Köla Ladewagen

Diskutiere Köla Ladewagen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen! Mein Baba hat einen alten KÖLA Ladewagen von einem Bauer günstig erstanden. Nun meine Frage: Ich habe leider keine ABE zu dem...
mr.deutzf1l612

mr.deutzf1l612

Beiträge
124
Likes
1
Hallo zusammen!

Mein Baba hat einen alten KÖLA Ladewagen von einem Bauer günstig erstanden.

Nun meine Frage: Ich habe leider keine ABE zu dem Wagen und weiß nicht, woher ich eine bekomme?

Ich habe auch im Internet die Firma nicht mehr gefunden. Ich habe nur was gelesen, dass die Firma von Deutz aufgekauft wurde?!

Ist das richtig?

Hat vieleicht einer auch so einen Ladewagen und könnte mir eine Kopie zukommen lassen?

Danke für Eure Antworten! :P
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus,

KÖLA (vormals Ködel & Böhm) wurde von KHD vor vielen Jahren übernommen. Aber wofür brauchst du eine ABE? Wurden die für 25 kmh Anhänger damals ausgestellt? Wir haben für keinen unserer 5 Wagen eine.
Aber ein Anruf bei der Deutz-Fahr kann dir da sicherlich Aufschluss geben.
Willst du Ihn eigentlich herrichten deinen Ladewagen?

Hoffe ich konnte dir helfen,

Jochen
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin moin,

normalerweise muss man bei 25er Wagen mit grünem Kennzeichen und auch Folgekennzeichen eine ABE vorweisen können.
Wie das in der Praxis aussieht, naja...
Dies gilt übrigens auch für selbstfahrende Arbeitsmaschinen, in der BTA unseres selbstfahrenden Stoll Rübenroders steht sogar, dass diese bei Straßenfahrt mitgeführt werden muss!

mfg
GTfan
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus,

die Folgekennzeichen haben alle Wagen, aber das mit der ABE is mir jetzt neu.. :D
 
mr.deutzf1l612

mr.deutzf1l612

Threadstarter
Beiträge
124
Likes
1
Hallo!

Erstmal Danke für Eure Antworten!

Ja ich weiß nicht so genau?! Ich hab ein schwarzes Kennzeichen an meinem Schlepper. Und ich denke, dass ich den Ladewagen auch anmelden muss?! Ich hab mir das mal in der Ecke Tüv durchgelesen, aber so richtig schlau geworden bin ich nicht, ob ich den jetzt anmelden muss oder nicht? Ob ich nur ein 20 er Schild dran machen muss? Ob das auch mit Folgekennzeichen geht? Wie das mit der Versicherung aussieht?

Aaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh!!! Bürokratenstaat!!!!! ?(

Den Ladewagen, will ich mir als ganz normalen Anhänger umbauen. Ohne Heusammler, Kratzboden usw.

Danke für Eure Antworten! :)
 
H

HFK

Beiträge
56
Likes
0
Hallo,

eine ABE sollte man im Notfall schon haben. Da bei meinem alten Strautmann-Miststreuer z.B. die Bremse nicht mehr dieser ABE entspricht, brauche ich den nur noch auf dem eigenen Grundstück.

Auf S. 38 der Informationsbroschüre "Fahrzeuge" der BG heißt es nämlich: Zulassungsfreie Anhänger, die vor dem 1. Juli 1961 erstmals in den Verkehr gekommen sind, sind z. Zt. noch nicht betriebserlaubnispflichtig. Die Betriebserlaubnispflicht für land- oder forstwirtschaftliche Arbeitsgeräte mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3 t gilt nur für Fahrzeuge, die nach dem 31.März 1976 erstmals in den Verkehr gekommen sind. Anbaugeräte unterliegen nicht der Betriebserlaubnispflicht.

Im Umkehrschluss bedeutet das: Alle Anhänger, die nach dem 1.6.1961 hergestellt worden sind, benötigen eine ABE. Das wird wohl für die meisten zutreffen.

Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.deutzf1l612

mr.deutzf1l612

Threadstarter
Beiträge
124
Likes
1
Hallo!

Ok! Oder auch nicht?! :rolleyes:

Mein Ladewagen ist Bj. 1970. Also brauche ich eine ABE und muß ihn aber nicht zulassen.

Gut. Hat jemand vieleicht eine, die er mir Kopieren könnte? Wenn nicht, ruf ich mal beit Deutz an.

Trotzdem schonmal vielen Dank für Eure Mühen!!!
 
mr.deutzf1l612

mr.deutzf1l612

Threadstarter
Beiträge
124
Likes
1
Hallo zusammen!

Also ich habe mal bei Deutz angerufen. Der nette Herr von Deutz, ist dann auch gleich ins hinterste Eck von seinem Archiv gegangen. Konnte aber leider nichts finden. Nur von KÖLA Hochdruckpressen hatte er was.

Ich habe mal den Typ von meinem Ladewagen abgelesen. Vieleicht hat einer ja den selben und kann mir eine Kopie von der ABE machen.
Ansonsten muß ich mich doch an das KBA wenden.

TYP EAS 24 L, Max Geschwindigkeit bis 20 km/H

Nun hab ich noch eine Frage. Muß ich den Ladewagen zulassen oder nicht? Oder reicht die ABE?
Ich habe die Daten, die ich von dem Ladewagen habe, meiner Versicherung gemeldet und denen gesagt, dass nur ich den Wagen ziehen werde.
An meinem Schlepper habe ich ein schwarzes Kennzeichen. Muß ich dann ein Folgekennzeichen an den Wagen machen?

Sorry aber ich blicke da einfach nicht durch. :rolleyes:

Danke für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Thema: Köla Ladewagen

Ähnliche Themen

Anmeldungsproblem D25s

Anschlüsse am Traktormeter

D6206A Doppelkupplung

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

D 40.2 (D 40 L) Hydraulikblock Deutz D40.2 abdichten

Oben