Glühüberwacher ???

Diskutiere Glühüberwacher ??? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich brauche mal Eure Hilfe, also an meinem Deutz d40L (F3l712) war beim Kauf bereits die Vorglühanlage defekt. Der eingebaute Glühüberwacher war...
C

chicken

Beiträge
75
Likes
1
Ich brauche mal Eure Hilfe,

also an meinem Deutz d40L (F3l712) war beim Kauf bereits die Vorglühanlage defekt. Der eingebaute Glühüberwacher war total verostet und auch der Glühdraht im Eimer. Und ob das überhaupt mal der richtige war weiß man natürlich auch nicht. Muß ihn mal entrosten und gucken ob man noch was lesen kann ???

Habe die Glühkerzen rausgeschraubt (3 Stück in Parallelschaltung) und gemessen. Sind ok. Also haben nen kleinen Innewiederstand. Es handelt sich um 9.5V Stabglühkerzen (730 020 9,5V). Habe mit nem Draht von Hand vorgeglüht und er Sprang auch sofort an. Dann habe ich einen Beru Kosk 25/22/1 (früher Beru Kosk 30/20) eingebaut. (70 € :( )

Werte: Beru Kosk 25/22/1: 2,2V 22A 0.114 Ohm.

Da ich den Innenwiederstand der Glühkerzen nicht kannte (und nicht mit meinen Meßgeräten genau messen konnte) habe ich den Glühüberwacher auf gut Glück gekauft. Dachte der müste es doch sein. War wohl nix. X( Lehrgeld !

Also der Glühüberwacher glüht relativ schnell und dann auch hell. Ich habe die Spannung an den Glühkerzen gemessen.... Leider nur ca. 4V und damit viel zu wenig. Mist !!!

Der Wiederstand des Glühüberwachers ist zu groß X(

Weiß jemand aus Erfahrung welcher Glühüberwacher wohl der richtige ist???

Wenn nicht dann muß ich mal ganau messen. Entweder genaues Meßgerät besorgen oder Strom und Spannung messen. Also mit nem Shunt.

Danke für Eure Antworten
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Der Glühüberwacher ist in der Tat nicht richtig.
Bei Bosch hat der diese Nummer und Werte:
Glühüberwacher 0 251 002 015
Glühdraht 2 254 500 047
Spannung 1,0 Volt
Strom 28,5 Ampere

Der Glühdraht allein würde Dir reichen. Nur passt der nicht ohne weiteres in einen Beru Glühüberwacher. Aber, man kann mit einer Spitzzange den Draht vom Bosch gerade biegen und in den Beru stecken. :P Der Glühdraht kostet beim Boschdienst ca. 5 Euro.

Außerdem muß in Deinem Trecker noch was falsch sein. Ich vermute mal der große Drahtvorwiderstand der normal für die Wendelkerzen gebaucht wird ist auch noch in Reihe geschaltet. den bitte abklemmen. Dann geht es auch leidlich mit Deinem bisherigen Beru mit dem 2,2 Volt Draht. der überlebt aber nicht allzulange.
Sonst könnte niemals nur 4 Volt an den Glühkerzen ankommen. 8o
 
C

chicken

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Danke für deine Antwort und Hilfe,

habe gerade beim Boschdienst 2 Glühdrähte bestellt. Sind morgen da. Einer 3 Euro. :D
Hoffe der Draht lässt sich gut biegen und bricht nicht so schnell ab. Muss ich etwas beachten oder einfach mit der Spitzzange den vorhandenen vorsichtig raus ziehen?

Ich hatte schon mal nach dem Widerstand geguckt. Habe mal unter den Tank geguckt. Nix gesehen. Werde jetzt das Kabel nochmal genauer verfolgen. Dann dürfte doch die Glühanlage beim Vorbesitzer mit den Stabglühkerzen nie funktioniert haben oder?

Beim Austausch des Überwachers habe ich allerdings eh schon die Krise bekommen. Also die Elektrik bei mir ist ganz schön marode.
Muß ich wohl mal dran. Andauernd gehen irgendwelche Kabelschuhe ab bzw. haben Kontaktprobleme X(
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Was gibt es zu berichten von den Glühwendeln?
 
G

goldmull

Beiträge
1
Likes
0
Bei meinem Deutz d40L (F3l712) ist 3 x Stabglühkerze BERU 10,5 V verbaut. Gehe ich riichtig in der Annahme, daß ich keinen Vorwiderstand benötige?

Hat jemand einen Schaltplan für die Vorglühanlage? Ich habe einen Zugglühschalter mit folgender Kontaktbelegung:
50a
15
17
19

Im Deutz Schaltplan ist leider keine konkrete Polnummernbelegung angegeben.

Wie ich dem obigen Post entnommen habe, werden die Glühkerzen parallel geschalten?

Dank für Eure Hilfe.

Kurt
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Der Schaltplan vom D40L zeigt eindeutig die Verschaltung der Glühstiftkerzen.

...und natürlich auch die konkrete Polnunummernbelegung des Glühanlassschalters.

Wo bitte ist jetzt das konkrete Problem ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chicken

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
So, der neue Draht ist eingebaut. :)

Der neue Draht war aber deutlich dünner und hielt nicht in meinem Beru. Habe ihn dann umgebogen und doppelt genommen. War ein bischen fummelig da er jetzt etwas zu groß war. :(

Mit dem Hammer den Draht dann sanft bearbeitet und nach ein wenig fluchen ging es dann aber. Dann vorgeglüht und gemessen. An den Kerzen lag jetzt immer noch zu wenig an. Jetzt ca. 8V. Aber nach dem der Draht glühte gestartet und er sprang auch an. :D

Den Vorwiederstand habe ich (noch) nicht gefunden. ?(

Vielleicht wurde er doch schon entfernt. ?(

Danke schon mal für die Hilfe !!!!!!!
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...Ich denke mal, das es so jetzt in Ordnung ist.
Vielleicht hier und da noch ein wenig viel Übergangswiderstand, aber sonst OK.
Vielleicht bricht auch der Akku sehr weit runter, so beim Vorglühen.
Jetzt ist sicher kein "GROSSER" Vorwiderstand mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chicken

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Denke auch das es so in Ordnung ist. Ich hake diese Baustelle erst mal ab. =)
 
Thema: Glühüberwacher ???

Ähnliche Themen

Glühüberwacher D30 Hilfe

Oben