F4L912 überhohlen lassen oder nicht??

Diskutiere F4L912 überhohlen lassen oder nicht?? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus an alle DEUTZer, bei wieviel Std. sollte man seinen Motor wirklich überhohlen?? Meiner :D(Deutz) hat etz ca. 15000 Std. auf der Uhr kann...
D

Deutz 7206 Zyncron

Beiträge
51
Likes
0
Servus an alle DEUTZer,

bei wieviel Std. sollte man seinen Motor wirklich überhohlen??

Meiner :D(Deutz) hat etz ca. 15000 Std. auf der Uhr kann aber auch mehr sein!!

Sollte ich den Motor überhohlen lassen ??

Was muss dabei neu gemacht werden??

Dichtungen?
Kolben?
Zylinder-(kopf)?
ect.

Mit wieviel Euronen kann man dabei einrechnen??

Dank und Gruß
Alfons
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Mhh,
gute Frage. Was soll darauf jetzt einer antworten?
Es kommt doch darauf an wie der Motor läuft, wie die Kompressionswerte sind, der Ölverlust, usw. Das kann man doch nicht nur an den Betriebsstunden festmachen.
LG Marco
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ölt er?
Ist die Kompression schlecht?
komische Geräusche?


Gruß
Friedhelm
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
lass ihn doch einfach in ruhe wenn er gut läuft und anspringt.... :P
 
D

Deutz 7206 Zyncron

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Servus,

wie misst man die Kompression ?

Ölen tut er nicht wirklich??

Sagt mir wo er ölen kann dann schaue ich Morgen nach.!

Komische Geräusche kann ich nicht feststellen.

Das Startverhalten ist eig. sehr sehr gut(IM SOMMER) nur nach einiger Standzeit orgelt man ein wenig

Alfons
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo Alfons,
ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich denke manche Dinge musst Du mangels Fachkenntnis bei einer Landmaschinenwerkstatt machen lassen.
Kompression misst man mit einem speziellem Kompressionsmeßgerät, dort wird der Druck (bar) angezeigt (oft auch mit Ausdruck) den der betreffende Zylinder noch "bringt".
Ölverlust relevant sind die Kolbenringe und der damit verbundene Ölverbrauch durch Verbrennung. Kann man zum Beispiel an der Kurbelgehäuseentlüftung feststellen, wenn er dort Öl "spuckt" oder stark Druck aufbaut sind die Kolbenringe nicht mehr ganz frisch. Das stellt man aber auch bei einer Kompressionsmessung fest.
LG Marco
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo,

das Orgeln nach der Standzeit kann auch an einer etwas schwächlichen Batterie mit einem schwachen Anlasser liegen, da dann die Losbrechwiderstände im Motor größer sind.

Grüße

Richard
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Solange alles so schön funktioniert, würde ich da nichts anfassen..

Du fragtest ja nach den Preisen..

Eine komplette Motorüberholung, welche in den wenigsten Fällen nötig ist, schlägt mit nicht unter 1000 euro / Zylinder zu Buche..

Meist ist ja aber nur eine Instandsetzung nötig, welche die Zylindersätze und eine Kopfüberholung einschließt..

Grob so um die 300 euro / Zylinder wenn man es selbst macht.


Gruß
Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallop Alfons,

ein Motor muß überholt werden, wenn der Besitzer das für richtig hält. Da spielt die Bh-Zahl keine Rolle. Wie schon gesagt wurde: Springt er schlecht an? Und liegt das am Motor oder an der Startanlage? Verbraucht er viel Öl? Hat er keine Leistung mehr? Qualmt er fürchterlich schwarz, blau oder weiß?

Wie Friedhelm sagte: Wenn er zufriedenstellend läuft, macht man am besten gar nichts außer der vorgeschriebenen Wartung.

Gruß
Michael
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Was hast du denn an dem Motor auszusetzen?
Wenn es nichts zu beanstanden gibt,laß alles wie es ist.
Never change a running System.
Gruß Ralf
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo Alfons,

wenn der so gut ist, dann würd ich ihn nicht auseinanderupfen!

Schlechtes Startverhalten nach längerer Standzeit könnte auch auf verschlissene Kolben in der Kraftstoffvorförderpumpe ruhen!

Man muss nicht mal die komplette Vorförderpumpe wechseln, die Kölbchen gibts auch einzeln beim Boschdienst.

Gruß

Roland
 
Thema: F4L912 überhohlen lassen oder nicht??

Ähnliche Themen

D 15 Deutz D 15 Kompression 1FL712

Erfahrungsbericht Michael Braun

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

D 40.1 S D40.1s f3l712 geht immer mal aus ...

Motor F4 L 912

Oben