Kreuzgelenk der Kardanwelle am F1l612/53 verschlissen?

Diskutiere Kreuzgelenk der Kardanwelle am F1l612/53 verschlissen? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, die Kardanwelle beim F1L612 ist ja mit Schraubverbindungen, sowohl zur Motor als auch zur Getriebeseite verbunden, das Kreuzgelenk wird...
J

J.R.

Beiträge
154
Likes
1
Hallo,

die Kardanwelle beim F1L612 ist ja mit Schraubverbindungen, sowohl zur Motor als auch zur Getriebeseite verbunden, das Kreuzgelenk wird jetzt regelmäßig abgeschmiert. Das Gelenk hat aber schon einiges an Spiel .
Bekommt man die Kardanwelle noch, oder ist das Spiel im Gelenk zu vernachlässigen. Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß Achim
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Wo hast Du da eine Kardanwelle?
Meinst Du die Zapfwelle?
Mach mal ein Foto!

Mark
 
F

F1und2L514

Beiträge
230
Likes
1
Wenn nur die Löcher ausgeschlagen sind:
Aufbohren auf die nächse Schraubengröße!

Wenn du auf den Wellen Spiel hast, am besten zwei Teile drehen lassen.

MFG
 
J

J.R.

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
Moin,

meines Wissens dient die Kardanwelle zur Drehmomentübertragung vom Motor über das Getriebe zur Antriebsachse, es gibt sie auch mit 2 Gelenken. Der F1I612 hat aber nur ein sog. Kreuzgelenk, dieses ist mit einem Schmiernippel versehen.
Ich finde das Spiel im Kreuzgelenk meines 11er etwas bedenklich, daher meine Frage.

Schönen Sonntag Achim
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Hallo, google mal nach Uni-Cardan. Auf dieser Seite unten sind auch noch Firmen die Gelenkwellen reparieren.
Ob dein Spiel bedenklich ist, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.
Ich würde einfach bei einer Firma in der Nähe nachfragen.

Kurt
 
J

J.R.

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
Hallo

ganz in meiner Nähe ist ein Betrieb der Gelenkwellen repariert ,
Danke für den Tipp.

Gruß Achim
 
K

kraga540

Beiträge
44
Likes
0
Hallo Achim,
wenn Du an dem Kreuzgelenk schon sehr merkliches Spiel hast, würde ich schonmal nach Ersatz suchen. Normalerweise sollte an einem nadelgelagerten Gelenk überhaupt kein Spiel festzustellen sein. Über eine Rückmeldung Deinerseits, nach einer erfolgten Reparatur, wäre ich interessiert,

Gruß Guido
 
W

waldchef

Beiträge
15
Likes
0
Hat jemand mal ein Foto von der Kardanwelle, von der ihr alle redet?

Gruß
waldchef
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Waldchef und Friedhelm,

aufgrund seiner Bauweise als Tragschlepper haben der F1l612/53 und sein Nachfolger, der F1l712/1, zwischen Motor und Getriebe eine Gelenkwelle zur Kraftübertragung. Das Getriebe ist also nicht direkt an die Kupplungsglocke angeflanscht, sondern über ein Hohlprofil mit der Hinterachse verbunden, an der hinten dran wiederum das Getriebe angeflanscht ist.

Diese Gelenkwelle ist in diesem Thema Gegenstand der Diskuission.

Gruß,
Malte
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Mark,

was da für eine Welle (Kardanwelle, Gelenkwelle mit Doppelgelenk, usw.) genau drin ist weiß ich nicht. Den obigen Beiträgen habe ich entnommen, dass dort Gelenke drin sind, um einen Winkelversatz ausgleichen zu können. Um dieses Thema im Informationsgehalt zu steigern, könnte ein Eigentümmer von so einem Schlepper mal ein aussagekräftiges Bild von dem beredeten Bauteil einstellen.

Gruß,
Malte
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Malte.

Ich habe das erst einmal gesehen. Dort war aber keine Gelenkwelle.

Keine Ahnung ob das original war?

Gruß
Friedhelm
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil : Da ist ein Kreuzgelenk!

Hätte ich nicht gedacht, ich wüsste auch nicht wofür das gut sein soll, da es ja eigentlich keinen Winkelversatz gibt.

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
J

J.R.

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
Hallo Deutzgemeinde,

mein 11er muß zunächst noch aufgearbeitetes Holz aus dem Wald holen, eine Gelenkwellenreperatur kommt somit erst im weiteren Verlauf des Jahres in Frage. Ich wollte mich nur schon Mal wappnen für den Fall der Fälle, ich werde dann aber von dieser Aktion berichten, es sei denn mir sagt ein Schrauber das Spiel im Kreuzgelenk sei zu vernachlässigen.

Bis die Tage

Achim

Ps. Nehme mir vor ein Bild einzustellen
 
Dinothebig

Dinothebig

Beiträge
152
Likes
0
Hallo zusammen,

ich glaube ihr meint Diese:
 

Anhänge

  • DSCI1603.jpg
    DSCI1603.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 936
R

Recke1985

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen. Mich würde mal interessieren was aus der Welle geworden ist? Habe nämlich gerade das selbe Problem.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo, ich würde die welle(n) ausbauen und in einen Instandsetzungsbetrieb bringen. Dort wird ein neues Gelenk angeschweißt und gewuchtet. Wenn du Glück hast kann man es zerlegen und das Kreuz allein tauschen.
 
L

Luigi

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen
Hat nun jemand das Gelenk reparieren lassen, oder gar ausgetauscht? Wir haben bei unserem Deutz das selbe Problem
 
Thema: Kreuzgelenk der Kardanwelle am F1l612/53 verschlissen?

Ähnliche Themen

Antriebsflansch Kardanwelle Agrostar 6.38

F1L 612/53 "jungfräulicher" F1L612/53 => Blinker nachrüsten

Erfahrungen Messerbalken

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Oben