Messerklingen für S&S Mähbalken

Diskutiere Messerklingen für S&S Mähbalken im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo Zusammen ! Ich bräuchte mal Praxiswissen zum Stockey and Schmitz Mähbalken (Mittelschnitt). An meinem F2L612 (ich weiß jetzt auch dass das...
D

Deutz D18 Hermann

Beiträge
7
Likes
4
Hallo Zusammen !

Ich bräuchte mal Praxiswissen zum Stockey and Schmitz Mähbalken (Mittelschnitt). An meinem F2L612 (ich weiß jetzt auch dass das kein D18 ist, also bitte keine Tips mehr zu meinem Benutzernamen) ist der oben genannte Mähbalken montiert. Einige Messer sind nicht mehr so toll, eine Reinigungsplatte ist falsch montiert und ein Messer ist gar lose. Ich muß da also ran. Mich hat alledings eine Ersatzteilliste aus dem Internet/Forum stutzig gemacht (File anbei). Man sieht dort deutlich das DIN 80 und DIN 75 Klingen verbaut werden. DIN 80 dort wo die Reinigungsplatten sitzen, der Rest ist DIN 75. Aktuell sind an meinem Mähbalken aber nur DIN 75 verbaut. Die DIN 80 sind 5 mm länger und würden den Balken nach hinten stützen, würden also Sinn machen oder ? Die Teile bekommt man (noch) relativ einfach, so dass ich möglichst den alten/originalen Zustand herstellen möchte.
Bin für alle Hinweise dankbar!

Gruß und Dank im Voraus,

Hermann
 

Anhänge

  • S&S_Mähwerk_Ersatzteilliste.pdf
    677,5 KB · Aufrufe: 2.280
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Moin,

nachdem ein Maulwurf über den Winter gut gewütet hat, muss ich mich wohl oder übel mit meinem S&S-Fingermähwerk (genauer: S&S Traktor-Mähwerk TM 200 045 A, Mittelschnitt) auseinandersetzen, da ein ans Tageslicht gewühlter Kiesel für Klingenbruch gesorgt hat.

DIN 80 dort wo die Reinigungsplatten sitzen, der Rest ist DIN 75.
Das kann ich bestätigen. Ich habe für das Mähwerk zwei Messer, an welchen bestimmt seinerzeit viel herumgenietet wurde. So ist wohl zu erklären, dass teilweise fälschlicherweise auch DIN 75 unter Reinigungsplatten verbaut wurden, was für ein leichtes Spiel in Fahrtrichtung sorgt. Gut ist das sicher nicht, aber es geht durchaus.

Was mich interessiert: Worin unterscheiden sich die gezahnten Messerchen von den ungezahnten? Selbstverständlich abgesehen von den vorhandenen bzw. ausbleibenden Zähnchen? ;)
Ich möchte längerfristig mein zweites Messer - momentan zum Ausschlachten genutzt - wieder komplett aufnieten, da ein schneller Ersatz auch für den Hobbyanwender von großem Vorteil ist. Was man dann merkt, wenn der Ersatz fehlt.. :)

Danke für Tipps, viele Grüße, Jan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Doc Jan schrieb:
Worin unterscheiden sich die gezahnten Messerchen von den ungezahnten? Selbstverständlich abgesehen von den vorhandenen bzw. ausbleibenden Zähnchen?...

Hallo Jan,

überhaupt nicht. Gezackte Klingen solllen länger scharf bleiben als glatte. Das war das Verkaufsargument. Vielleicht findet sich jemand hier im Forum, der viel mit Fingerbalken gemäht hat und das bestätigen oder widerlegen kann. Sicher ist, daß Du weder mit den einen noch mit den anderen einen Fehler machst.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Lasca34 schrieb:
Gezackte Klingen solllen länger scharf bleiben als glatte. Das war das Verkaufsargument. Vielleicht findet sich jemand hier im Forum, der viel mit Fingerbalken gemäht hat und das bestätigen oder widerlegen kann. Sicher ist, daß Du weder mit den einen noch mit den anderen einen Fehler machst.
Gruß
Michael

Jau, kann man so stehen lassen 8)
 
K

Kuchi94

Guest
Wir haben 5 Mähkörbe im Betrieb um mit unseren Baggern Gräben frei zu mähen.

Wir haben mit oben gezahnten Mähklingen gute Erfahrungen gemacht, die haben eine bis zu doppelt so lange Einsatzzeit als die ungezahnten.

Ein Satz (zwei 2,10m Messer bei einen Viermetermähkorb) ungezahnter Mähklingen ist nach gut 5000m Grabenmaht (circa ein Tag arbeit) hinüber, ein mit gezahnten Klingen ausgerüstests Messer hält zwischen 9000 und 10000 Meter (zwei Tage maht).

Wohlgemerkt, beim Gräbenmähen herrschen rauere Bedienungen als beim mähen einer Wiese.

Gruß
Florian

*die Meterangaben sind ein mittelwert, jenachdem wie scharf der Baggerfahrer mäht wird die Meterzahl niedriger oder bei weichen Mahtvorgang steigt sie
** scharfmähen bedeutet bei uns das es auch mal in die Erde mit den Klingen geht, weichmähen das es immer kurz über der Erde läuft ohne das der Mähkorb Bodenkontakt hat
*** Erfahrungen kommen von einen Jahr Klingen abschlagen und neu Aufnieten, nachschärfen tun wir die Klingen nicht, wir ersetzen die gezahnten Klingen nach 2 Tagen (aber diese Zwei Tage Einsatz sind echt anspruchsvoll für die Klingen), eien ungezahnte hält gerade so einen Tag aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Messerklingen für S&S Mähbalken

Ähnliche Themen

D 3005 Suche verzweifelt Messer für S&S- Mähbalken

S&S Mähbalken TM20045A

Mähbalken Stockey&Schmitz Dichtung Hubzylinder

Oben