Vorderachse D 6206

Diskutiere Vorderachse D 6206 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin heute das erste mal hier und stelle mich kurz vor: Ich bin Lars, komme aus Peine und besitze 3 Fendt Schlepper und einen Fahr, die...
2S

2S

Beiträge
4
Likes
0
Hallo, ich bin heute das erste mal hier und stelle mich kurz vor: Ich bin Lars, komme aus Peine und besitze 3 Fendt Schlepper und einen Fahr, die ich in unserem Nebenerwerbsbetrieb einsetze.
Nun zu meiner technischen Frage: Ein Freund von mir, ebenfalls Nebenerwerbsbetrieb besitzt als Pflegemaschine einen D 6206 Allrad, den er aufgrund eines defektes an der Vorderachse kaum noch einsetzen kann, dort sind am Achsschenkel 3 Schrauben, die mit der Lenkstange verbunden sind total vermurkst. Das defekte Teil wäre neu nicht bezahlbar. Nun war meine idee, die Allradachse gegen eine nicht getriebene Achse zu ersetzen. Nun würde ich von euch gerne wissen, ob das von der Geometrie des Vorderwagens her einfach so geht, und ob alle Achsen aus der 06 er reihe dort passen würden, oder gar auch die aus der 05 er reihe?
Wenn ja, hat jemand von euch eventuell eine Achse zu verkaufen? Im Raum Norddeutschland wäre nicht schlecht.
Vielen dank schon einmal im Voraus.
Lars
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
was wurde denn bisher an der Achse gemacht um sie zu reparieren?
Sind schon dickere Schrauben verwendet worden?
Ich kann mir kaum vorstellen dass die Achse nur noch mit Neuteilen zu retten ist.
Stell viellecht auch mal aussagekräftige Bilder des Schadens ein.

MfG,
Achim
 
2S

2S

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Ja Danke für die Antwort Ölhand.
Nun konkret: Passt die Vorderachse von einem 6006(nicht Allrad) an den 6206(noch Allrad), habe in der Bucht eine gefunden, die mir interessant erscheint.Bei fendt passen die Achsen von der S serie und der 100er serie
untereinander am Mittelachsbolzen.
Vielen Dank für eure Bemühungen
Lars
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

ich weiß zwar nichts genaues aber der 6206 gehört ja zur kleinen 06er Serie (4006, 5006, 5206...) und der 6006 zur mittleren (6806, 7006...).
Ich könnte mir gut vorstellen das es da Unterschiede gibt.

Gruß Jan-Hendrik
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hi Lars!!

Einen "Rückbau" würde ich mit diesem Schaden nicht ins Auge fassen.
Mit einwenig Schrauberverstand und List kann du den Schaden (der bei diesen Typen nicht unüblich ist) beheben.
Schrauben ausbohren gegebenfalls ne Nummer größer einsetzen,und die Nut bzw Feder nacharbeiten.(Falls sie nicht total verhurt sind).

Mach doch mal Fotos von dem Schaden.

Gruß Dirk.
 
2S

2S

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Jan Henrik, hallo Dirk,
Danke für eure Antworten, werd ich mir mal anschauen.
Gruß Lars
 
Thema: Vorderachse D 6206
Oben