Bremstrommel abnehmen

Diskutiere Bremstrommel abnehmen im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz Freunde! Ich will an meinem 6806 die Bremsen erneuern... habe heute auch damit angefangen. Nur ich bekomme auf der linken Seite...
Dr. Snuggels

Dr. Snuggels

Beiträge
85
Likes
0
Hallo liebe Deutz Freunde!

Ich will an meinem 6806 die Bremsen erneuern... habe heute auch damit angefangen. Nur ich bekomme auf der linken Seite die Trommel nicht ab.
Hat ja jemand einen Trick?

Dazu mein 6806 hat eine rein Mechanische Bremse. (Gestänge)

Schonmal Vielen Dank

Gruß Marek
 
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Das Problem hatte ich am Sontag auch bei meinem 6806 stell mal das gesänge von Fuß und Handbremse zurück dann müsste es gehen!
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
jandabua der Bremsenspezialist....da schlackerst mit den Ohren...8o 8o
 
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Was soll den das? Bei mir war’s zumindest so das sich am Rande der Trommeln ein Grad gebildet hat wo die Beläge nicht drüber gekommen sind! da hilft nur Gestänge zurückdrehen
 
Dr. Snuggels

Dr. Snuggels

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
0
Das hatte ich auch schon gemacht, hatte Fuß und Feststellbremse zurück gegstellt. Aber trotzdem ging die Trommel nicht runter.
Vermute mal das die auf der Verzahnung fest gegammelt ist.
Halten die ein paar schläge mit dem dicken Hammer aus?
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Marek,
bei Trommelbremsen hänge ich die Gestänge( Hand und Fußbremse) immer aus. Ein reines zurückstellen ist oftmals nicht ausreichend, da es oft genug vorkommt dass die Gestänge irgendwann mal gekürzt wurden.
Haben deine Trommeln denn überhaupt Spiel auf der Welle?
Mit Hammerschlägen wäre ich vorsichtig!!

Gruß, Achim
 
IntracMichi

IntracMichi

Beiträge
789
Likes
307
Moin Achim,

Mit Hammerschlägen wäre ich vorsichtig.? Ich kenne das nur so mit leichten schlägen..

Es hat immer gut geklappt, gut man sollte es nicht übertreiben mit den schlägen, aber in der Regel geht das gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Snuggels

Dr. Snuggels

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
0
Danke. Dann werde ich das mal mit Gestänge aushängen probieren.
Die rechte Trommel hatte spiel auf der Welle meiner meinung nach sogar recht viel.
Aber bei der linken Trommel tat sich nichts in richtung spiel.
 
Dr. Snuggels

Dr. Snuggels

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
0
Ebenfalls habe ich auch das Problem das eine Trommel viel spiel auf der Welle hat. Genau so wie man das in dem Thema "Deutz Bremsen einstellen" auf den Bildern sehen kann, incl. den Schleifspuren.
Hat denn jemand eine vernünftige Lösund dafür?
Ich habe mir auch schon bei einem Deutz Händler nach der Fahrgestellnummer meines 6806, sämtliche unterlagen (verschleißmaße der Bremstrommeln usw.) raussuchen lassen.
Wenn Bedarf besteht werde ich die hier auch gerne Online stellen.
 
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Ich könnte dir mal Bilder machen! Bei unserem 6006+ ist es auch so gelöst wie wirs bei unserem 6806 lösen wollen! Kann aber nich ein paar tage dauern!
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
...ich kann mich da schwach erinern an jabbadabbadu seine Antwort.
Bremstrommel wackelt nicht mehr, dafür muß er jetzt auf die Bremsen "hufen" wie ein Pferd damit die Bremse überhaupt "leicht" bremst...:D :D :D :D :D
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Ich habe bei meiner Handbremstrommel folgende Erfahrung gemacht:
Durch warm machen und leichte Schläge auf die Trommel löste die sich immer mehr. Ganz wichtig natürlich: Bremsbacken entspannen!
Ich habe die Trommel noch nicht runter aber schon ziemlich weit. (Gas is alle)

Gruß Jan-Hendrik
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Dr. Snuggels

Die rechte Trommel hatte spiel auf der Welle meiner meinung nach sogar recht viel. Aber bei der linken Trommel tat sich nichts in richtung spiel.

Hast schon mal Rostlöser an die Welle und Nabe von Bremstrommel gesprüht?
Wenn die Trommel fessitzt kann auch Bremsabreib, Staub, Öl und Rost die Ursache sein.
Bevor du mit dem Hammer rangehst versuche es mal mit Rostlöser und warmmachen, das kann manchmal Wunder bewirken.
Die Trommeln von DX80 haben 2 Gewinde wo man eine Abdrückplatte anschrauben kann, falls das deine Trommeln auch haben kannst du die Trommel damit abdrücken.


m.f.G.Harald
 
Dr. Snuggels

Dr. Snuggels

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
0
Hab mich heute nochmal kurz mit der Trommel befasst. Habe das Gestänge ausgehengt. Röstlöser habe ich auch schon reichlich versprüht schon vor ein paar Tagen, bis heute dann auch täglich damit das richtig einzieht.
Los ging die Trommel trotzdem nicht.

Bekomme am Montag einen großen Abzieher und wenn ich dabei die Trommel noch heiß mache müsste es bestimmt gehen.

Zu dem Spiel auf der Welle.... kaufe mir lieber einen Satz neue Trommeln bevor ich mir die Welle versaue, weil das wird dann noch teurer.
Dann sind beide Trommeln und alle Beläge neu, müsste dann erst mal halten.


schonmal vielen Dank für eure Antworten.
 
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Hallo

wenn das Spiel mit den neuen Trommeln weg ist sag mir bitte bescheid! Den ich glaube das an der welle selbst das problem fürs spiel liegt!
 
Dr. Snuggels

Dr. Snuggels

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
0
Ich hoffe das es dann weg ist.
Normalerweise wird beim Konstruieren das Bauteil was einfach zu wechseln ist schwächer ausgelegt. Das wäre in diesem Fall die Trommel.
Die Welle sind auch immer gehärtet. Daher dürfte der Welle so schnell nicht viel passieren.
 
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Ja meinte ich auch zuerst!

Aber ich kann an den Trommeln keinen defekt feststellen, eher an der Welle
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Snuggels

Dr. Snuggels

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
0
Habe heute bescheid bekommen von der Deutz Fachwerkstatt.... die Bremstrommel ist definitiv verschlissen.
 
Thema: Bremstrommel abnehmen

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30 Zapfwelle

benötige Hilfe für D4006, Hebel für Lenkstange an der Vorderachse geht nicht zu demontieren

Vorstellung - D5206A

Hydraulikblock undicht

Wie Mähbalken (hydraulisch) ausklappen?

Oben