Pleuellagerschaden KW am F1L514/51

Diskutiere Pleuellagerschaden KW am F1L514/51 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen hab viel mitgelesen und mach jetzt doch einen neuen Thread auf, weil ich doch einige Fragen haben werde. Bei meinem Knubbel ist...
alfisti_s

alfisti_s

Beiträge
114
Likes
0
Hallo zusammen

hab viel mitgelesen und mach jetzt doch einen neuen Thread auf, weil ich doch einige Fragen haben werde.

Bei meinem Knubbel ist mir aufgefallen, daß bei mittlerer Drehzahl und ohne Last der Motor metallische Geräusche macht.

Ölwechsel stand sowieso an also hab ich das am Samstag getan.
Schwarze Brühe runter!Deckel ab am Kurbelgehäuse.
Im Schlamm befand sich auch kleine Metallspäne. Also hab ich das Pleuel geprüft. Noch im angeschraubten Zustand konnte ich das Pleuel ca. 0.5-1 mm
hoch und runter bewegen auf der KW, das ich das Klappern sogar per Hand schon merkte und hörte.

Pleuellagerschale abgeschraubt und war ja klar.........

Jetzt hab ich mich entschlossen auch noch den Kolben und Zylinder auszubauen um alles zu sichten und zu vermessen.

Meine 1 Frage wäre, da ich den Kolben nicht nach oben rausbekomme, weil das Pleuel größer ist, den Kolben nach oben schieben und den Kolbenbolzen entfernen oder wie macht Ihr das?

In der Betriebsanleitung steht auch drin, das der Kolben auch nach unten raus gehen soll, geht aber nicht!

2. Frage: Gibt es einen Tipp umd die Laufbuchse rauszubekommen, hab nu schon eine Rippe angebrochen und will da nicht mehr Schaden machen


Danke schonmal

Grüße Stefan

Wenn ich alles gesichtet habe werden bestimmt noch einige Fragen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
alfisti_s

alfisti_s

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
0
Hier mal die Bilder von der KW und von dem Pleuellager.

Die KW hat das Maß 74,8 mm. Man sieht die Fläche ist wellig , hat aber auf der KW nicht gefressen.

Das Pleuellager sieht aber Schlimm aus finde ich.
 

Anhänge

  • CIMG3925.jpg
    CIMG3925.jpg
    590 KB · Aufrufe: 2.664
  • CIMG3926.jpg
    CIMG3926.jpg
    629,3 KB · Aufrufe: 2.503
  • CIMG3927.jpg
    CIMG3927.jpg
    623,8 KB · Aufrufe: 2.643
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo alf :D,

ich habe den Kolben schonmal rausgehabt, vor eeewig langen Zeiten . So ca. 15-16 Jahre ist dies nun her. (Ich hatte noch kein Internet o. Handy :P)

Ich meine mich ziemlich genau darin erinnern zu können, dass ich den Kolben nach unten hin rausgeholt und auch von unten wieder eingebaut habe.

Die KW muss dazu in einer bestimmten Stellung gedreht sein, damits passt.
Ok....allzuviel Platz ist da nicht, es "müsste" aber mit einwenig probieren und tüfteln klappen.

Auf dem ersten Bild halblinks erkenne ich, das dass Sieb an der Ölpumpe fehlt 8o....Es wird normalerweisewie ein Bajonettverschluss fixiert."Könnte" schonwas mit dem Schaden zutun haben...Oder hattest Du das beim "Fototermin" schon ausgebaut??

gruss andreas
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Andreas;


ja, richtig wie du es beschrieben hast- und daran hat sich in den vielen Jahren auch bis heute nichts geändert beim Ausbau!!
Zudem steht sowas auch im Werkstatthandbuch. :D

Gruß- Michael
 
alfisti_s

alfisti_s

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
0
Hallo Andreas

also doch nach unten raus den Kolben!

Habe mir auf der Deutz Traktoren Seite das Werkstatthandbuch runter geladen:

Reparaturhandbuch für Deutz-Schlepper
F1-2M414, F2M315, F2-3M417, F1-6L514, F1-2L612
D7853-1

Hier stehen sehr schön die Daten zum vermessen drin.

Der Kolben soll nach unten raus gezogen werden. Ist hier kurz erwähnt.

Mag mir nicht ausmalen wie das Einsetzen des Kolben , und dabei zusammen drücken der Kolbenringe sein wird.

Gibt es noch einen Tipp zum ausbauen/ziehen der Laufbuchse???


Grüße Stefan
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo,

was meinst du mit "ziehen" der Laufbuchse?

Der ganze obere Salat und die vier Kopfschrauben werden gelöst bzw. entfernt, und dann das komplette Zylinderrohr abgenommen.
Demontage bzw. Montage nur bei kaltem Motor. Das betrifft auch das an/nachziehen der Zyl.-Kopfschrauben (ist ja eigentlich klar).

Wie ich das mit den Kolbenringen bewerkstelligt hatte , kann ich nun nicht mehr genau sagen. Obwohl.....er läuft bis heute :D

Willst /musst Du die KW ausbauen und schleifen lassen? Zwecks neuen Lagerschalen die Du sicher brauchen wirst....

gruss andreas
 
alfisti_s

alfisti_s

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
0
Hallo

ja ich bekomme die Laufbuchse nicht hoch, hab schon eine Rippe abgebrochen.
Hab schon überlegt , wenn der Kolben raus ist von unter mit Holz und leichten Schlägen zu versuchen.

Hier um die Ecke ist einen Motorinstandsetzer und mit dem hab ich vorhin telefoniert. Der Meister hat selber schon einen Knubbel aufgebaut und auch Motor instandgesetzt.Er würde das nicht mehr selber machen, wegen der schweren Schwungmasse und KW ausbauen.

Er sagt auch ''entweder machst es richtig oder Du läßt es , alles ander hat keine Sinn und verursacht noch mehr Schaden''

Also denke ich werde ich den Motorblock hinbringen und dort alles genau von Ihm vermessen und dann einen KV erstellen lassen.

Er hat schonmal einen Motor komplett gemacht und das komm so 3500 € :o((

au Backe

ich nehm den Kolben heut raus und dann werd ich überlegen was ich genau machen werde.

Grüße Stefan
 
alfisti_s

alfisti_s

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
0
so hab jetzt den Kolben raus!

Kolbenringe in Laufbuchse und mal gemessen

Stoßspiel Kolbenringe ist 1,8 bis 2,2 mm , also noch i.O., Verschleiß ist bei 5 mm

Ölabstreifringe haben 4,5 bis 5 mm, also verschlissen, Verschleiß bei 3 mm

Die Bohung in der Kurbelwelle zur Schmierung des Pleuellagers ist furztrocken, kein Ölfilm nicht mal in 4 cm Tiefe

Also muß ich auf jeden Fall die Ölpumpe prüfen! Das Ölsieb war verdreckt aber nicht zu!

Gibt es noch einen anderes Reparaturhandbuch für Deutz Motoren F1L514, wo die Arbeiten genauer beschrieben werden?


Danke schonmal

Grüße Stefan
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Stefan;

Ein anderes Reperaturhandbuch.. als was?
Es gibt nur ein Werkstatthandbuch Motoren 1-6 Zylinder 514er Bauart!
Und da steht etwas anderes zum Stossspiel!

Kompressionsringe 0,5-0,7mm - Verschleissgrenze 3mm
Oelringe 0,4-0,65mm- Verschleissgrenze 5mm

Alles in allem- = alles Grenzwertig- und verschlissen!

Gruß- Michael
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hi,

3500 Ocken für nen Motor zu überholen? Dazu noch so nen simplen wie den F1L514? Wenn du genug Kohle hast, lass es machen. Oder wenn du von Beruf Sohn bist...... :D Am meisten Spass macht allerdings die Tatsache, das man es selber macht !

Die KW würd` ich zum schleifen weggeben. Die Ölpumpe würd ich mal bei einer Kanne Kaffee gemütlich auseinandernehmen und "sezieren".

Kolbenringe erneuern sind kein Thema. Die kannst du erwerben, und mit etwas Geschick und BEDACHT selber einbauen. Genauso die Abdichterei am Zyl.-Kopf. No Panik !!

Ich glaube, die Essenz beim restaurieren ist, wenn man merkt, das man nervös wird oder keinen Bock hat. §1: Nacht drüber schlafen, und dann weitermachen :] :]

gruss andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
alfisti_s

alfisti_s

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
0
Moin Pumpe

also ab den 2 Absatz liegst Du absolut richtig, ja!!! Genau so wollt ich das auch machen!

In der Ruhe liegt die Kraft!


Diese besagte Motor Überholung hat er für Jemanden aus den alten Bundesländern gemacht, der hat den Motor Komplett hingebracht und die haben dann wirklich alles gemacht.

Ich denke meine Geschichte hier wird weit drunter bleibt. Obwohl der Meister dort sehr genau und auch bissl pingelig ist und vielleicht dann auch vergisst das es immer noch ein Schlepper Motor ist.

Aber lieber genau als schlampig.

Ich rechne damit das er mir auch einen neuen Kolben/Zylindersatz aufschwatzen/empfehlen wird.
Ich hab es mir ja genau angesehen/vermessen und würde jetzt im Moment sagen das ein Kolbenringsatz es auch machen würde.


Grüße Stefan
 
alfisti_s

alfisti_s

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
0
Hallo

der Thread soll nicht sterben

nach fast 4 Monaten Dauer, Teile besorgen , Instandsetzung ist der Motor nu endlich drin.

Hier mal ein paar Bilder

Ein bischen dauerts noch, weil ich mich doch entschlossen die anzubauenden Teile zu zerlegen, zu prüfen und reinigen und instandzusetzen, damit es gleich ordentlich und sauber aussieht.

Im Moment bin ich noch bei der Vorderachse bei.

Grüße Stefan
 

Anhänge

  • CIMG4164.jpg
    CIMG4164.jpg
    606,8 KB · Aufrufe: 2.858
  • CIMG4167.jpg
    CIMG4167.jpg
    604,7 KB · Aufrufe: 2.073
  • CIMG4168.jpg
    CIMG4168.jpg
    597,4 KB · Aufrufe: 2.169
  • CIMG4170.jpg
    CIMG4170.jpg
    596 KB · Aufrufe: 2.951
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Pleuellagerschaden KW am F1L514/51
Oben