Geräusche Voderachse Agrostar 4.71

Diskutiere Geräusche Voderachse Agrostar 4.71 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde, ich habe ein Problem mit meinem kürzlich gekauften Agrostar 4.71. Beim Lenken (Links und Rechts) hört man gelegentlich ein...
mc_ohss

mc_ohss

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Deutzgemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem kürzlich gekauften Agrostar 4.71.
Beim Lenken (Links und Rechts) hört man gelegentlich ein Knarren/ Knacken / Radieren der Vorderachse. Dieses Problem tritt nur im Hinterradbetrieb auf. Wie schnell man dabei fährt ist egal.

Im Allradbetrieb läuft der Schlepper gut, es gibt auch keine Geräusche beim Lenken. Es sind neue Hinterreifen montiert, die Vorderreifen haben noch etwa 85%.
Die Bremsbelege an der Kardanwelle wurden erneuert, mein Händler (Kein Deutz Händler) will mir erzählen die Belege müssen sich noch einschleifen. ?(
Wer kann mir helfen?
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Glückwunsch zuim Agrostar 4.71 !!!

Wenn das Geräusch beim Lenken auftritt, dann könnte das das Optitrac sein. Beim Optitrac ist die Reifenkombinationsmöglichkeit etwas eingeschränkt, denn das benötigt einen etwas höheren Vorlauf an der Allradachse. Welche Reifenkombination hast Du denn aufgezogen? Und wieviel Betriebsstunden hat der Schlepepr denn schon gelaufen?

Zum Optitrac mit einer Testbeschreibung schau mal hier in diesen Thread:
OPTITRAC D 8006 - D 13006 -> Funktionstest, Funktionsprinzip,Infos,Explosionszeichnungen,Teileliste

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
mc_ohss

mc_ohss

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo D 6206,

Danke für die schnelle Rückantwort.

Reifen Hinten 460/85/34 Neu
Reifen Vorne 14.9/24 rechts, Links 380/85/24
Vorderreifen Rechts ist etwas mehr abgefahren (max. 10%)
6184 Betriebstunden
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Torsten !

Unterschiedliche Reifengrößen - unterschiedlich abgefahrene Reifen gehen für einen Schlepper mit einer Optitrac / No- Spin Vorderachse GAR NICHT.

Du kannst ja mal Deinen freundlichen SAME Deutz- Fahr Händler fragen was so ein Optitrac- Satz als Ersatzteil kostet, wenn die Klauen rundgenuckelt sind. Aber hol Dir vorher einen Stuhl....

mfg bfg 2004
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

ich kann dich erst einmal beruhigen, das Optitrac bei deinem Agrostar ist heile, denn der hat gar kein Optitrac :D
Den gab es nur mit Optibloc (Lamellen-Selbstsperrdifferenzial) oder bei ASM mit einer 100% Sperre.


Gruß
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marcel,

da kann ich Dir nur beipflichten. Dennoch würde ich als erstes die vordere Bereifung korrigieren, denn auch wenn 380/85R24 der Austauschreifen für 14.9R24 ist, sind die Unterschiede erheblich, besonders wenn der von Haus aus etwas kleinere Reifen schon etwas mehr abgefahren ist.

Gruß
Michael
 
mc_ohss

mc_ohss

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Michael hallo Marcel,

was ist Optibloc? Wie arbeitet es? Wie kann ich herausfinden ob es defekt ist. ?(

Ich habe den Beitrag "Optitrac Agrostar/06er" http://deutzforum.de/thread.php?threadid=18858&hilight=optitrac gelesen.
Was war in dem DX 4.71 verbaut?
ich habe meine VA nach der Anleitung in diesem Thread OPTITRAC D 8006 - D 13006 -> Funktionstest, Funktionsprinzip,Infos,Explosionszeichnungen,Teileliste gestestet.
Beim drehen des Rades hört man ein leichtes Rattern, aber das hört sich nicht wild an.
So macht DX 4.71 NOCH keinen Spass!!!!!!! :(
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Marcel,
Hallo Michael,

ach Du Sch .... (Schreck)

Stimmt, die hatten ja nur Optibloc.



@ Hallo mc_ohss,

der Vorbesitzer des 4.71 hatte diese BEreifung aufgezogen:
"Reifen Hinten 460/85/34 Neu
Reifen Vorne 14.9/24 rechts, Links 380/85/24"


wer mit normalen Verstand kommt denn auf die Idee, eine solche Reifenkombination zu fahren?



in der Bedienungsanleitung zu den Agrostars steht aber, dass "Bei Vorderachsen mit mit Selbstsperrdifferential "Optitrac" oder "Optibloc" sollen Reifendruck und Abnutzung auf der rechten wie linken Seite möglichst gleich sein."

460-85R34 kommt in der Übersicht zu den zulässigen Reifenkombinationen erst gar nicht vor, und der Reifen 14.9R24 ist mit dem Reifen 16.9R38 bzw. 18.4R34 zu kombinieren,

> wobei der 460-85R34 der Äquvalentreifen zum 18.4R34 sein soll, allerdings Abrollumfang 4916 mm zu (den 18.4er finde ich gerade nicht.

> wobei der 380-85R24 der Äquvalentreifen zum 14.9R24 sein soll, allerdings Abrollumfang 3703 zu 3678

(Maße von Reifen der Marke Kleber)

So eine gemischte Reifenkombination würde ich auf der Allradachse allerdings nicht fahren

Gruß
 
mc_ohss

mc_ohss

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern neue Reifen für die VA bestellt.

Wie bekomme ich jetzt raus ob ich "Optitrac " oder "Optibloc" habe? ?(
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Du hast das gar nicht :D :rolleyes: ;)

Dein Agrostar 4.71 hat das Optibloc, wie die Agroprima und AgroXtra auch.

Optibloc (Lamellen) sperrt nur zu 42 % und es kann maximal 72 % auf ein Rad übertragen werden.

Optitrac (Klauen) sperrt zu 100 %, da dreht das linke Rad exakt so schnell wie das rechte Rad - ohne wenn und aber. Wird das äußere Rad bei einer Kurvenfahrt ausgekuppelt, so wird 100 % auf das kurveninnere Rad übertragen. Funktioniert alles vollautomatisch, keine elektronik, keine Sensoren, keine Hydraulikzylinder - Perfekt halt (außer dass die Voreilung der Allradachse etwas höher sein muß als bei den anderen Allradachsen).

Ich jedenfalls bin froh, dass mein Schlepper Optitrac hat. Warum Deutz damals auf Optibloc umgestellt hat, kann Dir vermutlich Michael sagen.


Evtl. hat Dein Agrostar auch das von Marcel erwähnte ASM (=Antriebsstrag-Management-System). Wobei ich aber in der mir vorliegenden Bedienungsanleitung und der Preisliste von 1990 nichts zum ASM gefunden habe. Daher bin ich mir nicht sicher, ob die das hatten, da kann Dir Michael weiterhelfen.

ASM bedeutet, dass die Sperren der Vorderachse und Hinterachsen voll gesperrt sind (100 %), und wenn ein bestimmter Lenkeinschlag an der Allradachse erreicht ist, wird die Sperrwirkung elektronisch aufgehoben, so dass eben eine Kurve gefahren werden kann - was bei einer Sperrwirkung ja ohne Bruch kaum gehen würde.

Gruß
 
mc_ohss

mc_ohss

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo D6206er,

ja das ist alles OK.
Nur im Allradbetrieb habe ich ja keine Geräusche. da ist alles OK.
Wo kommen dann die Geräusche her? Nur vonden Reifen ? ?(
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Das ASM gab es erst in den letzten Agrostars, die trugen kein "DX" mehr auf der Haube.
An sich hat das aber auch mit dem Problem an sich nichts zu tun weil das ASM schaltet doch nur das Allrad und die Sperre der Hinterachse denke ich.

MfG
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
mein Tipp, sieh mal nach der Verzahnung der Kardanwelle an der Vorderachse. Die klackert gern und das tritt immer dann auf, wenn nicht belastet wird, also fahren ohne Allrad. Bei eingeschaltetem Allrad steht die Welle und die Verzahnung unter Spannung und kann nicht klackern.

ist nur mal so zu überprüfen.
Gruß Wilfried
 
mc_ohss

mc_ohss

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo zusammen,
habe heute neue Reifen bekommen, Vredestein 380/85R24.

Es hat sich aber nichts geändert. :baby:
Es Knarrt, Vibriert, Radiert beim Lenken weiter an der VA.
Was kann es jetzt noch sein. ?(
Ich war auch schon mal beim Deutz Händler, der meinet mal abwarten was die Reifen bringen. Wenn die Reifen nichts bringen VA aufmachen und nachsehen. 8o
Hab Ihr noch eine Idee?
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo

Wir hatten jetzt mal das gleiche Problem beim Agrostar 6.08!

Wenn man mit eingeschlagenen Rädern gebremst hat gabs so ein Wummern, bei geradeausfahrt nicht, unser Lama meinte auch es liegt an den stark abefahrenen Vorderrädern, diese sind noch dazu ungleichmäßig abgefahren!


mfg Benjamin
 
mc_ohss

mc_ohss

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Benjamin hallo Wilfried,

was soll ich machen, noch warten oder erst mal die Reifen einfahren?

Benjamin ist das Wummern bei Dir weg?
Was hast Du gemacht, das es nicht mehr da ist?

mfg
Torsten
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo

Ich habe gar nichts gemacht auf einmal war es nicht mehr da, ich habe aber auch nicht mehr genau hingehört.

Das muss ich mir nochmal genau ansehen, er pfeift auch seit neuesten beim runterbremsen von hohen Geschwindigkeiten als ob der Allrad eingeschaltet wäre, was er aber nicht ist!


mfg Benjamin
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Hallo Torsten

Was macht das Geräusch?
Bei mir war es mal ganz profan: Die Schrauben an der Spurverstellfelge waren locker. Nur als Idee.
Aber da dürfte sich aus- bzw. eingeschalteter Allrad nicht auswirken. ?(
Grüße
Friedhelm
 
M

mpsima

Beiträge
4
Likes
0
Hallo mc_ohss,

hatte beim DX 4.50 beim abbremsen auch ein Wummern an der Vorderachse.
Das wummern ist jetzt weg, es wurde eine Ausgleichsscheibe am Mittelachsschenkel (hintere Seite!) beigelegt. Allerdings kann ich nicht 100-prozentig einen Zusammenhang ableiten!

Ab und Zu habe ich aber noch ein lautes Knacken bei Lenkanschlägen. Ich vermute, dass die äußeren Achsschenkel-Bolzen der SIGE Vorderachse entsprechend ausgeschlagen sind, denn der Traktor wurde fast ausschließlich mit den Frontgewichten gefahren.

Gruß
 
Thema: Geräusche Voderachse Agrostar 4.71

Ähnliche Themen

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Oben