rissige Reifen - TÜV-Stempel in Gefahr?

Diskutiere rissige Reifen - TÜV-Stempel in Gefahr? im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum muss aber gestehen dass ich schon einige Zeit mitlese und mir auch schon den ein oder anderen...
B

bochy

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier im Forum muss aber gestehen dass ich schon einige Zeit mitlese und mir auch schon den ein oder anderen Trick abgeschaut habe.

Meine eigentliche Frage ist folgende: Bei unserem alten Deutz der wieder hergerichtet werden soll befinden sich an den hinteren Reifen kleine und leichte risse.Meint ihr dass der TÜV-Prüfer mir die so durchgehen lässt?
Wenn nicht wollt ich euch Fragen ob ihr da ein Tipp habt wo man relativ günstig an Reifen rann kommt.



Gruss bochy
 
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hi,

kommt natürlich drauf an...
1. Wie rissig die Reifen sind.
2. Wie hirnrissig der TÜV-Mensch ist.
3. Wie er gelaunt ist...

Die Kosten für eine Neubereifung sind bei den 612-Schleppern halbwegs überschaubar.
Frag halt die örtlichen Reifen- und Landmaschinenhändler an. Was hilft dir ein günstiger Reifen aus dem Internet, wenn du ihn nicht montiert bekommst und die alten noch entsorgen musst?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
bullette

bullette

Beiträge
124
Likes
0
Hallo bochy,
wie schon Luki geschrieben hat kommt es auf den Prüfer an.....
eine Adr. für neue Reifen ist die FA Jovino,dort habe ich meine her,aber vergiss nicht Schläuche mit zubestellen......

MfG Frank
 
Zorry

Zorry

Beiträge
458
Likes
0
Luki schrieb:
Die Kosten für eine Neubereifung sind bei den 612-Schleppern halbwegs überschaubar.
mfg

Naja, hinterher geworfen bekommt man sie nicht.

Aber sonst gebe Ich dir recht, mit der entsorgung und aufziehen.
 
B

bochy

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hey Leute ,

danke für die schnellen Antworten.Also soweit werd ich die alten Reifen mal drauflassen, weil mehr wie "Nein" kanne der Prüfer wohl kaum sagen.

Erst soll der kleine Grüne mal wieder ans Arbeiten gewöhnt werden und dafür konzentriere ich mich jetzt erstmal auf die wichtigeren Dinge(Einspritzpumpe,Bremsen ect.)

mfg bochy
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo,

bei meinem D 30 hat der TÜVler bei der 1. HU noch nix wegen den Reifen geschrieben, beim 2. mal wurden die rissigen Reifen als Hinweis auf den Bericht geschrieben. War aber immer noch ohne Mängel.

Fahr mal einfach vor!

Gruß

Roland
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

meine Erfahrung mit porösen Reifen und TÜV ist.

Ein Jahr werden sie genau in Augenschein genommen. Bei der nächsten Prüfung wird :"Dudududududu" gesagt. Bei der letzten Prüfung interessierte ihn das Thema Reifen schlichtweg garnicht.....
Man muss dazusagen, dass es immer derselbe Prüfer war !! :]

Versuchs einfach. Es werden im speziellen fall gern ein paar Augen zugedrückt. Je nach dem.....


gruss andreas
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
15
Hallo,

der TÜV-Stempel, welchen man hoffentlich bekommt, sagt nur aus, dass dieses fahrzeug zum Zeitpunkt der Vorführung sich im Rahmen der STVZO befand.

Wird später durch dieses Fahrzeug ein Schaden verursacht, so kann in der Regel der TÜV nicht haftbar gemacht werden. Der Halter bzw. Fahrer ist hier in der Verantwortung, dies kann von Fahrlässigkeit bis zu Vorsatz gehen.

Es ist also nicht so, das der TÜV in diesem fall seinen Stempel gibt und ich muss dann zwei Jahre nichts machen und keine neuen Reifen aufziehen.

Ich denke neue Reifen sind billiger als eine eventuelle Schadensklage, aus welchen Gründen auch immer.

Und bei einer Verkehrskontrolle kann dies durchaus immer noch zu einem Bußgeld führen bzw. das Fahrzeug kann stillgelegt werden.

Gruß
 
W

waldchef

Beiträge
15
Likes
0
Hallo,

meine Reifen waren auch rissig . Ich wollte sie erst drauflassen. Der eine ist aber dann aufgeplatzt, wein der Schlepper zu lange stand. Ich habe auch beim örtlichen Landmaschinenhändler usw. gefragt. War viel zu teuer.
Ich habe die Reifen selbst montiert. Ging gut.
Ich hatte sowas auch noch nie vorher gemacht. Mit Holzkeilen und Vorschlaghammer von der Felge nach innen schlagen und dann mit 2 ordentlichen Montiereisen abziehen. Dann kann man wenigstens in ruhe die Felge entrosten und streichen .Montage mit neuen Schläuchen und Reifenmontierpaste aus ebay war superleicht.Man muß nur auf die Lage des Ventils achten, um es nicht zu beschädigen. Die billigsten aus dem Net würde ich nicht nehmen, die haben eine zu geringe Lebenserwartung. Ich habe einen besseren gekauft und war immer noch wesentlich günstiger als der Örtliche. Außerdem war das auch mal eine schöne Erfahrung so etwas selbst gemacht zu haben.
Gruß
waldchef
 
Thema: rissige Reifen - TÜV-Stempel in Gefahr?

Ähnliche Themen

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

F2L 612/6 Kauf F2l612/6

Oben