Lichtmaschine D40 S(F3L712)

Diskutiere Lichtmaschine D40 S(F3L712) im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi! habe das Problem das meine originale Lichtmaschine keinen ausreichenden Ladestrom mehr bringt. Würde grerne eine neue Lichtmaschine verbauen...
S

Schotterbulle

Beiträge
4
Likes
0
Hi! habe das Problem das meine originale Lichtmaschine keinen ausreichenden Ladestrom mehr bringt. Würde grerne eine neue Lichtmaschine verbauen. Aber welche und welche Leistung sollte diese haben?? Kann auch eine neue Drehstromlichtmaschine sein.
Was muss man da denn alles beachten?

M.f.G
Schotterbulle
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Also,
ich bin auf nen Schrottplatz gegangen, hab in den Kisten gewült bis ich eine Lima gefunden habe die in etwa passt.
habe 15,- bezahlt und dann gings nach Haus.
Ein bisschen Flacheisen und ne Bohrmaschine und etwa 2 Stunden Zeit.
Dann bin ich zum Elektriker meines Vertrauens gefahren und 2 Stunden Später hab ich meinen kleinen (F2L612-5nk) wieder abgeholt.
Jetzt hab ich Saft in allen Lebenslagen :O)
Es sollte lediglich ne 12V Lima sein. Meine is von nem 2 er Golf. Funtzt prima.

Is halt nich mehr "Oschinool"

Gruß
Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
beim D40 1.S geht eine Drehstromlichtmaschiene nicht so einfach einzubauen.

Da ist das Blech der Verkleidung im Weg.

Ich habe die originale Lichmaschine neu wickeln lassen und einen elektronischen Regler in das alte Reglergehäuse gebaut.
Ist zwar erheblich teurer, aber dafür muss man nichts flexen.

Mir war halt der originale Zustand wichtiger als neue Technik.
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Aha, ok, wenn kein oder nur sehr wenig Platz vorhanden ist ............
Hm, was bringt denn der Elektronische Regler?
Bei der Originalen ist ja das "Problem" das sie wenig Ampere liefert.
Das heisst das Sie zb bei einer fahrt mit Licht und beleuchtetem Anhänger eigentlich zu wenig Strom liefert.
Verbessert der Elektr Regler da was ?
 
S

Schotterbulle

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Muss denn die Lima 12 V haben oder kann es auch eine 14 Volt sein?

Gruß
Mike
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Eine neue Halterung, eine kleinere Drehstromlichtmaschine und sie passt in den D40.. :P
Die "Deutz-Lima" hat 33A, und ist im D40 größenmäßig verbaubar.

Alle Lichtmaschine erzeugen 14,4 Volt in einer 12 Volt Anlage... :P

Der Akku hast so gut wie nie genau 12 Volt. Je nach Ladungszustand hat er Zwischen 10,8 Volt und 14,4 Volt (das sind die normalen Betriebsgrenzen)
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Derek Grießl schrieb:
Aha, ok, wenn kein oder nur sehr wenig Platz vorhanden ist ............
Hm, was bringt denn der Elektronische Regler?
Bei der Originalen ist ja das "Problem" das sie wenig Ampere liefert.
Das heisst das Sie zb bei einer fahrt mit Licht und beleuchtetem Anhänger eigentlich zu wenig Strom liefert.
Verbessert der Elektr Regler da was ?
Ein Regler kann nur regeln was ihm angeboten wird zu regeln.

Damit ist klar, der elektronische Regler allein bringt nicht mehr Leistung. Er ersetzt nur den anfälligen und nicht mehr lieferbaren mechanischen Regler.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
hensenpe schrieb:
Hallo,
beim D40 1.S geht eine Drehstromlichtmaschiene nicht so einfach einzubauen.

Da ist das Blech der Verkleidung im Weg.

Ich habe die originale Lichmaschine neu wickeln lassen und einen elektronischen Regler in das alte Reglergehäuse gebaut.
Ist zwar erheblich teurer, aber dafür muss man nichts flexen.

Mir war halt der originale Zustand wichtiger als neue Technik.

Das Blech der Verkleidung verhindert nur, das die Drehstromlima zu groß wird. Eine 33A Lima ist aber schon 3 mal so stark wie eine Gleichstromlima, und liefert schon bei geringeren Drehzahlen Strom.

Ja, und wenn soviel Wert auf Original legst: ich hätte da noch einen mechanischen Regler... :D :D :D natürlich funktionsfähig..

...eine Wasserpumpe mit Schwengel auch zum selber Wasserwerk bauen, gleich neben das Herz-Häuschen im Garten. Baden dann nur in der Zinkwanne, mit Warmwasser aus dem Waschzuber. Das alles für das Haus mit Einzelofen-Heizung und Röhrenfernseher mit nur ARD und ZDF.

Natürlich keine Probleme mit aufsessigen Mitgliedern aus dem Deutzforum, weil PC gibts auch nicht. Aber alles ORIGINAL. :D :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ExTremeChiller

Beiträge
3
Likes
0
Hallo erst mal ;),
Mein Vadder und ich haben letztens mit unserem D40s Holz gemacht und den Trecker beim Beladen ausgemacht. Als wir wieder starten wollten ging er nicht mehr an, also blieb uns nur das anschieben :D ... joa dann haben wir die Batterie mal über nacht aufgeladen aber dann kam das gleiche wieder. Wir gehen davon aus das die LiMa defekt ist und wussten nicht wie wir dies überprüfen sollen. Die Kohlen in der LiMa sind "noch" 17mm lang. Kann mir jemand sagen wie ich die LiMa auf Funktion Prüfe und wie lange die Kohlen zur oprimalen Funktion sein sollten?

MfG

Chiller^^
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Chiller,

in welchem Zustand ist die Batterie? Wie alt ist die? Ist die Säuredichte in allen Zellen ungefähr gleich? Nimmt die Batterie beim Laden Strom an?

Wenn die Batterie gar ist, wirst Du das "Vergnügen" noch öfter haben - unabhängig vom Zustand der Lima.

Gruß
Michael
 
E

ExTremeChiller

Beiträge
3
Likes
0
ehm neue Batterie haben wir uns vor 4 monaten geholt. und mit der ist noch alles in ordnung^^
 
E

ExTremeChiller

Beiträge
3
Likes
0
ja wie gesagt ist neu^^.. und zur sicherheit hab ich die auch nochmal überprüft ( nach wasser geguckt und nachgemessen) ^^
 
M

Marvin's Deutz

Beiträge
1
Likes
0
Hallo hallo zusammen,

Ich muss mir bei meinem D 40 1S eine neue Lichtmaschine einbauen.

Kann mir jemand die genaue Bezeichnung sagen mir wird es leider aus dem Verlauf hier nicht klar ^^

Viele Grüße Marvin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.761
Likes
1.552
Moin Marvin,

bis 1963: Bosch 0 101 302 039 (LJ/GG 130/12/2000 [AR 22)

ab 1963: Bosch 0 101 209 040 (LJ/GEH 90/12/1800 [FR 22)

MfG Kai
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Marvin und Kai,
ich denke bevor eine Lima nach Nr. besorgt wird, wäre es sinnvoll zu prüfen ob noch eine Originale verbaut ist.
Gruß Demian
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

also wenn man was " originales "
haben will siehe :
1A-Anlasser.de

Aber 350 €.

Oder bau auf Wechselstrom um.
Da gibt es viel zu lesen im
Forum .

Und unter 150 €.

Gruß Eckard
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin Eckhard, hast Du dich verschrieben?
Du meins bestimmt : bau auf Drehstrom um, oder?
Gruß Felix
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Ja

Sorry.
 
Thema: Lichtmaschine D40 S(F3L712)

Ähnliche Themen

Welche Lichtmaschine und Keilriemen für F4L812D oder evtl F4L912?

Elektrikprobleme Deutz D25/2 Bj 1961

D 40 S F3L712 Motor springt nicht mehr an

Lichtmaschine/Regler für Deutz F2L208F

Porsche Diesel Lichtmaschine

Oben