Reifengröße am F1l612/53 ändern?

Diskutiere Reifengröße am F1l612/53 ändern? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Einen schönen Sonntag, will meinem F1L/ 612 Bj. 58 neue Hinterreifen gönnen, Originalbereifung 7-30 sind doch sehr schmal, habe vor die Größe...
J

J.R.

Beiträge
154
Likes
1
Einen schönen Sonntag,

will meinem F1L/ 612 Bj. 58 neue Hinterreifen gönnen, Originalbereifung 7-30 sind doch sehr schmal, habe vor die Größe 8.3-32 aufzuziehen, sind knapp 3 cm breiter und haben etwas mehr Umfang könnte dies Probleme beim TÜV machen?

Gruß Achim
 
mr.deutzf1l612

mr.deutzf1l612

Beiträge
124
Likes
1
Hallo!

Ich habe meinem auch neue Reifen gegönnt und wieder die 7-30 draufgemacht. Das war auch gut so, denn als ich beim Tüv war, war die erste Frage, ob die richtigen Reifen drauf sind.

Ich weiß allerdings nicht, ob man Deine Reifen eintragen lassen kann.
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Achim;

Ja Prima- die 32 Zoll Bereifung passt dann auch sehr gut auf die 30 Zoll Felgen! :D :D :D

Gruß- Michael
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Achim

Bedenke auch daß der Schlepper mit den gröpßeren Rädern zwar schneller wird aber auch träger. Und dann ist auch die Frage ob das Getriebe die größeren Räder verträgt und nicht überlastet wird.
Frag vorher bei einem Deutzhändler nach ob du eine Herrstellerfreigabe bekommst sonst macht der TÜV nicht mit.

m.f.G.Harald
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo,

es gibt Toleranzgrenzen in denen man sich mit dem Reifendurchmesser bewegen kann. Allein schon weil es Unterscheide zwischen den verschiedenen Herstellern gibt, ist so etwas notwendig. Solche Dinge können prima in einem Telefonat mit dem TÜV geklärt werden.

Ich habe gerade bei der Zulassung eines FE35 (kein Brief vorhanden) sehr gute Erfahrungen mit dem TÜV gemacht. Der Prüfer war sehr kooperationsbereit und hat sich bereits vor dem Prüftermin sehr ausführlich mit der Thematik beschäftigt, damit die BE innerhalb eines Tages erstellt werden konnte. Darum mein Tipp: Eine telefonische Kontaktaufnahme vor einer geplanten Umbaumaßnahme erspart viel Ärger.

Gruß,
Malte
 
J

J.R.

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
Hallo Malte,

genau so werde ich es angehen.

Danke für die Kommentare

Gruß Achim
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Achim;

Bevor du an den Stellen nachfragst- überlege besser mal- wie du das fertig bringst, einen 32 Zoll Reifen auf deine 30 Zoll Felgen zu montieren!! :D

Und wenn du nun denkst an deinem Schlepper 32 Zoll Felgen anzubringen, dann schau dir auch gleich mal das Lochmaß der Felge an- du wirst kaum eine passende Felge in 32 Zoll finden die hierauf passt!! :D :D

Gruß- Michael
 
J

J.R.

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
Hallo Michael,

ich habe deinen Sarkasmus im ersten Beitrag schon verstanden, möglicherweise habe ich auch einen Denkfehler drin, da bitte ich um Verzeihung, aber folgende Überlegung die Größe meiner Felgen kenne ich gar nicht, die 7 steht meines Wissens für die Breite des Reifens, die 30,32, oder 36 für den Umfang oder die Höhe des Reifens,da die 7-30 er Reifen sehr schmal und auch von der Höhe oder Umfang noch reichlich Platz unterm Kotflügel bieten, dachte ich an eine etwas andere Reifendimension. Sind meine Überlegunge falsch?
Wenn ja, dann schreib doch noch mal.

Ich hoffe die Blödheit einiger Zeitgenossen ist auszuhalten.

Gruß Achim
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Achim,

Blödheit und Ahnungslosigkeit sind zwei völlig verschiedene Dinge, die sich meist nicht mal irgendwo treffen. Ahnungslosigkeit überkommt auch den Schlauesten glgtl. :D

Das
J.R. schrieb:
....die 30,32, oder 36 für den Umfang oder die Höhe des Reifens.....
ist der Irrtum. 30 steht für den Felgendurchmesser. Deshalb kann man auf eine 30"-Felge auch nur 30"-Reifen montieren. Welche gehen und welche nicht gehen, hängt dann von der Felgenbreite ab. Du kannst auf eine 30"-Felge möglicherweise unterschiedlich breite Reifen montieren, aber Du kannst auf gar keinen Fall 7" breite Reifen auf unterschiedliche Felgendurchmesser ziehen.

Übrigens: In Bausch und Bogen hatten die Deutz der 50er und 60er Jahre im Wettbewerbsvergleich immer sehr große Reifen. Vor dem Hintergrund würde ich überlegen, warum ein 11 PS starker F1L 612 wohl breitere Reifen haben sollte. Ich bin bei der Reifengröße kein Purist, meine aber, daß man erstmal lange und gründlich sein Augenmaß schulen sollte, bevor man andere als die vom Werk vorgegebenen Bereifungsgrößen einplant. Meine Devise dabei ist, daß erlaubt ist, was nur wirkliche Experten als "falsche" Reifengröße entlarven. Sobald der nur ein wenig interessierte Betrachter schon erkennt, daß die Reifengröße wohl nicht da hingehört, wäre für mich der Spaß zuende.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Achim;

Mein erstes lachen kam- als ich gelesen habe das du 32 Zoll Reifen auf 30 Zoll Felgen montieren wollltest! so habe ich das von dir geschriebene verstanden.

Klar mag da genügend Platz unter den Kotflügeln sein- aber du wirst keine 32 Zoll Felge finden die auf den Lochkreis passt! So einfach ist das!

Gruß- Michael
 
J

J.R.

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
Moin,

ich habe verstanden!

Gruß und einen schönen Tag.

Achim
 
Dinothebig

Dinothebig

Beiträge
152
Likes
0
Moin,

mein F1L612 ist werksmäßig mit 8.3-32As ausgerüstet. Bei der Wiederinbetriebnahme hatte ich das Problem dass ich meine Originalfelgen wirklich nur noch zusammenfegen konnte. Also musste etwas anderes her. Schnell merkte ich dass das Angebot von 5-Lochfelgen gleich null war, egal welche Größe. Ich googelte weiter und fand gebrauchte Vorderräder von der Fendt 300er Serie in W7x32 mit 8.3R32AS als SPV. Nachdem ich den Innenteller drehte passte sogar die Einpresstiefe. Ich ließ mir zwei Flansche mit meinem gesuchten Lochkreis anfertigen. Diese wurden nun in die Fendtfelgen eingeschweißt. Fertig waren meine 5-Lochfelgen, und die laufen super :D. Links sind sie zu sehen.
 
K

Klinki

Beiträge
16
Likes
0
habe ich das auch gemacht 6 Loch Felgen gekauft. Und aus meinen alten 5 Loch Felgen grob den Lochkreis herausgeschnitten und auf der Drehbank auf den Nabendurchmesser der 6 Lochfelgen gedreht. Vernünftige Fasen angeschliffen und beidseitig verschweißt. Im 6er Lochkreis habe ich mir passende "Wellenstücke" auf länge zugescnitten und ebenfalls verschweißt. Anschließend sauber geschliffen und neu lackieren lassen. Laufen top
 
Thema: Reifengröße am F1l612/53 ändern?

Ähnliche Themen

Freilauf des Anlassers tauschen

Brauche Hilfe beim F1L 612-53 - Neuerwerb

Oben