Lichtmaschine D40 S(F3L712)

Diskutiere Lichtmaschine D40 S(F3L712) im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi! habe das Problem das meine originale Lichtmaschine keinen ausreichenden Ladestrom mehr bringt. Würde grerne eine neue Lichtmaschine verbauen...
S

Schotterbulle

Beiträge
4
Likes
0
Hi! habe das Problem das meine originale Lichtmaschine keinen ausreichenden Ladestrom mehr bringt. Würde grerne eine neue Lichtmaschine verbauen. Aber welche und welche Leistung sollte diese haben?? Kann auch eine neue Drehstromlichtmaschine sein.
Was muss man da denn alles beachten?

M.f.G
Schotterbulle
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Also,
ich bin auf nen Schrottplatz gegangen, hab in den Kisten gewült bis ich eine Lima gefunden habe die in etwa passt.
habe 15,- bezahlt und dann gings nach Haus.
Ein bisschen Flacheisen und ne Bohrmaschine und etwa 2 Stunden Zeit.
Dann bin ich zum Elektriker meines Vertrauens gefahren und 2 Stunden Später hab ich meinen kleinen (F2L612-5nk) wieder abgeholt.
Jetzt hab ich Saft in allen Lebenslagen :O)
Es sollte lediglich ne 12V Lima sein. Meine is von nem 2 er Golf. Funtzt prima.

Is halt nich mehr "Oschinool"

Gruß
Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
beim D40 1.S geht eine Drehstromlichtmaschiene nicht so einfach einzubauen.

Da ist das Blech der Verkleidung im Weg.

Ich habe die originale Lichmaschine neu wickeln lassen und einen elektronischen Regler in das alte Reglergehäuse gebaut.
Ist zwar erheblich teurer, aber dafür muss man nichts flexen.

Mir war halt der originale Zustand wichtiger als neue Technik.
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Aha, ok, wenn kein oder nur sehr wenig Platz vorhanden ist ............
Hm, was bringt denn der Elektronische Regler?
Bei der Originalen ist ja das "Problem" das sie wenig Ampere liefert.
Das heisst das Sie zb bei einer fahrt mit Licht und beleuchtetem Anhänger eigentlich zu wenig Strom liefert.