knie und der Motor war aus-er hat ihn wieder gestartet und erlief schwer an und ging nach kurzem Moment wieder aus.Dann Pflug abgehangen und mit meinem Schlüter abgeschleppt.ca1 Stunde Später sprang er wieder an!-und jetzt 2 Tage später läuft der Motor wieder wie immer!
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Darum habe ich ja geschrieben,das du vermutlich einen Kolbenklemmer
gehabt hast.Die Kolben dehnen sich bei Hitze aus und klemmen fest,nach dem abkühlen ist der Motor wieder frei und läuft.
Beim Kolbenfresser bleibt der Schaden.
Trotzdem muß das ja eine Ursache gehabt haben und dieser würde ich schon auf den Grund gehen,damit so etwas nicht wieder passiert und der Motor dann vielleicht tatsächlich frißt.
Gruß Ralf
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Korbinian,

"Da haben wohl die Nachteile die luftgekühlte Motoren nach dem System Deutz haben, voll zugeschlagen."

wie ist das zuverstehen?

Gruß
Thomas
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Didi 10006

Der 13006 hat einen Turbomotor mit Kolbenbodenkühlung, falls da an einem Zylinder diese ausgefallen ist könnte das die Ursache für den Klemmer sein.
Und nach dem der Motor wieder kalt ist und läuft ist es nicht gesagt daß der Motor nicht doch gelitten hat.
Da solltest du dem Rat von Ralf folgen und die Ursache suchen, bevor du dir dann doch noch eine kapitalen Motorschaden einfängst.

m.f.G.Harald
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Thomas

Wie ist das zu verstehen? M.e. kann man die Kühlrippen eines Luftgekühlten Deutz-Motors nie zu 100% sauber kriegen, auch da manche Stellen an den Büchsen bzw. deren Kühlrippen bauartbedingt garnicht zu erreichen sind. Hinzu kommt, das gerade bei moderneren Deutz-Motoren zunehmend Ölkühler u.ä. im Kühlluftkanal platziert sind(913er und ganz krass 914er), was die Reinigung mancher Stellen unmöglich macht. Wenn man nun einen 6 Zylinder hat wo die hinteren beiden Zylinder schlechter mit Kühlluft versorgt sind als die vorderen, oder einen Motor mit hoher Leistungsdichte, schlagen diese Nachteile besonders zu buche.

Nicht das du mich falsch versteht, der hier thematisierte BF6L912 ist was die Kraftstoffeffizienz und die Motorcharakteristik angeht geradezu beispiellos gut. Auch heisst das nicht , das jeder Deutz Motor an obigen Gründen stirbt bzw. eine deutlich geringere Lebensdauer hat als Motoren eines anderes Kühlsystems. Nur wenn der Deutz Motor irgendwann das Zeitliche segnet, dann liegt das meiner Erfahrung nach oft an diesen Gründen.

mfg
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Korbinian
Das ist in der Tat so,wie du es schreibst,nur habe ich die Erfahrungen
gemacht,das diese Gründe nicht durch die schlechte Erreichbarkeit der Kühlrippen autreten,sondern aufgrund der wartungsfaulheit ihrer Besitzer.
Ich habe gerade wieder einen D8006 mit F6L912 er Motor auseinander,wo die Kühlrippen komplett mit veröltem Staub zuhängen.Die sind die letzten 10 Jahre garantiert nicht mehr ausgeblasen oder mit dem Hochdruckreiniger gereinigt worden,übrigens die Luftfilterpatrone war von 1997.
Das sagt doch schon alles.
Gruß Ralf
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Ralf

Das ist ein weiterer Punkt, das einige bei der Wartung zu faul sind, immer mal Wieder die Kühlrippen zu reinigen. Da hab ich kein Verständnis dafür, denn gerade wenn man mit älterem Equipment arbeitet sollte selbiges immer gut gewartet sein um Einsatzsicherheit und effiziente Arbeit zu gewährleisten.

Bei meinen Aussagen gehe ich von einem bestmöglich gewarteten/gereinigten Motor aus. Meinen Erfahrungen nach sind die Büchsen auch an einem Top gereinigten Motor an gewissen Stellen dreckig, weil man wie ich es in meinem letzten Beitrag bereits erwähnt habe, an gewisse Stellen nicht hinkommt. War bei unserem 130er das gleiche.

mfg
 
Didi 10006

Didi 10006

Threadstarter
Beiträge
238
Likes
12
Habe Heute den Trecker 1/2 Stunde laufen gelassen-ohne Probleme Öldruck im kalten Zustand 4 bar (bei Halbgas Anstieg auf 5 bar.im Standgas nach halber Stunde auf 3.8 bar gesunken.für mich würde ich sagen ist das o.k.Werde am Wochenende die Kompression prüfen und dann weiter sehen.Kühlrippen sind bei mir fast i´mmer "Klinisch rein"
 
Thema: Deutz 130 06 Motordefekt?

Ähnliche Themen

Deutz 130 06 "Special"

Oben