Hydraulik hebt sich bei laufendem motor

Diskutiere Hydraulik hebt sich bei laufendem motor im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo habe ein problem mit meinem d4005 und zwar hebt sich die heckhydraulik bei laufendem motor ohne last schon im standgas und mit last egal wie...
M

matzi88

Beiträge
15
Likes
0
Hallo habe ein problem mit meinem d4005 und zwar hebt sich die heckhydraulik bei laufendem motor ohne last schon im standgas und mit last egal wie viel spätestens bei vollgas habe ca. 500kg dran gehabt woran kann das liegen bekomm ihn dann auch nicht runter erst wenn ich den schieber 2 3 mal bewgt habe

gruß Matze
 
M

matzi88

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hab den Fehler gefunden lag am filter da durch den filter nichts mehr durchging hat sich so ein starker druck aufgebaut das sich die ackerschiene hochgehoben hat und das öl rausgedrückt hat
 
cashman

cashman

Beiträge
321
Likes
1
Hol das Thema nochmal hoch.
Meine Heckhydraulik hebt sich ebenfalls wenn der Motor läuft.Der Fehler kam plötzlich,von jetzt auf gleich!
Bekomme die Hydraulik auch nicht mehr gesenkt...nur wenn ich den Motor aus mache senkt sie sich wieder.
Werde die Tage auch mal den Filter überprüfen.Welcher defekt könnte denn noch vorliegen?

Gruß Cashman
 
Deutz 5506

Deutz 5506

Beiträge
304
Likes
0
Ich hatte das Problem auch schon. Bei mir lag es am Filter, bzw. kommt das Problem bei mir öfters schon mal im Winter vor, wenn das Öl extrem kalt ist, das sich die Hydraulik hebt und sobald das Hydrauliköl ein wenig wärmer wird senken sich die Arme wieder.
 
S

Skilehrer

Beiträge
51
Likes
0
Habe zur zeit auch ein merkwürdiges Problem in der Richtung,

und zwar hatte ich das selbe Problem, habe auch den Filter gewechselt und auch gleich das Hydrauliköl mit. Danach war alles wieder i.O. Allerdings geht jetzt meine Hydraulik hin und wieder unterm Mulchen(also wenn ich auf Drehzahl bin) einfach nach oben. Mein Filterwechsel mit Öl war vor ca. 2 Monaten. Der kann doch nicht schon wieder zu sein oder???

Was mich außerderm wundert, dass das nur gelegentlich ist. Manchmal fahre ich 2 Std ohne i-eine Last an der Hydraulik zu haben auf der Straße(also fast Vollgas) und sie bleibt unten.

Gruß vom Skilehrer
 
cashman

cashman

Beiträge
321
Likes
1
Also bei mir hat sich das Problem wie von Geisterhand selber erledigt... :)

Alles funktioniert wieder wie es soll!
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Mahlzeit,

auch ich muss das Thema mal wieder hoch holen um kein neues auf zumachen.

Undzwar mein Problem: Bei meinem Deutz D50.1 S Bj1966 hebt sich die Heckhydraulik bis zum oberen Anschlag auch von selbst bei laufendem Motor. Wenn ich den Hebel dann wieder auf absenken drücke, bleibt die Hydraulik trozdem oben.

Sobald ich aber ein Gewicht von nur ca. 10 Kg oder meinen Fuss auf die Ackerschiene halte, bleibt sie unten.

Das blöde ist wenn ich einen Hänger hinten dranne habe, dann hebt die Hydraulik bis unter die Deichsel vom Hänger an. Aber sie drückt nicht weiter hoch. Sprich sobald sie ein Gegendruck bekommt, bleibt sie stehen.

Wenn ich ein Gewicht/Anbaugerät hinten dranne habe macht sie alles wie es sich gehört.

Beim Filter hab ich schon nachgeguckt und ausgewaschen. Evtl. Wasser im Öl oder ein Dichtring/O-Ring im Steuerblock leicht rissig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Laut Vorbesitzer ist die Hydraulik mal neu abgedichtet worden.

Achja Ölwechsel hab ich auch schon gemacht. Im Juli dieses Jahres
 
G

GüldnerG50

Beiträge
45
Likes
0
Hallo.

Der hat doch eine ZF-Bosch Hydraulik drauf!? Die gleiche sollte mein Gülnderchen auch haben. Steuergerät wurde überholt, neue Pumpe (größer) und der Kolben neu abgedichtet.... Ich fahr mom. 15W40 da drin. Seit dem die große Pumpe drin ist, hab ich das Problem auch. Ich hab mir ne schwere Ackerschiene besorgt (die lange, die an den 300er Fendt dran ist) und seit dem ist Ruhe. Habe keine Ackerschiene gehabt und die ist mir zugelaufen, hat grade gepasst. Zwar nicht die Profilösung, aber die Unterlenker bleiben unten und schlagen können die auch nicht mehr. Was mir mal als Lösung durch den Kopf schwirrte, den Filter raus und statt dessen einen Saugfilter vor die Pumpe setzen oder einen Druckfilter nach dieser. Saugfilter war mir dann wegen Kavitation zu heiß, original ist es auch nicht, müsst man irgendwie unters Bodenblech zimmern (Pumpe am Getriebe). Der Güldner ist für mich nur Hobbyfahrzeug, einzige Arbeit für den ist Kreissäge antreiben und mit der Hydraulik das Förderband, deswegen die große Pumpe. Für die 5x im Jahr, die der nen Wagen ziehen muss, geht das mit der Ackerschiene auch, zumal ich die eh dran mache.... Beifahrer kommen so auch leichter und sicherer auf die Bank...

Grüße
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Ja der hat den ZF-Bosch Block.Ich habe auch 15W40 drinne.

Aber das mit der Ackerschiene ist ja nicht die richtige Lösung.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.
 
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Gibt eigentlich nur 2 möglichkeiten.
Entweder Filter oder Steuergerät Defekt.
Eventuell noch der Nutring am Kolben,dann müßte sie aber "wippen".
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Hey Storki,

erstmal danke. Meinst du dann das die O-Ringe im Steuergerät kaputt sind?
Denn wie gesagt sobald Gewicht drauf kommt funktioniert ja alles wie es soll.
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
248
Likes
115
Hallo
Ich denke da ist nichts kaput, es ist nur das Öl zu dickflüssig . Normal gehört bei dieser Hydraulik Hydrauliköl hinein das ist wesentlich dünner.
mfg
 
A

Allerhand

Guest
AgroFarm85ch schrieb:
Hallo
Ich denke da ist nichts kaput, es ist nur das Öl zu dickflüssig . Normal gehört bei dieser Hydraulik Hydrauliköl hinein das ist wesentlich dünner.
mfg

Hallo.

Warum? Hat dir das der Teufel verraten?

-> Hydrauliköle in Deutz Hydraulikanlagen

Da gehörte noch nie Hydrauliköl rein.

Edit: Noch was zum Thema. Unser alter D50.1S hatte das auch. Ab Werk schon.
Hier war wegen dem Frontlader und der Lenkhilfe auch eine größere Pumpe drin. (Ab Werk ist gemeint ab Händler/Erstzulassung Wo das montiert wurde weiß ich nicht).

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
248
Likes
115
Hallo
Bei meinen Schlepper hats geholfen ist nur meine Erfahrung, bin kein Superprofi wie ihr beiden.
Irgendwie kann ich Andreas verstehen
mfg
 
A

Allerhand

Guest
Ja hallo nochmal.

Es ging darum, dass du geschrieben hast, es gehört in diese Hydraulik Hydrauliköl hinein.
DAS ist definitiv eine falsche Behauptung.

Was dir geholfen hat ist eine andere Sache. Dann schreib das so.
Andere welche das hier lesen können nicht ahnen, ob jemand Ahnung hat oder nicht. Da steht dann "da gehört Hydrauliköl rein".

Welchen Andreas meinst du jetzt?
Hier hat keiner mit Andreas unterschrieben.

Ist ja auch gut jetzt. ;)

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo Lasca, und Friedhelm auch euch schonmal danke.

Bei meinem D50.1S ist auch ein Frontlader verbaut.


Friedhelm, wie hast du es dann gelöst, wenn du einen Hänger hinten dranne gehabt hast?
Einfach auch ne schwere Ackerschiene dranne gemacht?

Aber zum Teufel, es muss doch an irgendwas liegen oder nicht?! :evil:
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Denn ich denke mit der Pumpe kann dass doch nichts zu tun haben oder`?

Denn bei Frontladerarbeiten arbeitet die Pumpe auch wie sie soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hydraulik hebt sich bei laufendem motor

Ähnliche Themen

Heckhydraulik hebt selbstständig hoch - D40.1s

D25.2 Hydraulik hebt von alleine

K45 am 6005 hebt bei hohen Drehzahlen nicht

D 3005 Hydraulik kreischt

D 4005 Hydraulik undicht

Oben